Netzteil "explodiert" - Schaden?

florikick

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
Hi Leute

Seit paar Tagen waren leichte Geräusche aus dem PC zu hören, die aber nicht schlimm waren (kamen aus Richtung des Netzteils). Ich dachte, dass sich es hierbei um Spulenfiepen handeln könnte. Vor ca. 30 min. war es nun so weit. Bei leichten Office Arbeiten fing das Netzteil an zu "explodieren". Es kamen Funken raus und ein leichter Knall war zu hören. Hinzu wurde das ganze Stromnetz bei uns abgeschaltet.

Als alles wieder richtig am Strom eingeschaltet wurde, habe ich den PC auseinander gebaut, um zu gucken, ob kaputte Kabel zu finden sind, konnte aber keine finden.
Dann habe ich den PC wieder zusammengebaut und angeschaltet. Alles schön und gut, nur leuchtet die VGA Lampe meines Mainboards nun die ganze Zeit weiß. Es scheint als wenn das Netzteil etwas an der Grafikkarte kaputt gemacht hat.
Habe darauf hin 3DMark laufen lassen und es kommt ein extrem lautes Spulenfiepen aus der Grafikkarte (trotz Undervolting etc.).

Ich bin ehrlich, ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Auf jeden Fall werde ich morgen bei Mindfactory anrufen und das Problem schildern, mit der Hoffnung, dass diese was tun können (Der PC ist fast 2 Wochen alt).

Denkt ihr, dass ich Anspruch auf die 2 Jahre Gewährleistung habe und ein neues Netzteil/Grafikkarte kriege? Schließlich habe ich ja nicht damit rumgespielt.

Und was würdet ihr in solch einer Situation nun tun?
 
Das Netzteil ist "explodiert" und du hast den Rechner mit dem gleichen Netzteil wieder in Betrieb genommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Schinken42, isiprimax und 6 andere
florikick schrieb:
Dann habe ich den PC wieder zusammengebaut und angeschaltet
Du schaltest ernsthaft ein "expodiertes" Netzteil wieder ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Dr-Rossi-46, VmaxGunni und 4 andere
cvzone schrieb:
Das Netzteil ist "explodiert" und du hast den Rechner mit dem gleichen Netzteil wieder in Betrieb genommen?
No risk no fun..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derforrest183, bondki, Cyberpunk61 und 10 andere
Wie alt ist der PC?
Geht er jetzt wieder an? Mit dem alten Netzteil?
Was war es für ein Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
War es ein Komplettgerät oder gekaufte Einzelteile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
florikick schrieb:
was würdet ihr in solch einer Situation nun tun?
Auf keinen Fall das Netzteil weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, redjack1000, Dr-Rossi-46 und 4 andere
Ein paar mehr Infos wären gut, ist das ein Fertig-PC? Wenn ja hast du Garantie und ich würde ihn retoure schicken bzw. dem Verkäufer dieses Problem schildern.

Allerdings sollte man ein explodiertes NT nicht nochmal anschalten XD aber gut, als Laie kann man das vielleicht auch nicht wissen.

Wenn es ein selbstgebauter Rechner ist wird es denk ich schwieriger falls mehrere Komponenten kaputt sind.
 
florikick schrieb:
... fing das Netzteil an zu "explodieren". Es kamen Funken raus und ein leichter Knall war zu hören. Hinzu wurde das ganze Stromnetz bei uns abgeschaltet.

Als alles wieder richtig am Strom eingeschaltet wurde, habe ich den PC auseinander gebaut, um zu gucken, ob kaputte Kabel zu finden sind, konnte aber keine finden.
du hast nicht den PC wieder mit dem alten Netzteil eingeschaltet, oder?!?

ansonsten ist das "wieder mal typisch"...
du hast noch gar keine Ahnung was überhaupt passiert ist, aber es werden schon wieder "Gerüchte gestreut", ein Netzteil hätte eine Grafikkarte geschrottet.

Vorgehen:
mache deine Ansprüche für den Ersatz des Netzteils (Einzelteile) oder des Rechners (Komplett-PC) geltend.

mit den Informationen bisher ist "ein Teil" des Netzteils abgeraucht, mehr nicht.
 
1. Wie die anderen schon sagten mit einem Netzteil aus dem laut deiner eigenen Ausage Funken kamen, denn PC nicht mehr einschalten.
2. Montag nach der Arbeit in einen PC laden gehen und sich ein neues Netzteil holen und einbauen. Alles andere ist reine Spekulation inwiefern dass defekte Netzteil andere Teile mitgerissen hat oder diese nur nicht richtig funktionieren weil das Netzteil defekt ist.
 
Nero FX schrieb:
Geht er jetzt wieder an? Mit dem alten Netzteil?
Was war es für ein Netzteil?
Der PC ist keine 2 Wochen alt und selbst zusammengebaut.
Ja mit dem alten Netzteil, zum Testen ob es überhaupt noch angeht.
Netzteil ist be quiet Pure Power 12 M 750W

TorenAltair schrieb:
War es ein Komplettgerät oder gekaufte Einzelteile?
Alles gekaufte Einzelteile

M@rsupil@mi schrieb:
Auf keinen Fall das Netzteil weiter verwenden.
Wollte nur testen ob es noch angeht, danach habe ich den wieder sofort ausgeschaltet :/
Scheint wohl ein dummer Fehler gewesen zu sein.
 
florikick schrieb:
Ja mit dem alten Netzteil, zum Testen ob es überhaupt noch angeht.
Dann kannst du das Netzteil reklamieren, aber nicht die GPU, falls sie überhaupt Defekt ist.
Denn das wäre echt deine eigene Schuld..
 
florikick schrieb:
danach habe ich den wieder sofort ausgeschaltet :/
Sowas lassen. Richtet im Zweifelsfall nur noch sehr viel mehr schaden an. Wenn es mit nem alten NT geht, dann ist zum Glück wohl nur das neue NT hin.

Was war das für ein Netzteil, weil sowas passiert heutzutage eigentlich nur noch bei dem letzten China Schrott?
 
cvzone schrieb:
Sowas lassen. Richtet im Zweifelsfall nur noch sehr viel mehr schaden an. Wenn es mit nem alten NT geht, dann ist zum Glück wohl nur das neue NT hin.

jep aber seine graka hat ja nun spulenfiepen ? ;D
evtl. einfach vorher nicht genug fps gehabt und nun highfps und dadurch spulenfiepen @TE?
 
RMA und gut ist... zumindest was das Netzteil betrifft...


PS: Was so ein bisschen erschreckend ist, mal wieder ein BQ- Netzteil und noch dazu ein neues Modell... 🤔
 
Beim einem PC den er selbst zusammen gebaut hat hm? Wird spannend

Seasonic hatte solche Schäden bei den neuen Modellen auch. Ich bin seit Jahren Fan von Seasonic. Ehrlich gesagt frage ich mich auch was ich bei meinem neuen Setup ende Jahr nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet hat eigentlich alle möglichen Sicherheitsschaltungen. Das da etwas durchgeht ist nicht unmöglich aber sehr unwarhscheinlich. Ich würde ich aber vermuten das die Grafikkarte etwas mit dem Ausfall zu tun haben könnte.

@NOTAUS
Das ist das Problem der großen Zahlen. Die Netzteile werden in Massen verkauft.
Dadurch kommt auch mal ein Defekt vor. Bei 1.000.000 Netzteilen fallen 2000 Netzteile aus. 0,2% Ausfallquote.
Bei 10.000 Netzteilen und 0,2% Ausfallquote geben nur 20 Netzteile den Geist auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
PTS schrieb:
Allerdings sollte man ein explodiertes NT nicht nochmal anschalten XD aber gut, als Laie kann man das vielleicht auch nicht wissen.
Sollte eigentlich auch die kleinste Schulbildung aber hergeben. Heute wird ja vieles gerne schön geredet, aber bitte...in dem Fall war es ein echtes, unnötiges Risiko.

Schön dass es gut gegangen ist.

Reklamieren und gucken was der Anbieter sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
@florikick
Hast du die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard eingebaut?
 
|SoulReaver| schrieb:
Seasonic hatte solche Schäden bei den neuen Modellen auch. Ich bin seit Jahren Fan von Seasonic. Ehrlich gesagt frage ich mich auch was ich bei meinem neuen Setup ende Jahr nehmen soll.
Gut zu wissen, da wollte ich eigentlich für ein neues System hinwechseln...
 
Zurück
Oben