1. #1
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Nov 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    55.822

    [Erfahrungsbericht] VRAM-Usage aktueller Titel

    Was hat denn immer die XXX-GB-Diskussion mit der Größe oder Anzahl der Bildschirme zu tun?

    Beispiel für 3GB in 1024x768


    und 500MB in 3240x1920


    Titanfall (BETA) nutzt im Trainings-Modul 3.4GB, egal ob 1280 oder 2560er Auflösung.

    Ob 4GB Punkte bringen hängt alleine von der Software und den Settings des Fragestellers ab. Es gibt Software/Settings die brauchen mehr als 2GB, und es gibt welche die mit 2GB auskommt. So einfach ist es.


    Diskussions-Fred

    Da ich die meiste Zeit auf dem 2. Monitor ein paar Statistik-Tools offen habe und mich der VRAM-Gebrauch meiner Graka schon immer interessiert hat (woher kommen die Ruckler die ich mich nicht erklären kann) hat sich inzwischen eine recht ansehnliche Sammlung angefunden.
    Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen genau so interessant. Und nochmal zum mitmeißeln: Wie viel VRAM auf der Graka belegt ist, hat nur am RANDE damit zu tun wieviel VRAM wirklich benötigt wird. Es kann gut sein dass 1.5GB angezeigt werden, aber auf Karten mit 1GB genau die gleichen FPS erreicht werden. Kann, muss nicht^^.

    Hat man noch Win XP 32 oder 64 bit, kann man dazu den Rivatuner oder seine Ableger benutzen. Seit WinVista ist das VRAM Virtualisiert. Auslesen geht dort z.b. mit MSI-Afterbuern/EVGA Precision oder auch GPU-Z[/B][/COLOR]

    Letzte Änderung: 02.03.2013

    Spitzenreiter:
    Hitman Absolution mit 6GB ohne überzogene AA-Einstellungen (sieht man an der Performance vom Game). Am Ende mit unschönen Textur-Swaps.


    Settings: Solange nicht anders genannt Nvidia-Graka, Treiber auf HQ, alle Optimierungen aus, 2xAA 16xAF.
    DX-Level kann man am Screenshot der neueren Games erkennen. Bei denen wo es nicht zu erkennen ist: DX9

    Und noch ein Wunsch von mir:

    Dies soll keine Performance-Diskussion werden sondern nur ein empirischer Vergleich. Wer meint das 256MB VRAM für seine Games reichen ... ja, ist toll. Akzeptiere ich voll und ganz. Ich möchte euch nur meine Beobachtungen zeigen, deshalb sind die meisten Screenshots auch ohne FPS-Anzeige (wobei ich spielbare Settings bevorzuge). Dafür aber noch mit dem tatsächlichen RAM-Verbrauch des Games in der Anzeige vom ProcMon. Vielleicht ein kleiner Leitfaden für die Leute die wissen wollen was ein Programm so an Speicher nutzt.


    MaxPayne3
    Etwas über 2GB mit 2xMSAA


    BF3
    1.6 GB in Ultra-Settings


    Crysis3 mit VeryHigh-Settings, Blurr abgeschaltet und 2xSMAA. Angenehm spielbar und 2.7GB auf den beiden Titanen.




    Dead Island: kaum über 400MB


    Deus Ex: 500MB



    Red Orchestra 2: 830MB


    Eve Online, knapp über 1GB. Allerdings nur "daheim". Im Weltall ist es dann weit weniger.


    Witcher2
    1.4GB


    Shogun 2
    1.2GB
    Settings und Benchmark-Szene


    Dirt3, etwas über 1GB


    Call of Duty Black Ops
    1GB


    Stalker - Call of Prypyat
    1.3 GB


    Starcraft II
    Knapp 1GB schon in der 1. Misson der Kampagne


    CIV5:
    1.25GB


    COD6/MW2
    1GB schon in einer der 1. Missionen


    F1 2011
    1.5GB in Ultra-Settings mit 2xAA


    ARMA 2
    800MB im BootCamp


    Battlefield: Bad Company2: Gerade so 600MB


    Borderlands, Unreal-Engine-typisch keine 400MB


    Dirt II: Etwas über 600MB


    NFS Shift
    Fast 1GB


    Batman Arcam Asylum: 640MB,



    Metro 2033. Mit DOF gut 1.3GB


    Screenshots der Spiele mit den Buchstaben A-E
    Screenshots der Spiele mit den Buchstaben F-Q
    Screenshots der Spiele mit den Buchstaben R-Z

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Fleet Admiral
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Nov 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    55.822

    [Erfahrungsbericht] VRAM-Usage aktueller Titel

    Age of Conan 1,4GB
    Ohne Modifikationen am Game. 2xAA


    Anno 1701: 600MB


    Anno 1404 knapp 700MB in DX9 2560x1600 2xAA, 8xAF


    Assasins Creed: 581 MB


    Armed Assault: 740MB


    BF2142: 560MB


    Bioshock: 460MB


    Brothers in Arms- Hells Highway: 400MB


    COD4 .. fast 800MB wenn genug Speicher vorhanden ist und mit fett angeknallten BQ-Settings :-)


    COD5 knapp 650MB im letzten Level


    Crysis Warhead
    Knapp 1GB, und das nur in "Gamer" Settings.


    Crysis2 1.2GB


    COH-OF Über 1GB (Ist wie ich festgestellt habe auch MAP-Abhängig)


    Darkest of Days: 550MB


    Dark Messiah of Might and Magic: 520 (2xAA, 4xAF)


    Dead Space: Nicht mal 400MB. Sieht man auch deutlich im Game wie ich finde^^


    Devil May Cry 4: 630MB


    Dirt: 400MB


    Drakensag: 490MB


    El Matador: 580MB


    Empire - Total War: 870MB






    Zitat Zitat von Airbag Beitrag anzeigen
    Bin mal jetzt so lieb gewesen und habe alle non-HisN Messungen zusammengetragen.
    Weitere VRAM-Messungen(verschiedene Settings)
    Race Driver Grid
    http://www.computerbase.de/forum/sho...04&postcount=8
    Crisis
    http://www.computerbase.de/forum/sho...04&postcount=8
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=372
    Company of Heroes
    http://www.computerbase.de/forum/sho...04&postcount=8
    Stalker- Shadow of Chernobly
    http://www.computerbase.de/forum/sho...5&postcount=16
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=372
    Stalker – CoP
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=405
    Half Life 2
    http://www.computerbase.de/forum/sho...9&postcount=39
    Landwirtschaftssimulator 2009
    http://www.computerbase.de/forum/sho...1&postcount=44
    Counter Strike Source
    http://www.computerbase.de/forum/sho...5&postcount=48
    L4D2
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=288
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=405
    The Elder Scrolls –Oblivion
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=372
    Bioshock
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=372
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=405
    S.Rally
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=372
    World in Conflict
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=372
    Call of Duty 2
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=405
    Call of Duty 4
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=372
    Call of Duty - Modern Warfare 2
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=405
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=467
    Mirrors Edge
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=382
    Dirt 2
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=405
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=467
    Battlefield - Bad Company 2
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=406
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=460
    Far Cry 2
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=467
    Metro 2033
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=467
    Titan Quest – The Immortal Throne
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=501
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=508
    Batman- AA
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=502
    Anno 1404
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=512
    Risen
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=533


    Non HisN Messungen die Zweite
    Drakensang 2 – Am Fluss der Zeit
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=546
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=549
    Crisis + Mod
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=546
    Crisis Warhead
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=621
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=637
    Stalker CoP
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=548
    Need for Speed - Shift
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=557
    F1
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=564
    Gothic 4 Arcania –Demo
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=566
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=597
    Risen
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=572
    Trackmania Nations Forever
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=576
    Singularity
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=593
    Alien versus Predator
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=614
    Mirrors Edge
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=621
    Left 4 Dead
    http://www.computerbase.de/forum/sho...&postcount=621

  4. #3
    Captain
    Dabei seit
    Aug 2008
    Beiträge
    3.880

    [Erfahrungsbericht] AW: VRAM-Usage aktueller Titel

    Find ich cool, dass das jemand mal für viele aktuelle Games getestet hat

    Mich wundert es irgendwie etwas, dass Fear 2 nur so wenig Vram braucht.

    Edit: Yeah...1.000 Beiträge

  5. #4
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Jan 2004
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    5.313

    [Erfahrungsbericht] AW: VRAM-Usage aktueller Titel

    Coole Sache HisN! Vielen Dank dafür. Hatte mich schon länger mal gefragt wie es so um die neuen Spiele steht, ist ja selbst Shift enthalten! TOP! Wäre es dann nicht aber gut, hier auf den dementsprächenden Diskussionsthdread hinzuweisen (also erstmal einen erstellen), denn ich denke es dürfte reger Diskussionsbedarf bestehen.

  6. #5
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Feb 2008
    Beiträge
    1.686

    [Erfahrungsbericht] AW: VRAM-Usage aktueller Titel

    Echt vielen Dank! Endlich mal jemand, der ganz klar beweißt, dass heutzutage die 900MB der GTX-260 das absolut unterste Minimum an vRAM sein sollte, das eine neue Grafikkarte haben sollte und das 2G bei den neuen Karten (HD5870/GTX-3x0) auch definitiv sinnvoll sind!
    Mir war das mit dem vRAM klar, seitdem ich eine HD3870 hatte, die ständig "unerklärlich" eingebrochen ist und zwar heftig und das bei einer Auflösung von 1280x1024. Nach einem Neustart des Spiels gings dann in der Regel wieder für kurze Zeit. Seit diesem Zeitpunkt war mir erst klar, wie wichtig ein ordentlich bemessener Videoram ist. Genau deswegen habe ich mich auch für eine gebrauchte GTX-280 für 180€ anstatt einer neuen GTX-275 für 200€ entschieden - Die 128MB mehr vRAM sind einfach Gold wert - Nicht in irgendwelchen 60 Sekunden Timedemos - Sondern beim richtigen zocken, wenn sich der vRAM füllt.
    Geändert von eXEC-XTX (19.09.2009 um 16:47 Uhr)
    MCP | MCSA Server 2012 | MCSE Messaging | CCA XenApp 6.5 | ITIL Foundation

  7. #6
    Fleet Admiral
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Nov 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    55.822

    [Erfahrungsbericht] AW: VRAM-Usage aktueller Titel

    FarCry2, fast 900MB


    Fallout 3, nach ein paar Minuten 700MB


    Fear: 465MB (4xAA, 16xAF)


    Fear EP: 690MB


    Fear II: 530MB


    Flatout Carnage: 850MB


    Gilde2: 830MB


    Gothic III: 900MB



    Gothic4 - Arcania: 1GB

    Legt das gleiche blöde Verhalten wie Anno an den Tag, nur noch einen Zacken schärfer. Wenn 1GB erreicht ist wird der Bildschirm schwarz für ein paar Sekunden und wenn er wiederkommt ist das VRAM nur noch 800MB gefüllt. Dafür hab ich jetzt schon den Tod meiner Angetrauten verpasst *grunz*

    Gears of War: 400MB


    Grid etwas über 600MB


    GRAW2: 800MB


    GTA4: 1.4GB
    Settings Verbrauch

    Hellgate London: 920MB


    Infernal: 300MB


    Jericho: 600MB


    K&L: 500MB reichen.


    Left for Dead
    Nur knapp über 500MB auch nach über einer Stunde zocken, dafür ein gutes Beispiel für Multicore-Support.


    Loki: 500MB


    Lost Planet: 600MB


    Lord of the Rings Online: knapp 500MB


    Mass-Effekt. Kaum über 256MB


    Medival2: 660MB


    Medal of Honor Airborne: 270MB


    Mirrors Edge: 610MB


    NFS Undergound: 430MB


    Operation Flashpoint - Dragon Rising: Knapp über 620MB


    Overlord: 490MB


    Prey: 750MB


    Quake Wars: 456MB

  8. #7
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2003
    Beiträge
    578

    [Erfahrungsbericht] AW: VRAM-Usage aktueller Titel

    Interessantes Ergebnis. Da ich derzeit plane eine HD5850 Karte mit 1GB zu kaufen, würde mich natürlich der Speicherbedarf bei AMD-Hardware interessieren. Wäre schön, wenn das jemand mal testen könnte. Ich hab zur Zeit leider keine brauchbare Grafikkarte um das testen zu können.

  9. #8
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Dez 2006
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    1.759

    [Erfahrungsbericht] AW: VRAM-Usage aktueller Titel

    Sehr gute Sache

    GRID - 1680x1050 16xQAA 16xHQAF Ultra Config = 1GB



    Crysis Very High Config 1xAA 16xHQAF = 1,1GB



    CoH 4xAA 16xHQAF DX9 = 814MB

    Geändert von Baumfreund (19.09.2009 um 16:56 Uhr)

  10. #9
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Feb 2008
    Beiträge
    1.686

    [Erfahrungsbericht] AW: VRAM-Usage aktueller Titel

    Ich würde mal sagen mehr als 10% Unterschied dürfte da kaum sein. Bei neuen Karten würde ich schon fast 2GB empfehlen, zumindest bei einer HD5870 - Die Hd5850 muss ihre Performance erst in Tests beweißen
    @Baumfreund: Wie lässt du dir den vRAM-Verbrauch unter Windows Vista anzeigen??
    MCP | MCSA Server 2012 | MCSE Messaging | CCA XenApp 6.5 | ITIL Foundation

  11. #10
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Dez 2006
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    1.759

    [Erfahrungsbericht] AW: VRAM-Usage aktueller Titel

    Das war noch XP 32bit

    Die Shots sind schon ziemlich alt^^

  12. #11
    Commodore
    Dabei seit
    Jun 2007
    Beiträge
    4.687

    [Erfahrungsbericht] AW: VRAM-Usage aktueller Titel

    Würde empfehlen direkt auf 2GB zu gehen (auch wenn das hier kein Kaufberatungsthread ist). Vor 2-3 Jahren meinte auch noch jeder, dass 500-900MB genug seien. Denkste. Wenn ich heute eine Karte kaufe, dann garantiert mehr als 1GB - sonst ärgert man sich später unter Umständen.
    Natürlich auch immer abhängig vom Aufpreis. 20-40€ sind imho vertretbar.
    CPU 4770K @ Noctua NH-D14 ][ MB Asus Z87 Pro ][ RAM 16GB GeiL DDR3 1866MHz CL9
    GPU MSI GTX 970 Gaming 4G ][ PSU be quiet! Straight Power E9 CM 480W ][ Case Lian Li PC-9F
    Sound BD DT 770 Pro @ SB Omni 5.1 ][ Storage Samsung 830 256GB, Crucial MX100 512GB; Syno DS 415+ (4x 4TB RAID5)

  13. #12
    Fleet Admiral
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Nov 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    55.822

    [Erfahrungsbericht] AW: VRAM-Usage aktueller Titel

    Riddick Dark Athena: Etwas über 600MB


    Risen nur 700MB


    Red Ochestra: 290MB


    Sacred2 fast 900MB


    Siedler IV: 623MB


    Siedler: 411MB


    Spellforce II: 470MB


    Stalker: 700MB


    Stalker CS, 740MB nach ein paar Schritten.


    Strangelehold: 260MB


    Tabula Rasa: 600MB


    Timeshift: 490MB


    Titan Quest: 612MB


    Tombraider Underworld: Keine 500MB


    Two Worlds: 615MB


    World in Conflict: 560MB


    Wolfenstein: 354MB


    Worldshift: 400MB


    X3: 750MB

  14. #13
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Dez 2006
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    1.759

    [Erfahrungsbericht] AW: VRAM-Usage aktueller Titel

    Config ist vielleicht falsch ausgedrückt^^

    Auf PCGH gibt es darüber ein paar Infos -> http://www.pcgameshardware.de/aid,65...ver-GRID/News/

  15. #14
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Mai 2007
    Beiträge
    5.454

    [Erfahrungsbericht] AW: VRAM-Usage aktueller Titel

    Das ist ja alles schön und gut.... nur lassen sich fast alle Spiel trotzdem sehr gut auf einer 512MB Karte Spielen. Crysis läuft auf einer untertakteten 4870 1GB (Auf 4850 Niveau) auch nicht schneller oder besser als die 512MB Version. Gleiches gilt für viele andere Spiele.
    Grid juckt es herzlich wenig wenn ich mit der 4850 512MB auf Max AA und AF Spiele (Im Spiel selbst da es per Treiber nicht geht). Einzig bei Fallout 3 inklusive HD Patch war der Unterschied recht extrem. Hier bricht die 4850 mit 512MB spürbar ein, so Spürbar das ich unter Max Details in 1680x1050 doch tatsächlich nur noch mit 4xAA spielen konnte statt der üblichen 8xAA

    Ich würde das nicht so überbewerten. V-Ram ist wichtig, aber immer noch nicht so entscheidend das bei aktuellen Spielen der BEdarf derart hoch ist das die 512MB Karten stark einbrechen. Man sollte sich auch den tatsächlichen Nutzen vor Augen halten.... kleinere Karten sind schlichtweg zu langsam als das 1GB oder mehr V-Ram einen praktischen NUtzen erbringen kann. In meinen Augen ist eigentlich alles unterhalb einer 4870 oder 250GTX (nVidia hat ja ein schlechteres Speichermanagment) mit 512MB gut versorgt und es gibt in der Praxis nur sehr sehr wenige Spiele die damit wirklich einbrechen.

  16. #15
    Lieutenant
    Dabei seit
    Sep 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    785

    [Erfahrungsbericht] AW: VRAM-Usage aktueller Titel

    Ist ja schön und gut, aber HisN du spielst auch auf extremen Settings und versuchst mit Drang und Zwang möglichst viel Vram vollzubekommen, noch so viel Vram bringt einem auch nichts, wenn man nicht annähernd an die Grenzen davon kommt und dafür eine langsamere Gpu hat (Aufpreis).
    Für die 5870 würde ich aufjedenfall schon 2GB empfehlen, da man mit der wahrscheinlich eh nicht niedriger als 1920 x 1080 zockt.

    Bei der 5880, sowie bei der 5770, würde ich von dem Preisleistungverhätnis mal einfach sagen 1Gb reicht locker aus, nach deinen und Baumfreund´s Benches sind es ja auch grad mal ein paar Spiele, die über 1Gb Vram Bedarf kommen (natürlich hängt es von der gespielten Zeit ab).
    Und dabei kann man nicht mal sagen, dass der Vram bei den neuen Grakas ähnlich voll wird (relativ).

    Habe dazu noch eine Frage, wird der (geringe) Vram Verbrauch von deinem 2 Monitor auf dem Desktop auch mit einberechnet?
    Cpu: Intel i5 2500k@ 4,6Ghz cooled by Megahalems // 8GB A-Data Elite 1333Mhz CL9 // Asus P8P67 // Sapphire 5750 1GB @ 870/1400 // Intel X25-V 40GB SSD // 2x Samsung F3 500GB // Xigmatek Utgard + BeQuiet Dämmung // HP L2245wg // Logitech MX-518

  17. #16
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Apr 2006
    Beiträge
    24.144

    [Erfahrungsbericht] AW: VRAM-Usage aktueller Titel

    Stalker - Shadow of Chernobyl: 1.185MB (1.680 x 1.050 / 4x MSAA + 16:1 AF / HQ-Texturen)



    Crysis-Shots folgen ;-)
    Crysis läuft auf einer untertakteten 4870 1GB (Auf 4850 Niveau) auch nicht schneller oder besser als die 512MB Version.
    Falsch.
    Grid juckt es herzlich wenig wenn ich mit der 4850 512MB auf Max AA und AF Spiele
    Ab 8x MSAA in 1.920 sind 512M deutlich zu wenig.
    They never come back!

  18. #17
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Mai 2007
    Beiträge
    5.454

    [Erfahrungsbericht] AW: VRAM-Usage aktueller Titel

    @y33H@
    Falsch? Nicht das ich es hier selbst getestet habe Es läuft nicht besser. Obwohl Crysis viel V-Ram frisst, bremst hier erstmal die reine GPU Leistung. Es juckt auch Crysis herzlich wenig ob z.B: der V-ram einer 4870 1GB mit 1000Mhz oder 500Mhz läuft, da ändert sich an den FPS Raten grade mal stolze 1FPS im Schnitt. Zumindst bei den Minimum und Durchschnittlichen FPS Raten unter DX10.

    Full HD Auflösung habe ich nicht getestet. Wie gesagt,e s ging um 1680x1050, die Auflösung welche derzeit mit unter am meisten Verbreitet ist.

  19. #18
    Fleet Admiral
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Nov 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    55.822

    [Erfahrungsbericht] AW: VRAM-Usage aktueller Titel

    @datvader
    Was ist an 2xAA und 16xAF extrem?
    Was ist an "alle Regler auf höchste Settings" extrem?

    Oder meinst Du die Auflösung meines Monitors? Das ist doch nebensächlich wie ich versucht habe mit den beiden kleinen Screenshots in 640x480 und 800x600 zu zeigen. Die benutzte VRAM-Menge ändert sich nicht mit der Auflösung. Und ja: ich hab meine Spiele gerne mit so viel EYE-Candy wie möglich, und JA: Das kostet VRAM. Und mein 2. Monitor. Rechne doch mal: 1024x768x32. Dann haste die Menge an VRAM in Bytes die der 2. Moni braucht.

  20. #19
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Apr 2006
    Beiträge
    24.144

    [Erfahrungsbericht] AW: VRAM-Usage aktueller Titel

    Es juckt auch Crysis herzlich wenig ob z.B: der V-ram einer 4870 1GB mit 1000Mhz oder 500Mhz läuft, da ändert sich an den FPS Raten grade mal stolze 1FPS im Schnitt. Zumindst bei den Minimum und Durchschnittlichen FPS Raten unter DX10.
    Sicher nicht, die GPU verhungert bei so wenig Bandbreite. Btw hat diese erst mal nichts damit zu tun, ob der VRAM reicht oder nicht .
    Falsch? Nicht das ich es hier selbst getestet habe
    Wie gesagt,e s ging um 1680x1050, die Auflösung welche derzeit mit unter am meisten Verbreitet ist.
    OK, sorry - überlesen. In 1.680 reichts in Grid, in Crysis dagegen nicht.

    Geändert von y33H@ (19.09.2009 um 18:09 Uhr)
    They never come back!

  21. #20
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Mai 2007
    Beiträge
    5.454

    [Erfahrungsbericht] AW: VRAM-Usage aktueller Titel

    @y33H@
    1. Hast du dir mal die Treiber bei dem Test angesehen? Das ist noch der alte 8er Treiber
    2. Ich hab von 1680x1050 gesprochen
    3. Es ist mir gleich was PCGH da zeigt, man kann Grid mit aktuellen Treibern mit 8xAA und 16xAF wunderbar und absolut flüssig spielen.
    Kannst ja hier mal schauen bei meinem letzten Test.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite