Netzteil explodiert

Milkscheeks

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
112
Habe heute ein Straight Power 11 1200 Watt verbaut kurz angemacht und es gab einen lauten Knall.

Habe danach mein „altes“ eingebaut und mit dem geht alle normal.
Wie verhalte ich mich jetzt zum Händler ?

14 Tage Widerruf sind noch nicht um. Muss ich überhaupt den Defekt da angeben?
 
Zuerst würde mich sehr stark interessieren, was du mit 1200 Watt anstellen willst. Und ansonsten bleibt wohl nur des NT zurückzuschicken, je nachdem ob du es tauschen lassen willst als Reklamation, sonst als Widerruf mit Hinweis, dass es defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Ich hatte es jetzt paar Mal, dass mein Rechner einfach ausgegangen ist. Die RTX 3080 hat scheinbar immer mal Lastspitzen. Laut dem Bequit Rechner ist erst ab 1200Watt alles im Grünen Bereich.
 
Milkscheeks schrieb:
Laut dem Bequit Rechner ist erst ab 1200Watt alles im Grünen Bereich.
da reichen auch locker 800W zu, mit nem 1200W Netzteil kannst auch zwei von den Karten betreiben.

du hast da übrigens falsch geguckt, die 1200W beziehen sich auf das Dark Power Pro 12, weil es diese Serie da nur mit 1200 oder 1500W gibt.
Scrollt man weiter runter zum Straight Power werden 750W und höher empfohlen

Screenshot 2021-01-31 085235.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut bei je nach dem was man auswählt beim i9 wird mit 850 empfohlen hat dann aber 87% Auslastung. Dachte um die 50% sind besser wegen der Effizienz. Hab aber auch eine AIO und mehr Lüfter
 
Widerrufen mit Begründung defekt, dann solltest du problemlos dein Geld zurückbekommen.
 
Weil das Netzteil erstens überdimensioniert ist und zweitens man bei einer RMA erstmal ohne Netzteil dasteht.
Da bekommt man nämlich nicht zwingend sofort ein Austauschgerät.
 
Wenn das Netzteil wirklich explodiert ist, dann findet die Rücksendung in Einzelteilen statt und die Frage nach einem Defekt erübrigt sich für jeden Betrachter von selbst.^^
 
Wenn das Netzteil einen Defekt aufweist kann die Abwicklung immer über den Händler oder über uns erfolgen.
@Milkscheeks Melde ich gerne einmal zur Abwicklung direkt bei uns.

Auch wenn ich glaube man muss zwischen einem Knall aus dem Netzteil und einer Explosion nochmal differenzieren.

VG

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator
Pym schrieb:
Wenn das Netzteil wirklich explodiert ist, dann findet die Rücksendung in Einzelteilen statt und die Frage nach einem Defekt erübrigt sich für jeden Betrachter von selbst.^^
😂
In Einzelteile wird es wohl nicht zerborsten sein.

Du kannst zurückschicken, neues schicken lassen. D. H. Kein Netzteil solange.

Alternativ hat bequiet einen austauschservice. Anrufen, die schicken Netzteil, dann erst schickst du dein zurück.

Oder du wiederrufst, was ich nicht gut finde bei defekte Gerät.
Je nachdem wo du bestellt hast kann man mit dem Lieferant reden...
 
Zurück
Oben