Niedrige oder hohe VID besser?

Albeck

Ensign
Hi CBler,

die Frage im Titel ist glaub ich selbsterklärend. mesitens kannman ja von der VID auf die Güte der CPU schliessen.

Es ist nämlich die Frage ob ein Q9550 E0 Stepping mit einer VID von 1.2385 geeignet ist um auf 3,6 GHZ zu kommen.
Im Idle liegt @ Standardtakt eine Vcore von 1.184 an (Mainboard Auto) was ich schon relativ viel finde da manche mit so iner Spannung schon bei 3,4 GHZ oder weiter sind.

Ich weis eben im Moment nicht was ich von der CPU halten soll. Auch die Temperaturen sind im Idle mit Boxedkühler bei 55° und was mir aufgefallen ist, auf der CPU war quer über den Heatspreader ein großer Kratzer, was ich für sehr ungewöhnlich halte. CPU war Boxed gekauft.

Deswegen was meint ihr. Die Vid Range liegt ja von 0.8 bis 1.3256 V.

Es herrscht ja bei dem Thema leider auch eine Art Glaubenskrieg.
Deswege bin ich mal gespannt was ihr meint.
Vielen Dank,
Albeck

Die Auto Funktion ist meistens so eingestellt, dass das Ding auch läuft. Generell einfach mal von Hand im BIOS niedrigere Werte testen. Habe zwar nicht dieselbe CPU, aber mein Intel werkelt auch stabil mit 1,117V anstatt den 1,325V mit Autofunktion - und das bei +50% OC. Die Automatik bedient sich der VID, diese ändert sich je nachdem ob die CPU idlet oder beansprucht wird und ist je nach Modell unterschiedlich.
Weniger Volt bedeutet gleichzeitig weniger Abwärme, d.h. die Temperaturen gehen runter bzw. beim übertakten nicht unbedingt hoch. Anderer Vorteil ist, dass der Energieverbrauch generell sehr sinken kann und dadurch weniger Stromkosten entstehen.
Beim Untertakten praktisch gleich vorgehen wie beim übertakten -> aus Stabilität prüfen.
Was welches Programm wann anzeigt in Sachen VID und anscheinend tatsächlich anliegender Spannung ist eine andere Geschichte. Auf jeden Fall mit mehreren Programmen nachschauen, am besten Everest, Coretemp und evtl. Tools vom Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eine CPU mit niedriger VID ist "besser" zum Übertakten, da die SPU @ stock schon weniger Spannung benötigt um stabil zu laufen.

Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?

Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Was bedeutet eine hohe VID für mich beim OC?
Mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und im nicht übertakteten Zustand selbst mit dem Boxed-Kühler noch relativ kühl zu betreiben.

Und was passiert beim Übertakten?

Zunächst ist es eigentlich egal, wovon die CPU nun beim OC kaputt geht - bei der zu hohen Spannung einer CPU mit höher VID oder den großen Strömen, die bei CPUs mit niedrigerer VID fließen. Schädlich ist auf Dauer beides, wenn man das nötige Maß und Fingerspitzengefühl beim OC vermissen lässt.
Quelle

/edit/
Upps...hab voll die "Ergänzung" übersehen! Naja, doppelt hält besser!^^ :D

/edit²/
Unter mir...und du hast mein "Edit" wohl auch zu spät gelesen?!?!:p

Zuletzt bearbeitet:
Und eben genau der Text war es, den ich vor dem verfassen dieses Freds gelesen hatte und mich verunsichert hat.

was meint ihr zu dem Kratzer auf dem Spreader?

Zurück
Oben