• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Red Orchestra: Panzer Tipps!

Zwinke

Lieutenant
Tach Leute,

ich brauch mal zwei Tipps von Euch.

Und zwar geht es um das Spiel Red Orchestra und speziell um den Panzer.
Immer häufiger, wenn ich im Internet spiel und auf einen gegnerischen Panzer schieße, prallen ab und zu die Kanonenkuglen von der Panzerung des Panzers ab.

Nun zu den Fragen.

1.
Wie muss ich den Panzer "hinstellen", damit die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass ich gleich mit einem Schuss kaputt geh? Also in welcher Ausrichtung, welche Lage? Eher mit der Front zum Gegner, schräg oder von der Seite, usw?

2. Wenn ich auf einen gegnerischen Panzer feuer, wo muss ich denn da hinschießen, damit ich gerade solche "Abpraller" verhindern kann? Sprich, an welchem Punkt ist der Panzer besonders wenig gepanzert xD!?

Zwinke

Also die Front ist meistens am Stärksten gepanzert die Seiten meistens weniger das Heck ist auch gefährlich wegen des Tanks.

am besten ist eh immer in Bewegung zu bleiben und nach einem schuss in Deckung zum nachladen zu fahrne

Also ich kenne das Spiel nicht ABER ich bin BF2 Veteran :D ....

Aufjedenfall ist es bei BF2 genauso gehalten wie in der Realität. Ein Panzer ist am Heck am empfindlichsten und vorne am stäksten gepanzert. Du müsstest also versuchen den gegnerischen Panzer so auszumanövrieren das du ihn von hinten erwischen kannst.

Ich nehme mal an das es in dem Spiel auch so gehalten ist also das, das Spiel sich da an der Realität hält. Sonst würde es ja nicht diese Abpraller geben :)

Das Problem ist nur das, dass das Spiel SEHR realistisch ist und man nicht fahren und gleichzeitig feuern kann. Entweder man ist Kannonier oder Fahrer, beides gleichzeitig geht nicht. Ich bin auf BF2 Veteran. Mir sind aber nich Abpraller aufgefallen bzw das mit stärksten gepanzert usw.
Jedenfalls zu RO:
Wenn man geschossen hat, dauert es schon eine Zeit lang, bis man nachgeladen hat. Dafür muss man aber im Geschütz sitzen bleiben und kann nicht fahren. Wenn man aber gleich weiterfährt nach einem Schuss, sprich: Den Platz wechselt, ladet das Geschütz nicht automatisch. Da muss man erst wieder zum Geschütz wechseln und gut.
Zudem:
Es wird wohl nichts mit: Schnell hinter ein Haus fahren, nachladen und weiterfeuern, wegen dem oben genannten Grund.
Zudem ist es SEHR, SEHR schwer jemanden zu treffen aus großer Entfernung und noch dazu in Bewegung.
Zumal die Maps in RO 10mal größer sind, als in BF2.

Zwinke

Edit: Auch von hinten heranfahren kann man vergessen, da, sofern viele Spieler auf dem Sever sind ( was immer der Fall ist ), ganze Panzerdivisionen in einer Reihe stehen und einen beschießen, das glaubt Ihr gar nicht. Und die meisten Spieler dort sind wahre Profis.

Naja zumindest ist es so das ein Panzer vorne am besten gepanzert ist und hinten nicht. Am besten versuchen seitlich zu treffen als erstes die Ketten damit der gegnerische Panzer manövrierunfähig ist :evillol:

Zu BF2 es ist aber so bei Bf2 das der Panzer hinten schwächer gepanzert ist als vorne.

Zwinke ich würde sagen Übung macht den Meister müsstest mal austesten welche Taktik da am besten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir aber noch nie aufgefallen. Komische Sache.
Das komische hierbei ist auch, wieder zu RO, das wenn man auf das Hauptgeschütz von vorne schießt, prallen die Kugeln auch ab.
Auch wenn ich seitlich treffe, prallen manche aber. Aber ich glaub nicht, dass es sich um einen Bug handelt, sondern wirklich so ist. Ich habs mal gestestet, gegen Computer, von hinten draufzuschießen. Ein Schuss und das Ding explodiert, jedoch von vorne, schräg usw scheint es so, als prallen die Kugeln einfach nur ab.
Zudem gibt es auch einen Motorschaden, wenn man richtig trifft. *Schleichwerbung*

Zwinke

als alter red orchester verteran geb ich auch mal meinen senf dazu.

aus meiner erfahrung habe ich festgestellt, dass ein 45° winkel am bessten ist, um die gegnerischen projektive abzuwehren. dazu einfach bisschen schräg vorm gegner "parken"
aber nicht bei jedem panzer im game ist die panzerung so schräg, dass geschosse abprallen. speziell die deutschen panzertypen bis auf den panther sind dazu nicht in der lage.

kleine tipps:
- zu 2. im panzer fahren, schießen und weiterfahren, sehr gute taktik.
- es ist sehr wohl möglich gegnerische panzer, die sich bewegen und sehr weit entfernt sind, zu erlegen. dafür hat mir SU-76 der russen am bessten gefallen, der panzer IV der deutschen fällt allerdings bei großen entferungen komplett weg, da die zielvorrichtung richtig scheiße ist.

aber übung macht den meister und das spiel ist es wert gespielt zu werden ;)

Am besten ist wenn du die Gegner von hinter erwischst, ansonsten versuche zwischen Turm und Fahrzeugwanne zu treffen.
Idealerweise suchst du dir auch ein Panzer mit pasendem Kaliber, ein Sherman mit 75mm hat derbe Probleme gegen einen großen Tiger...

Du musst den gegnerischen Panzer auf 1 Uhr bis 1,30 anvisieren, dann stimmt der Winkel in etwa, ist von Model zu Model etwas unterschiedlich. Gegen einen stärkeren Panzer nützt der Winkel aber wenig, ISU, IS2, Panter und Tiger durchschlagen jeden schwächeren Panzer. Manche Panzer sind so schwach gepanzert, dass ein Winkel fast nie hilft, z.B. der Panzer IV.

Um einen Panzer zu treffen musst Du zum einen möglichst senkrecht auf die Panzerung treffen, zum anderen an einer schwachen Stelle und drittens an einem Schwachpunkt, dass heißt in die Munitionslagerung oder den Motor. Wenn die Kanone zu schwach ist, um die Panzerung zu durchdringen, prallt sie ab, man sollte nie einer IS2, Panter oder Tiger frontal angreifen, es sei denn, man sitzt selbst in einem solchen.

Turm und Front sind stark gepanzert, um dort die Panzerung zu durchschlagen, muss man sehr gut sein und entweder die kleine Ausguckluke erwischen oder die Naht zwischen Turm und Geschützturm oder zwischen Turm und Unterteil. Ein weiterer Schwachpunkt ist bei einem angewinkelten Panzer der Zwischenraum zwischen Kette und Front. Bei manchen Panzern kann man das Abprallen nutzen und dass Geschoss so unter den Panzer zum Explodieren zu bringen. Generell sollte man aber Frontalkämpfe gegen gleichstarke oder stärkere Panzer meiden.

Von der Seite ist es am leichtesten, einfach in den Radkasten unter die Kette schießen, im hinteren Drittel ist der Motor, in der Mitte ungefähr die Munition, das ist aber von Model zu Model verschieden. Von der Seite ist auch der hintere Teil des Turms sehr verwundbar, besonders Tiger sind dort gut zu zerstören. Von hinten einfach ist am besten, da trifft man eigentlich immer was.

Whoozy schrieb:
Wie siehts mit den Ketten aus wenn man die trifft fallen die ab ?

Ist das Spiel alt oder neu? und ist das kostenlos?

Nein, die Ketten fallen leider nicht ab, was aber sicher ein Augenschmaus wär.

Das Games ist eher etwas älter. Hat eine Grafik, wie ...öhm...weiß grad kein Beispiel. Call of Duty 2 vielleicht? :D Grafik allein macht ja nicht alles aus, das Spiel zählt.
Und kostenlos ist es nicht. Bei amazon.de gibt es das Spiel immer noch für 50€ neu zu kaufen :D.
Kostet aber über Steam ( kann auch nur darüber gespielt werden ) 15€ glaub. An manchen Tagen, musst halt öfters vorbeischauen, nur 5€. Wenn es gerade ein Angebot gibt.
Aber das Spiel ist es echt Wert, gespielt zu werden. Allerdings sauschwer. Gerade weil es kein Fadenkreuz gibt. Also immer an Kimme und Korn und abgehts. Wenn ein Gegner mal sehr gut versteckt ist, ist es auch schwer in zu treffen, allein mit Kimme und Korn.

Zwinke
Ergänzung ()

Danke für Deine ausführliche Antwort "dahum". Hier können auch andere Leute sehen, was das Game so hermacht.
Ich kann es nur jedem empfehlen, der auf WW2 steht und Panzer, Infanterie, usw ( nur keine Fluggeräte:( ).

Aber jetzt weiß ich das auch, dann werd ich das mal im Internet testen.
Sofern ich mal dazu komm :), denn manche sind wirklich so gut, die erwischen einen ständig perfekt und das ist mies. Naja, wie gesagt: Übung macht den Meister.

Zwinke

PS: wenn der Kampf aussichtslos ist, z.B. ein Panter oder eine IS2 gut stehen und nur frontal angreifbar sind und man nur schwache Panzer zur Verfügung hat, weil sich irgendwelche Noobs die starken Panzer schnappen und Unsinn machen, einfach mal HE Granaten laden. Die prallen nicht ab, und manchmal reicht ein Treffer zur Zerstörung.

Kann man im Spiel, also in den Panzern, verschiedene Munitionen laden? Wie geht das denn? Hab ich ja noch nie gesehen?

Zwinke

Ah, perfekt Danke. Sowas ähnliches hab ich gesucht, danke.

Zwinke

hab das Game noch nie gespielt. Aber was ich hier so lese, klingt interessant :)
Ist das Spiel sehr realistisch? Wird es noch gezockt, also gibt es noch ausreichend Server/Spieler?
Scheint ja doch schon ein paar Jahre aufn Buckel zu haben :D

Spiel ist zwar älter, jedoch gibt es noch genügend Server und die meisten sind sowieso immer voll, also scheint auch das Game beliebt zu sein :D.
Zudem gibt es jetzt glaube ich, schon 3Mods zum Spiel, die auch allesamt gespielt werden.
Red Orchestra spielt hauptsächlich die russischen Feldzüge ( man kann entweder Deutsche oder Russen nehmen ) dann zB Mare Nostrum ( MOD ) dort wird der italienische Feldzug behandelt usw.
Das game ist aufjedenfall realistisch. Wenn jemand Deine Hand trifft, verlierst Du entweder Deine Waffe oder kannst nichtmehr genau zielen. Wenn jemand Dein Bein trifft bist Du viel langsamer unterwegs als vorher.
Dann orientiert sich das Game, zB beim Scharfschützen oder auch anderen Waffen, sehr an winidgen Gebieten usw, sprich: Wenn ein Gegner sagen wir mal 100m entfernt ist und von links nach rechts läuft, kann man nicht einfach auf ihn draufschießen, sondern muss das so aus dem Gefühl heraus tun und ein paar Milimeter vor im Abdrücken damit der Gegner in den Schuss "hineinläuft".
Anonsten gibt es auch verschiedene Klassen, wie Assault, Sniper, Rifelman, Panzercommander, Panzerbesatzung usw, denn ein Sturmtrupp kann zB keine Panzer bedienen, nur das MG. Wenn man jedoch Panzerfahren bzw damit feuern will, muss man die Klasse "Panzerbesatzung" auswählen und der hat nur eine Luger aber für was braucht der auch ein Gewehr, wenn er sowieso immer im Panzer sitzt?
Und wie gesagt, kein Fadenkreuz, keine Lebensanzeige, keine Munnitionsazeige.
Ein tolles Feature, was ich finde ist das, dass wenn man zB mit einem Karabiner-Gewehr geschossen hat, man manuell sogar noch das Gewehr durchladen muss, um so wieder zu feuern.

Hoffe, das reicht mal als Information.

Zwinke

Ja und noch eine Info:
Falls Du interesse am Spiel hast, kauf es Dir über Steam direkt, weil es dort am günstigsten ist. Amazon verlangt zB für die Gold-Edition immer noch 60€, obwohl das Spiel schon älter ist.
Bei Steam ca. 15€ glaub.

Zwinke

ich habs damals über nen schweizer gameshop uncut bestellt...30€ oder so...

über steam bekommst kein uncut in D

Zurück
Oben