Desktopverknüpfung für eine Webseite auf Desktop erstellen

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.293
Hallo, ich weiß wie man die Desktopverknüpfung erstellt (aus der Adressleiste einfach aufs Desktop ziehen).
Aber ich weiß nicht, wie ich es schaffen kann, einen bestimmten Browser (außer dem Standard) dafür auszuwählen.
Geht das überhaupt?
Es geht auf jeden Fall nicht aus einem bestimmten Browser.

Also ich meine:
[InternetShortcut]
URL=https://irgendwas.de/
 
einfach einen shortcut zum browser mit der webseite als parameter erstellen?

1675034895021.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la, Otorva, BFF und 2 andere
Welchen Browser willst du denn verwenden? Normalerweise reicht es, wenn du eine Verknüpfung für den Broser auf den Desktop legst und hinter der Zielangabe (also z.B. "C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe" (wirklich mit den "" )) dann die Website-Adresse angibst.

Edit:
Ähm ja... siehe oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la und Tanzmusikus
Darf ich die Frage noch erweitern?

Gibt es eine Möglichkeit, dieser Verknüpfung das Icon der verknüpften Website zuzuordnen? Also das gleiche Icon mit dem im Firefox z. B. das Lesezeichen versehen ist.
 
Dafür mussts du das Favicon herunterladen und dann als PNG für die Verknüpfung verwenden oder alternativ zur .ico konvertieren und dann angeben.
 
Klicke im zb. Edge (den ich verwende) auf das "Schloss" neben der Url und ziehs am Desktop -> fertig
1675059496807.png


URL's werden immer mit dem im Windows hinterlegten Standarbrowser geöffnet, sofern nicht anders angegeben.
 
Hi,

URL's werden immer mit dem im Windows hinterlegten Standarbrowser geöffnet, sofern nicht anders angegeben

ja, und genau das will der TE eben nicht, daher ja die Frage...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Code:
"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" https://www.google.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Ja danke, dachte iwie, dass die Verknüpfungen aus dem Browser heraus 'leichter' wären als eine selbst angelegte, aber stimmt ist eigentlich dasselbe. Dank an alle!

FavIcons sind prinzipiell natürlich eine gute Idee und es gibt glaub ich auch diverse FavIcon Downloaders oder wie die heißen (bei Keepass oder Firefox), aber ich glaube, das wäre mir zuviel Arbeit.
 
Zurück
Oben