Bildergalerie Script

Euathlus

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.570
Hallo, ich suche ein ganz einfaches Bildergalerie Script in PHP oder Javascript. Es soll am besten nur eine Index Datei sein, die dann alle Bilder die sich im gleichen Ordner befinden lädt und als kleine Thumbnail anzeigt (ich will aber keine Thumbnails erstellen, er soll die Bilder als Thumbnail nehmen, also richtig laden). Wenn man dann die Thumbnail anklickt, soll das Bild in Originalgröße geöffnet werden, eine vor und zurück FUnktion wäre nauch nicht schlecht. Kennt jemand sowas?
 
Dafür braucht man meist zwei verschiedene Programmteile, insbesondere für die Thumbnails
Erster Teil Imagegalerie. Dein Anliegen ist nur dann ratsam, wenn die Thumbnails im "Cache" des Webcontents auf dem Server gehalten werden. Wenn ein User tatsächlich immer das Originalbild im Hintergrund vorladen müsste,erzeugt dass extrem viel Netzlast.
Von solchen Skripten, die immer aufs neue Thumbnails on the Fly generieren = Finger weg.
Deswegen möchte ich hier auf http://gallery.menalto.com hinweise.
Quasistandard, wenn man nicht alles selbst schreiben will. Wird aber nicht von allen Billigservern unterstützt (Cache und php Funktionen zu eingeschränkt)

Für das alternative Skript sei auf die Seite: http://scriptandstyle.com/submissions/image-cache-using-phpthumb-and-htaccess hingewiesen.

Im zweiten Abschnitt braucht man dann eine Box (Lightbox, Thickbox oder siehe unten)
Gallery bringt auch etwas mit.
http://colorpowered.com/colorbox/
Funktioniert ganz gut. Hat mir aber unter Drupal einige Probleme mit vor und zurück bereitet.

P.s. siehe bei Skript and Style vor allem auch den Hauptartikel, der auf http://davidwalsh.name/generate-photo-gallery verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben