Onlineshop Software: Fragen

Alexsi

Newbie
Hallo,

ich habe eine paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich betreibe seit einiger Zeit einen onlineshop. Da wir nur ein kleines Unternehmen mit 3 Leuten sind habe wir auf einen "Mietshop" (epages 6) gesetzt um uns nicht mit der Technik rumschlagen zu müssen und wir uns voll auf andere Dinge konzentrieren können. Und um ehrlich zu sein hat von uns auch keiner Ahnung von der Technik. Eigentlich bin ich auch völlig zufrieden damit. Da es ein kleinerer Provider ist geht dieser auch auf Extrawünsche ein usw..
Nun störrt es mich in letzter Zeit aber, dass man nicht die volle Kontrolle über den shop hat. Was mach ich wenn der Provider irgendwann die shops aus seinem Programm nimmt oder ähnliches. Ausser die CSV Datein die ich sichern kann habe ich nicht viel. Womit ich auch schon bei meiner ersten Frage wäre:

- Kann ich die Dateien in jedem Shopsystem verwenden oder nur bei epages?

Wenn dies der Fall wäre hätte ich schonmal ein Bisschen Sicherheit und könnte im ungünstiges Fall halbwegs reagieren.

So...unsere Überlegung geht nun dahin ob man nicht auf "eigene" Software setzen sollte. xt commerce oder ähnliches. Da hat man schliesslich ein backup was man einfach auf einen anderen Server aufspielen kann und fertig. Nur die Befürchtung, dass wir damit völlig überfordert sind ist hoch.
Der shop muss schliesslich sicher und stabil laufen.

Nun meine Frage.
Ist es überhaupt möglich einen shop mit wenigen vorhandenen Kenntnissen zum laufen zu bringen bzw. was muss alles beachtet werden.? Der shop darf schliesslich keine Sicherheitslücken aufweisen, SSL Zertifikat muss reingebastelt werden usw. usf.
Den shop auf einem Server/webspace zu installieren werde ich wohl noch hinbekommen, aber auch einen dauerhaften sicheren Betrieb? Habe oft genug gelesen, dass Server gehackt wurden und dann als Spamschleuder etc. missbraucht wurden. Im Moment habe ich damit nichts zu tun und es ist Sache des Providers, dass der shop sicher und zuverlässig läuft.

Vielen Dank im Voraus.

LG

Edit: Gerade gesehen, dass der halbe threadtitel fehlt. Sollte Onlineshop heissen.

Edit 2: Wie schaut es mit der Gestaltung des shops aus? Bekommt man das ohne Programmierkenntnisse hin? Es müssten ja sicherlich einige Dinge auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da man auch haften kann z.B. bei schlechter Sicherheit ( Kredikartendaten, Adressen, E-Mailadressen ) ist bei keinem Know How definitiv davon abzuraten. Alternativ müsste man man einen Programmierer einstellen oder beauftragen.

Danke für deine Antwort.

Ja, über einen Programmierer habe ich auch schon nachgedacht. Aber da wir gesagt noch ein kleines und junges Unternehmen sind ist es wieder eine zusätzliche finanziellle Belastung. Allerdings habe ich keine Ahnung wieviel ein guter Programmierer kosten würde. Da es ja, wie du selbst sagtest, um sensible Daten geht wäre der nächstbeste Informatikstudent wohl keine gute Lösung.

Eine Alternative wäre vielleicht noch ein Provider der eine andere Shopsoftware verwendet wo man die Software direkt mitkauft oder ähnliches und ich dann die Chance auf ein komplettes backup habe.
Habe ein wenig rumgesucht es gibt einige die verwenden xt commerce. Aber das sind alles ganz kleine und unbekannte Hoster. Weis nicht ob die wirklich zuverlässig sind und inwieweit die Software unseren Bedürfnissen genügt.
Als größeren Hoster hab ich 1blu gefunden. Die verwenden GS shopbuilder. Weis zufällig wer ob man da ein komplettes backup speichern kann und was die Software taugt?

Oder Gambio. Die haben wohl auch Hostingpartner. Allerdings weis ich auch hier nicht inwieweit sie den shop betreuen und welche Funktionen er hat. Was mir bei Gambio auch nicht gefällt. Es basiert auf xt commerce. Somit ist Gambio davon abhängig was xt commerce macht. Sollte xt commerce irgendwann die community edition vom Markt nehmen steht Gambio blöd da.

Ich glaub ich mach mir zuviele Gedanken :rolleyes:

Wenn noch wer Alternativen kennt bitte her damit:) Im Moment benutzen wir den estore 10000 von verio. Der Funktionsumfang sollte in etwa gleich sein und die Technik sollte komplett vom Provider betreut werden. Naja und wie gesagt ein komplettes backup muss möglich sein.
http://hosting.verio.de/produkte-services/business-commerce/estore.html

LG

Zuletzt bearbeitet:
Magento.

Das Softwaresystem ist höchst potent, sicher, neu und leider auch sehr kompliziert (insbesondere aus der Sicht eines Programmierers).
Ansonsten bietet sich halt xtc Veyton an. Es ist schon etwas seltsam, wieso ihr gerade ein Onlineshop gründet, wenn ihr davon wohl doch nicht soviel Ahnung habt...?

Ist es irgendwie möglich einen Blick auf die CSV-Datei zu werfen? CSV steht ansich nur für "charakter separated value" (=Zeichen-getrennte-Werte) und da drine könnte im Prinzip ALLES vorhanden sein oder gar nichts wichtiges.
Ich habe damals einen CSV-Konverter geschreiben, der aus Magento generierte CSV-Dateien für ein Warenwirtschaftssystem (Mauve3) geeignete XML-Datei erstellte.

Ergänzung:
Was die Optik betrifft, kannst du ohne großes oder gar professionelle Kenntnisse leider bei allen freien Shopsystem kaum etwas vernünftiges erreichen. Dafür gibt's dann Leute wie mich etc. :D

Weitere Ergänzung:
Je nachdem, wieviel Produkte, wieviele Bilder etc. ihr braucht ist es u.U. teurer dafür monatlich eine pauschale zu Zahlen als Gelegentlich bei Bedarf einen Programmierer eures Vertrauens zu beauftragen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Naja ich habe vom Inhalt Ahnung. Ich z.B. habe Fotodesign studiert und darum geht es auch primär bei dem shop. Fotografie, Kunst, Fototechnik usw.
Vom drumherrum allerdings habe ich wenig Ahnung. Wie man die website sicher bekommt, PHP programmieren etc...sind eher böhmische Dörfer für mich. Aber ist doch besser als andersrum. Gibt genug shops die null Ahnung von dem haben was sie da verkaufen, von rechtlichen Dingen usw.. Man kann halt nicht alles können:)

Je nachdem, wieviel Produkte, wieviele Bilder etc. ihr braucht ist es u.U. teurer dafür monatlich eine pauschale zu Zahlen als Gelegentlich bei Bedarf einen Programmierer eures Vertrauens zu beauftragen.

Darum geht es mir nicht:) Den shop einrichten etc. ist kein Problem und machen wir jetzt auch alles selbst. Mir geht es wirklich primär um die Sicherheit. Ein shop mit 1000 Sicherheitslücken ist halt nicht das ideale.
Naja und wenn man für irgendwas fundierte Programmierkenntnise benötigt wäre auch nicht das beste. Zahlungsmodule hinzufügen z.B. Wenn man einzelen Module ohne groß rumzuprogrammieren per Klick hinzufügen kann ist das alles kein Problem:)

LG

Nachtrag:

Also angenommen ich besorg mir xt commerce, magento oder ähnliches und einen vernünftigen webspace. Den shop zu installieren sollte kein Problem sein (Zumindst schaffe ich es Foren etc. zu installieren. Nehme an es ist in den Grundzügen nicht viel anders). Aber dann...bedarf es da größerer Programmierkenntnisse um Optik etc. zu ändern? Und wie sieht es mit der Installation von SSL und hinzufügen von weiteren Modulen aus? Kompliziert?
Und was muss im laufenden Betrieb erledigt werden damit der shop ohne Sichrheitslücken läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast anscheinend meine erste Ergänzung überflogen ;)

Einige Shops wie Magento unterstützen Aktualisierungen, die i.d.R. auch Sicherheitslücken schließen. Ansonsten ist in erster Linie eine vernünftige und sichere Serverkonfiguration notwendig. Das mit den SSL-Zertifikaten muss vom Provider /"Server" erlaubt und angeschaltet werden, dass dann in den Shop zu bekommen ist nicht schwer.
Jedoch sind diese Zertifikate alles andere als gerade günstig. Das billigste kostet z.B. bei Verisign 350 € und das teuerste 1300 € pro Jahr.

Ich würde es dir empfehlen, dir lokal oder auf einen separaten Server mal z.B. Magento zu installieren und es einfach auszuprobieren - Kein Risiko, keine Kosten und keine Gefahren.

Eagle-PsyX- schrieb:
Ich würde es dir empfehlen, dir lokal oder auf einen separaten Server mal z.B. Magento zu installieren und es einfach auszuprobieren - Kein Risiko, keine Kosten und keine Gefahren.

Ja, das kannst du z.B. über XAMPP leicht mal testen.

Ach und wegen des SSL gibt es da glaube ich über Host Europe auch schon billigere Angebote. Wie gut die allerdings sind kann ich dir nicht sagen.

Zurück
Oben