Wieviel kann man für diese webseite verlangen?

The_Pfitsch

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
61
also ich bin grade dabei für einen motoradclub eine webseite zu schreiben. es handelt sich um diese: http//mfgangsters.com/
nun, ich habe keine ahnung was man dafür verlangen kann, stunden habe ich nicht gezählt, ich habe vieles erst währen des machens gelernt..
die seite ist noch unvollständig und gerade in arbeit. es wird noch eine bildergalerie gemacht, inclusive cms, sowie das gästebuch erweitert, und mit admin bereich versehen.
wie gesagt, ich habe keine ahnung was ich verlangen kann, ich möchte es nicht zu teuer machen, aber auch nicht weit unter einem vernünftigen preis..
bin für jede hilfe dankbar
 
Nimm das was du bisher hast, bau es als Theme für ein CMS (ich empfehle aus gutem Grund Drupal).
Wären dann so ca. 800-1600€ würde ich schätzen.
 
Naja, so wirklich professionell wirkt die Seite jetzt nicht.
Wie, du bist noch dabei ein CMS zu "machen"? Mit Joomla z.B. ist die Seite an einem Tag fertig. Da kannst du dann vielleicht 50 Euro für nehmen.

Soll jetzt nur konstruktive Kritik sein, also nicht auf den Schlips getreten fühlen.
 
Lein@d schrieb:
Mit Joomla z.B. ist die Seite an einem Tag fertig. Da kannst du dann vielleicht 50 Euro für nehmen.

Konstruktive Kritik sieht anders aus!

Ein Tag, das sind 8 Stunden, macht bei einem durchschnittlichen Stundenlohn von 25 Euro dann immerhin schon 200 Euro. Weniger würde ich dafür auch nicht nehmen...

Lass dir kein CMS aufzwingen, wenn der "Kunde" das nicht wünscht. Von Hand, oder manuell, erstellte Webseiten sind immer noch besser als von der Stange.

Wenn du aber noch ein eigenes CMS schreibst, anstelle ein fertiges zu benutzen, dann ist das locker das 3-5 fache Wert, also 600-1000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde heute sowieso keine Seite mehr ohne CMS machen.
Design ist, naja, nicht besonders ansprechend (bzw eigentlich nicht vorhanden).
Mit gut strukturierter CMS Basis sind denke ich maximal 300-500 € ein akzeptabler Preis für diese Seite.
Kommt natürlich auch immer darauf an, wie anstrengend die Content-Beschaffung / Aufbereitung ist.
Wenn du das gestalterische Können hast, kannst du das noch etwas aufpeppen.

Als kleine Anregungen seien auch noch folgende Links genannt:
http://jqueryfordesigners.com/
http://www.lullabot.com/files/bt/bt-latest/DEMO/index.html
http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/

Wenn du aber noch ein eigenes CMS schreibst, anstelle ein fertiges zu benutzen, dann ist das locker das 3-5 fache Wert, also 600-1000 Euro.
Warum wollte er ein eigenes CMS schreiben?
Für diese Webseite wohl absoluter overkill und definitiv unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
BigLebensky schrieb:
Warum wollte er ein eigenes CMS schreiben?

Das hat er doch selber geschrieben. Ich bin nur darauf eingegangen...


The_Pfitsch schrieb:
es wird noch eine bildergalerie gemacht, inclusive cms, sowie das gästebuch erweitert, und mit admin bereich versehen.
 
Bleiben wir doch mal realistisch! Warum das Rad neu erfinden?
Wenn Ihr euren PC selber zusammenbaut greift ihr doch auch auf fertige Produkte zurück, warum dann nicht bei einer Website? Wenn ihr was Spezielles wollt, z.B. nen Casemod, wird es ne Sonderanfertigung, welche speziell auf die Ansprüche zugeschnitten ist.

Aber es geht um eine kleine Website mit Gästebuch und Bildergalerie, das ist bei einem Open Source CMS doch alles dabei. Das Einrichten des CMS und das Anpassen des Inhaltes dauert vielleicht 3 bis 4 Stunden, wenn überhaupt. Die Inhalte werden dann doch sowieso durch die Mitglieder des Clubs vorgenommen. Wenn ich dann rechne, dass ich ein Laie bin, der bei der Einrichtung noch dazu lernt, kann ich keine 25 Euro die Stunde nehmen! Wenn du dir nicht sicher bist, was du für die Seite nehmen kannst, kannst du auch einfach den "Kunden" fragen was er haben will und dafür bereit ist zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut, aber in dem aktuellen Zustand, der nichtmal für einen Alpha-Status reicht, kannst Du nur eins verlangen: Gnade!
Wer heutzutage email-Adressen im Klartext auf eine Website setzt dem gehört zumindest mal ein kleiner Schlag auf den Hinterkopf um das Denkvermögen etwas auf Trab zu bringen!

Dein Verweis auf Dich selbst am unteren Ende verwendet mailto und wer im Gästebuch seine Mail-Addy angibt is auch fortan ein Opfer!
Zumindest die Abfrage von email-Adressen muss über ein Captcha oder sonstwie gegen maschinelles Auslesen gesichert sein!

Was das Layout und die Seitegestaltung betrifft etwas konstruktive Kritik:
Das ganze nochmal in einen Rahmen zusammen mit dem Titelbild (ähnlich wie CB), welches am besten der Seitenbreite entsprechen sollte und schließlich rechts und links farblich aufhellen. Seite zentrieren! Logo links oben: entweder auch rechts, oder ganz weg! Monocolor schaut nicht wirklich gut aus. HintergrundLogo verkleinern, damits unten nicht übersteht.
 
also wenn es privat ist darfst du rechtlich garnicht soviel dafür verlangen^^

Ähm aber vom Layout her und den kleinen aber nicht unwichtigen Punkt mit dem mailto und auch vielen anderen kleinen aber nicht unwichtigen dingen würde ich erst einmal überlegen ob du dich da nicht nochmal drüber machst und das alles überarbeitest.

Webdesigner kriegen eigentlich nur durch die hohen gebühren, lizienzen für bilder usw. das große Geld "sehr" viel bleibt da dann auch nicht mehr groß übrig außer die Stunden und wenn du nicht mal weißt wieviele du dabei sahst, denn würde ich grob unter 100 Eur bleiben.

Wenn du diese Seite noch gut umsetzt können das noch mehr werden. Viel Erfolg!
 
Also die Mailadressen im GB finde ich auch grenzwertig, beim Verweiß auf dich aber völlig OK, captchas finde ich da völlig fehl am Platz...

Was den Preis angeht naja, schwer zu sagen, da man nicht weis wie es fertig aussieht, aber grob geschätzt würde ich mal was zwischen 150 und 250€ dafür veranschlagen.

Aber eine andere Frage, wo is das Impressum ?
.
 
Was auf jeden Fall fehlt ist ein Impressum mit Name, Anschrift und E-Mailadresse (evtl. auch Telefon), sonst kann das ganz schnell teurer werden als deine Forderung.
 
also danke erstmal für eure antworten,
also warum ich vorhabe selber ein kleines cms, für bilderupload zu schreiben, liegt einzig im eigeninteresse etwas zu lernen, also ich werde daher sicher nicht mehr verlangen. das mit mailto im gästebuch überdenke ich dann mal, gästebuch wollte ich sowiso noch überarbeiten.
und wegen impressum: wollte ich eigentlich machen wenn die seite fertig ist.

ich werde dann so um die 100 euro verlangen können wenns fertig ist?
 
Mach es lieber sofort, das Argument "Wollte ich machen wenn sie fertig ist" zählt im Ernstfall nämlich leider reichlich wenig :p
.
 
Dass die Webseite ein Hobby-Projekt ist und keine professionelle Umsetzung, wurde ja mittlerweile oft genug gesagt. In Stundenlohn zu rechnen macht also eher wenig Sinn, da der Haupt Output von dem Projekt wohl die persönliche Lehrleistung ist.
Insgesamt denke ich wäre 100-250€ für so eine Webseite ein fairer Freundschaftspreis für beide Seiten.



Aber noch kurz ein Kommentar:
Wer heutzutage email-Adressen im Klartext auf eine Website setzt dem gehört zumindest mal ein kleiner Schlag auf den Hinterkopf um das Denkvermögen etwas auf Trab zu bringen!
Na dann komm doch vorbei, und verpass mir bitte diesen Schlag ;) Ich bastle seit über nem Jahrzehnt an Webseiten, und ich schreib meine E-Mail Adressen immer im klartext. Meine Haupt E-Mail Adresse hab ich nun schon seit ca 7 Jahren, und ich hab in der letzten Woche genau Null Spam Mails erhalten. Dabei ist diese E-Mail Adresse seit vielen Jahren auf mehreren Webseiten öffentlich sichtbar, und die Adresse dürfte wohl auf so ziemlich jeder Spam Liste sein.
Meine E-Mails werden mittlerweile auf ein Konto von gmail umgeleitet. Früher war es auf meinem eigenen server, und ich hab auch da fast garkeinen Spam erhalten.
Was also soll dieser unötige Aufwand bringen?
 
Stimmt, Impressum solltest du schleunigst nachliefern.
 
Ja, was Du mit deiner Mail-Adresse anstellst is mir auch egal.^^ Aber eine Adresse, die von Spam-Bots aufgegriffen wird, die hat potenziell mit 10 Spam-Mails oder mehr pro Tag zu rechnen. Ich hab bei meinem GameServer die KOntakt-Adresse angegeben, leider ohne sie zu verschleiern. Dumm nur, dass gewisse Webseiten diese Daten per HTTP veröffentlichen (Game-Monitor.com).
Daher weiß ich, was eine öffentliche Mail-Addy nachsich ziehen kann! Du hattest bisher vlt. einfach Glück...

Zu empfehlen, was Mail-Adressen betrifft, ist zumindest eine Art Entschlüsselung via Javascript oder einfach ein Angabe ala "ich [at] meinedomain . com" Alternativ kann mans auch so wie CB hinter einem Button verstecken.

MfG, Thomas
 
das mit dem mails im gästebuch habe ich num mal geändert, impressum mache ich auch noch gleich. und wegen dem layout, keine ahnung was daran so schlimm ist:freak: wegen den dunklen farben?
 
PW-toXic schrieb:
Du hast doch selbst gerade herausgefunden, dass die eigentliche Lösung in der Wahl eines gescheiten Mail Anbieters liegt.
Die eigentliche Lösung kann nicht sein, seine Mail-Adresse den Spam-Bots zu überlassen in der Hoffnung die Spam-Filter der Mailserver machen das schon.
Mein Mail-Anbieter bin ich selbst, da alle brauchbaren Anbieter leidern den Bach runter gingen.
Bluevaria war toll, nur leider von MS aufgekauft. Mein INternetprovider filtert auch nicht effizient und gmx, google und yahoo sind aus bekannten Gründen eher keine Alternative.
Ich verwende gerne Aliase... is zwar auch ned die Lösung, aber man kann Übeltäter sehr leicht ausfindig machen.
Dummerweiße ist es nicht der "eigene Anbieter" der irgendwas am Spam-Problem ändern kann sondern die anderen, die immer noch nicht wissen, dass es sowas wie SPF und DKIM gibt. Mails zu signieren schaffen große Firmen auch noch immer nicht. Damit stehen Phishing und Co. alle Türen offen. Ne... über email will ich wirklich nicht zu diskutieren beginnen. Technologischer Stillstand seit gut 10 Jahren. :rolleyes:
The_Pfitsch schrieb:
das mit dem mails im gästebuch habe ich num mal geändert, impressum mache ich auch noch gleich. und wegen dem layout, keine ahnung was daran so schlimm ist:freak: wegen den dunklen farben?
Wer hat behauptet, dass es schlimm ist? Es war lediglich ein Verbesserungsvorschlag! mMn würde der Seite etwas Kontrast gut tun...

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben