GTX 460 1GB: MSI oder Gigabyte?

m4rcus

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
177
Hi,

wie der Zufall es so will habe ich heute von 2 Shops gleichzeitig die Versandbestaetigung bekommen. Eine MSI und eine Gigabyte. Da beide Modelle in serperaten Benchmarks mit am besten abschneiden war es mir eigentlich egal, ich haette die genommen die zuerst gekommen waer. Aber nun kommen offensichtlich wohl beide morgen per Nachnahme. Da ich das Geld nicht habe für beide wird an der Tür schon eine abgelehnt, nur welche?

In den meisten Reviews werden leider nur die Modelle mit weniger Speicher getestet, und wo beide modelle eines Herstellers waren, wurd die 1GB Variante immer nen Stueck lauter/waermer.

Mir ist eigentlich egal welche von beiden waermer wird, da es eh nur ein paar Grad sein werden die den einstelligen Bereich nicht ueberschreiten. Mir ist egal welche von Haus aus schneller taktet und wieviel uebertaktungspotential sie haben. Ich moechte einfach nur die leisere von beiden.

Die Karten sind relativ neu und ich bezweifle das jemand tatsaechlich schon beide hat aber die Hoffnung stirbt ja angeblich zuletzt. Vllt habt ihr ja Freunde mit der anderen Karte und konntet schon beide live hoeren. Oder es gibt doch tatsaechlich irgendwo ein review das ich uebersehen habe das beide Modelle in der 1GB Variante hat.

Danke im voraus.
 
Kauf dir eine und wenn sie leise genug ist, behalt sie einfach?
Laut reviews sind die beiden mit die leisesten, werden sich also untereinander kaum was nehmen.
 
@Matze: Lies dir den Text nochmal GRÜNDLICHST durch.

@TE: Die Gigabyte macht auf mich den leiseren Eindruck. Habe in nem Test gelesen, dass sie unübertaktet unhörbar sein soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich gelesen habe, sollen ja beide recht leise sein, ob du also den Unterschied überhaupt hörst ist die andere Frage. Von der MSI hab ich bis jetzt nur gutes gehört, also würde ich die nehmen.
 
Bis jetzt scheinen sich die Meinungen recht zu teilen, soweit stehts 3:2 fuer Gigabyte wenn ich die Meinungen hier mit meinem Thread im Guru3d Forum zusammen nehme. Ich dachte mir man koennte noch pros und cons der beiden Karten fuer sich sammeln.

msi
+ sieht einfach klasse aus
+ größerer Luefter ansich
+ grözerer Kuehlkoerper
+ kein Plastik

gigabyte
+ 2 Luefter (wahrscheinlich niedrigere drehzahl fuer die geichen Temperaturen)
+++ Vram/Spawa Kuehler. (dieser Punkt reizt mich persoenlich am meisten)

Ich fuege gerne noch sachen hinzu aus Erfahrungen anderer.
 
m4rcus schrieb:
Hi,



Ich moechte einfach nur die leisere von beiden.

.


Die gigabyte hat 2 Lüfter, ist im Idle ohne eingreifen in die Lüftersteuerung etwas "lauter", aber dafür dann im Spielen leiser.

Aber beides noch angenehm Leise.
 
Danke, hast du selbst beide Karten oder woher hast du die Information? Die Luefter selbst runter regeln waer noch das kleinste problem. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Karten so verdammt leise sind. Ich hatte zwischenzeitlich die platit sonic gtx 260 die war selbst mit low level luefter steuerung auf 25% noch hoerbar. Da hab ich lieber meine 8800GT mit meinem nvsilencer behalten. Deshalb ists mir schon wichtig die leisere von beiden zu erwischen, egal was der Temperaturunterschied sagt.
 
Also im letzten Test zur MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC den ich gelesen hatte[und ich vermute auch um die geht es dir], wird die MSI im vergleich zum Orginal Kühler unter last mit 0.1 Sone mehr angegeben [1,3 zu 1,4 Sone].

Zur Gigabyte kann ich nichts sagen.
 
Ja das ist die richtige Karte.
Welcher Test war das? Steht da wie schnell die Karte dabei dreht (RPM, Prozent)? Der Referenzluefter ansich soll ja auch top sein. Ja leider scheint es nicht einen einzigen Test zu geben in dem beide Karten vorkommen. In den meisten anderen Tests scheinen leider auch nur die kleineren Modelle getestet zu werden.

Ich hab die Gigabyte Karte fuer 15€ weniger bekommen als die MSI, ich denke ich werde darauf meine Wahl werfen und wenn mir nicht gefaellt was ich.. nun ja was ich hoere ^^ dann geht die zurueck und es wird doch die MSI.

Was mir sorgen macht ist einfach das ich schlechte Erfahrungen habe mit 2-Luefter-Karten aber rein vom Design scheint die Gigabyte fuer mich auch die bessere Wahl. Obwohl die MSI ja schon verdammt gut aussieht und das fehlende Plastik nur fuer die Karte spricht.. GOTT die Wahl ist einfach die Qual. Wieso haben auch alle einen nicht referenzkuehler drauf =/
 
Genau die gleiche Wahl hatte ich und bestellte zunächst die MSI. Nach einiger weiterer Recherche im Netz habe ich die MSI dann wieder abbestellt und mich für die Gigabyte entschieden.

Die läuft in meinem Silent-PC nun leise vor sich hin, auch wenn man sie auf 800 MHz übertaktet.

Ein tolles Teil, das nur ab und an eine negative Sache mit sich bringt:

Sie fängt an zu fiepen bei sehr hohen Frameraten. (in Menüs z.B.)

Das Fiepen ist aber so moderat und selten, dass es (zumindest mir) egal ist.

Ich würde die Gigabyte jederzeit wieder kaufen. :)
 
Hab mir gestern die MSI geholt und bin sehr zufrieden damit.
Der Lüfter ist deutlich leiser als bei meiner alten 9800GTX+ (im Idle und auch unter Last).
Dabei bleibt die Karte bei Games immer unter 57°C.
 
@Ostfriese: Was war denn dafuer ausschlag geben das du die MSI letztendlich abbestellt hast?

Die Meinungen teilen sich ja doch schon ganz gut, nur leider scheint keiner beide Karten gehoert zu haben, also alles nur Aussagen ohne Kontrast. Sehr schade, vllt findet sich ja noch jemand in den restlichen 3 Stunden die bleiben bevor die Post kommen sollte. ^^
 
Moin m4rcus.

Hauptargumente für mich waren:

- die Gigabyte befördert den Luftstrom eher in eine kontrollierte Richtung (so kann man sein System besser darauf anpassen), während die MSI ihn mehr streut

- die Gigabyte hat vermutlich die hochwertigeren Komponenten inkl. "Made in Taiwan" statt "Made in China" bei der MSI

- der VRM-Kühler sorgt dafür, dass die Spannungswandler etwas kühler bleiben, als bei der MSI

- die Gigabyte war etwas günstiger [nicht sehr ausschlaggebend für mich]

- die Gigabyte war sofort verfügbar bei dem Händler, wo ich immer kaufe, während die MSI mehrere Tage Lieferzeit hatte

Ob die Gigabyte nun letztlich leiser ist, als die MSI, kann ich nicht sagen.

Man sollte bei den Tests auch beachten, dass die MSI mit 1024MB lauter zu Werke geht, als die Version mit 768MB.

Natürlich kann es sein, dass die MSI besser/leiser ist, als die Gigabyte.

Jedoch sehe ich das eher als zweifelhaft an, weil meine Gigabyte wirklich sehr leise ist und ich mir schlecht vorstellen kann, dass die MSI noch leiser arbeitet.

Denn auch wenn man das Gehäuse auf hat und direkt daran lauscht, verhält sich die Gigabyte sehr leise.

Natürlich wird sie unter Last etwas lauter, aber z.B. eine GTS250 oder GTX260 ist das reinste Brüllteil dagegen.

Man sollte auch bedenken, dass es wahrscheinlich so etwas wie eine Serienstreuung gibt und einige Lüfter eben lauter sind, als andere, selbst wenn es der selbe Kartentyp ist. (D.h. es ist wohl möglich, dass eine Gigabyte mit Windforce lauter/leise ist, als eine andere Gigabyte mit Windforce.)
 
Post war schon da, die Gigabyte kam, die MSI nicht. Hab sie nun im Rechner.

Furmark im burning mode pendelte sich auf 73° bei 53% beim standard Takt ein. Wobei die karte für mich schon deutlich aus dem Pc raushoerbar ist, was nicht heisst das sie laut ist, aber auf jeden fall hoerbar. Im Idle laeuft sie uebrigends auf der Mindestdrehzahl bei 40% mit 31°.

Der vram Heatsink ist einzeln, also nicht verbunden mit dem eigentlichen Kuehlkoerper, ist mir direkt aufgefallen. Der Kuehlblock ist auch flacher als ich gedacht hab, die 2 Heatpipes sehen mehr aus wie Zierde als nuetzlich. Die Karte ist kleiner und um einiges leichter als meine 8800GT.

Bad Company habe ich nun auch mal laufen lassen und muss feststellen das ich direkt vom Problem geplagt bin das die GPU nicht voll genutzt wird, hing immer so um die 40% wobei die fps sich irgendwo knapp ueber 60 gelegt haben. Hab da schon so oft von gelesen, mal auf die suche gehen ob es mittlerweile eine Lösung fuer das problem gibt. Offensichtlich hab ich wohl auch sowas wie Mikroruckler.. fuehlt sich auf jeden fall nicht richtig an.

Mal sehn ob ich sie mit sonst irgendwelchen Benchmarks oder Spielen ansatzweise auf die Last von furmark ziehen kann. Denn bei BC2 bewegte sich der Luefter kein Prozentchen ueber die 40 was aber auch kein wunder ist da die GPU usage hier klemmt.

Das hoechste was ich nun durch spielen bekommen hab waren 66° bei 47% Fanspeed. So weit alles in Ordnung, 3Dmark Vantage hat ganze 15700 Punkte ohne OC. Racedriver GRID laeuft nun mit maximalsten settings immernoch smooth wie warm Butter, genau wie Burnout Paradise.

Aber das schlimmste was kommen konnte kam natuerlich und so ist BC2 nun unspielbar.. anfangs hab ich harte Laderuckler die sich nach ein paar Sekunden zu mikrorucklern entwickelt die alle paar Sekunden eintreten, ein Alptraum. Ich hoffe das haengt damit zusammen das die Treiber fuer die GTX 460 noch unreif sind. Der Chip ist ja relativ neu. Wenn nicht kommt die Karte wieder weg. Ist zwar schade drumm aber im moment spiele ich online nichts anderes und seh in naechster Zeit auch nichts neues kommen. Mit dem fehlenden svideo out muss ich mich dann auch nicht rumaergern.

Regt mich gerade alles hart auf. Mindestens laeuft meine 8800gt als 2. Karte fuer den Svideo out als Übergang. =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel das Deine Karte fordert wie Furmark? Ganz klar: Starcraft 2 im Menü! ;)

Spaß beiseite:
Wenn Du Deine Karte mit einem anderen Spiel auslasten willst, dann versuchs mal mit Metro 2033 oder Crysis...
 
win7 64bit und die 258.96 wlhq, die 259.09 hatte ich auch schon probiert.

CPU: Phenom 2 x4 @3,6 ghz
Motherboard: msi 790fx gd-70
RAM: Corsair 4gb 2x2ozc reaper 1333mhz
GPU: gigabyte gtx 460 1GB
Soundcard: xfi titanium
HDD: seagate 7200.12

Ich denke weniger das die CPU hier der Flaschenhals ist. Ich hab durchgehend 50-70FPS egal ob alles auf low oder alles hoch gezogen bis 4x AA und Dchatten auf medium fallen die Frames auch nicht weiter, danach schon, und das obwohl die GPU usage auf 50-60% klemmt.

Davon abgesehen ist das Problem ja nicht neu in der BC2 community. Nur offensichtlich scheint es aber auch nicht jeder Nvidia user zu haben. Im Moment bin ich einfach ueberfragt.

http://forums.electronicarts.co.uk/.../1265546-nvidia-gpu-usage-needs-fixed-mp.html

http://forums.electronicarts.co.uk/...0358-will-we-ever-get-load-balancing-gpu.html
Ergänzung ()

So hab mal nen Screen gemacht. DX10 4x AA 16x AF Schatten medium hbao aus. Ob overclocked oder nicht, das ergebnis ist das gleiche.


Nein, ich SPIELE nicht im window mode, ich musste nur auf Window gehen um den Screen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben