Unbekanntes Gerät - "Intel ICH9M LPC Interface Controller - 2919"

Superhohn

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
405
Hallo Gemeinde!

Habe heute ein Satellite Pro S300 mit Win XP Pro SP3 neu aufgesetzt. Nach einigem hin und her zur bekannten S-ATA Treiberproblematik, habe ich dannmit nlite eine spezielle Installations-CD mit integrierten Treiben gebaut, so dass ich nun nur noch vor dem letzen Hindernis stehe:

Im Gerätemanager wird ein Gerät noch mit gelbem Ausrufezeichen als unbekannt erkannt:
"Intel ICH9M LPC Interface Controller - 2919"

Unter Details ist noch der String "ACPI\IFX0102\4&B310638&0" angegeben. Das Ganze habe ich auch noch mal mit Screenshots festgehalten.


Könnt Ihr mit dieser Bezeichnung etwas anfangen? Habe alle Intel Chipsettreiber draufgebügelt - alles andere wird problemlos erkannt. Eine Zuordnung ist mir hier leider nicht möglich. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp. Wie gesagt, handelt es sich um ein aktuelles Notebook aus dem Hause TOSHIBA. Vielen Dank im Voraus!


Noch ein dolles Weekend - Danke im Voraus!
Superhohn
 

Anhänge

  • Unbekanntes_Geraet1.gif
    Unbekanntes_Geraet1.gif
    12,8 KB · Aufrufe: 2.702
  • Unbekanntes_Geraet2.gif
    Unbekanntes_Geraet2.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 1.698
  • Unbekanntes_Geraet3.gif
    Unbekanntes_Geraet3.gif
    10,6 KB · Aufrufe: 1.850
  • Unbekanntes_Geraet4.gif
    Unbekanntes_Geraet4.gif
    16 KB · Aufrufe: 1.858
Hallo

Unter LPC fällt mir im Moment Legacy Port Controller (Super I/O-Baustein) ein.
Der ist für ältere Schnittstellen zuständig. Meines Wissens fallen darunter Floppy, PS/2-Port (Maus,Keyboard), Game/Midi-Port, LPT-port oder parallel port (für Drucker), Com-Port oder serial port (glaub der war u.a. für modems) und ISA.

Gruß
Raubwanze

EDIT: Probier mal das Gerät im Gerätemanager manuell zu installieren, "nein" bei der Internetsuche, dann "Software von einer Liste installieren", dann "Nicht suchen, sondern treiber selbst auswählen", in der Liste die dann hoffentlich erscheint, denjenigen auswählen, der genau wie das Gerät heißt, also auch mit der Zahl 2919 am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sich um den internen Modem Treiber handeln (Pci Kommunikationscontroller)?
 
Intel ICH9M LPC Interface Controller - 2919 ---> The LPC is usually used to bridge communication from the PCI to ISA bus.

das problem wird einige mal im zusammenhang mit Card-Readern genannt. wenn dein nb einen hat, die software/treiber mal deinstallieren und dann neu installieren.
 
Hallo und Danke für die schnellen Antworten und gemeinsamen Überlegungen.

Habe den SD Multi CardReader noch mal deinstalliert und mit dem von TOSHIBA doengeloadeten aktuellen Treiber installiert. Nach wie vor bleibt wie oben in den Screenshots zu sehen sind, ein unbekanntes Gerät vorhanden, für das nach jedem Reboot des Notebooks die Win XP Geräteinstallationsaufforderung kommt. In der Liste mit den aufgeführten Herstellern konnte ich dieses leider nicht finden.

Interne Modemtreiber sind installiert und sauber eingebunden.

Das bringt mich als langsam wirklich zur Verzweiflung.


Habt Ihr vielleicht sonst noch 'ne Idee? Habe sogar die Ordner der Ricoh Card Reader Treiber einzelnd durchsucht, aber er findet keinen passenden Treiber. Das TOSHIBA Satellite Pro S300 ist explizit für die Nutzung mit Win XP ausgelegt, so dass man beim Hersteller auch alle Treiber findet. Lediglich dieses eine unbekannte Gerät hemmt momentan die Freude über einen sonst gelungenen Laptop mit sehr langer Akkupower (> 4h).


Vielen Dank für Eure Hilfe vorab. Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen!


Superhohn

Nabähnt zusammen!

Damit wir das Ganze auflösen - möchte Euch ja die Lösung nicht vorenthalten:
Also, der technical Support von TOSHIBA war leider auch nicht in der Lage, mir kompetent weiter zu helfen, so dass ich weiter tüfteln musste und das Problem letztendlich gelöst habe! :-)

Der noch fehlende Treiber (s. o.) bezog sich auf das TPM = Trusted Platform Module mit dem man irgendwelche Securityfeatures konfigurieren kann! Ist hiervon die Software installiert (Infineon Software) läuft alles wie am Schnürchen und alle Geräte werden erkannt!


So far -
Superhohn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Geht auch, wenn Du händisch einen Treiber suchst und unter Hersteller Intel einfach den Intel ICH9M LPC Interface Controller auswählst. Danach wird das TPM Device eingebunden und verschwindet als gelbes Fragezeichen. Ob´s allerdings funktioniert kann ich nicht sagen...da die Industrie aber TPM fallen gelassen hat wird´s eh nie so wichtig werden ;)
 
Zurück
Oben