i7 2600k@4,2Ghz, zu hohe VID?

BaseJaxx

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich des VIDs beim i72600k

Ich habe den Prozessor auf 4.2Ghz gesetzt, nun zeigt er mir bei Core Temp einen VID von 1,3761v was ich für zu hoch erachte.


Meine Konfiguration:
Multi auf 42
Turbo Voltage +0,004V
Offset CPU Core -0,050V
pll overvoltage disabled
gt ovrklock disabled
turbo enabled

Rest Serie gelassen Energiefunktionen sind enabled.

TDP ist noch auf 95W eingestellt, Prime 95 hat aber schon stable 108,4W gezogen. Cores liegen bei max. 70Grad, Core Voltage liegt laut CPU-Z unter Last bei 1,232V...


Kann mir jetzt jemand über den VID-Wert von Core Temp was sagen?

MfG,
BaseJaxx
 
VID ist erstmal irrelevant. Entscheidend ist die CoreVoltage, die lässt du dir am besten von CPU-Z auslesen
 
Theorie:
So weit ich das verstanden habe ist eine hohe VID an sich erst mal kein Problem. Ich bin kein Elektronik-Fachmann, aber scheinbar liegt dann ein größerer Widerstand vor und es wird mehr Spannung benötigt, was jedoch nicht zwangsläufig einen höheren Verbrauch bedeuten muss. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass solche Prozessoren unter Umständen einen ticken kühler laufen können, sich jedoch nicht so weit übertakten lassen.

Schätzungsweise geht es dir darum aber gar nicht. Ich vermute, du hast dich nicht gründlich beim Übertakten eingelesen (kein Angriff) und eventuell Auto-Übertaktung eingestellt. Das sollte man zu vermeiden versuchen und die Werte per Hand einstellen und austesten.

Denn eines ist sicher: Fast 1,4V sind deutlich zu viel für einen SB.
 
Wie schon vor mir erwähnt ist die VID beim Übertakten nicht so wichtig. Der Wert schwankt von CPU zu CPU. Zu niedrige VID ist fürs OC sogar eher schlecht, da die elektrische Güte der CPU schlechter ist. Dies führt zwangsweise zu mehr Stromdurchfluss = höhere Temperaturen.
 
Unter 100% Last habe ich 1.232 Volt. Im Leerlauf einen schwankenden Wert von 0.880 bis 0.915Volt. Alles mit Prime95 und CPUZ ermittelt. Im Leerlauf 8Watt unter Last max 110Watt. Wie kann ich den VID jetzt drücken oder ist der Wert wirklich so zu vernachlässigen?
 
Du kannst die Vid nicht drosseln.

Der Prozessor kann aber mit einer Spannung unterhalb der VID dennoch stabil laufen.
Allerdings nicht, wenn man stark übertaktet.
 
Danke Euch für die Antworten.
 
Zurück
Oben