WMP 12: mkv + flac

J0SH

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte zwei Dinge mit dem WMP 12 (Win7) tun, die der Player nativ leider nicht kann:

1) mkv-Dateien ansehen
Ich habe schon raus, dass dafür der richtige Codec fehlt. Nun habe ich gelesen, dass es
a) Codec-Packs gibt, wo ne ganze Menge installiert wird ...
b) nach einigen User-Aussagen "ffdshow" und "haali media splitter" reichen würden damit WMP12 die Dateien abspielt.

Eigentlich klingt B ganz vernünftig, da ich nicht gleich 30 Codecs installieren möchte, sondern
das Problem eher gezielt lösen möchte (und bestenfalls noch dabei was lernen :daumen:.)

- Hat jemand Erfahrung mit ffdshow + haali media splitter und kann mir sagen ob es damit geht?
- Was muss ich tun, damit es funktioniert?

2) flac-Dateien anhören
Dazu fehlt wohl auch der entsprechende Codec. Leider hab ich hierzu noch nichts passendes gefunden, was mir weiterhilft.
Das hier [http://flac.sourceforge.net/download.html] verwirrt mich eher :(
Und die dort verlinkten Dateien/Installer sind aus dem Jahr 2007 - ist das nicht schon antik?

- Hat jemand einen Tipp/Link/Anleitung für mich?

Danke & Gruß :)
J0SH

ffdshow und haali splitter reichen definitiv. ob es dann auch direkt im wmp läuft, keine ahnung. hab den seit wmp6 nicht mehr benutzt.

ffdshow hat auch direkt nen audio-decoder für flac drin, ob der wmp aber directshow codecs für audio dateien benutzt wage ich mal zu bezweifeln. die version von 2007 ist immer noch aktuell.

ich würd mir trotzdem mpc-hc für video und foobar für audio installieren. ;)

Nimm Media Player Classic oder Media Player Classic HC. Und Finger weg von Codec Packs.

Erscheint docht in den Downlaods regelmäßig als Empfehlung:
Windows 7 Codec Pack, bzw gibts auch für XP

Das ist eigentlich eines der ersten Dinge, nach den Hardwaretreibern, welche ein System verlangt,
wobei seit Windows 7 deutlich mehr native Unterstützung vorhanden ist.
Klar kannst du gezielte Codecs installieren, aber warum nicht einfach das Komplettpacket draufpacken und Ruhe ist.
Wäre ja nciht so, als würde es dein System ausbremsen, oder du wärst auf die 18mb Speicherplatz angwiesen

Um MKVs abzuspielen musst du nur den Haali Media Splitter installieren, keine Codecs.

klite codec herlich kannste bei der install angeben mit was du gucken willst windows media player oder media player classic

Um MKVs abzuspielen musst du nur den Haali Media Splitter installieren, keine Codecs.

Theoretisch stimmt das schon, aber in der Praxis wird im MKV Container in der Regeln ein MPEG4 AVC Videostream drin sein und AFAIK dekodiert den Win7 nicht nativ.

Das beste Codecpack ist meiner Meinung nach das Shark's Win7 Codecpack und das dazugehörige 64bit Addon für Leute, welche ein 64bit Windows am Start haben. Da ist auch ffdshow schon mit dabei.
https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/windows-7-codec-pack/
http://shark007.net/x64components.html

Als Player würde ich auch eher mpc-hc empfehlen, aber wenn du unbedingt den WMP nehmen willst, dann fährst du mit dem oben genannten Codecpack auch gut.

Standardlösung für viele ist folgende Kombination:
MPC - Home Cinema (Media Player Classic)
http://mpc-hc.sourceforge.net/download-media-player-classic-hc.html
Haali MKV Splitter
http://haali.su/mkv/MatroskaSplitter.exe
FFDshow Tryouts
http://sourceforge.net/projects/ffd...)/ffdshow_beta7_rev3154_20091209.exe/download

10000X besser als codec packs, ein besser konfigurierbarer Mediaplayer und eben das Tool mit dem die mkv Container "gelesen" werden können.
Natürlich hast du nach Installation trotzdem noch die Wahl welchen Mediaplayer du immer verwenden möchtest.

Finger weg von den Codecpacks

@boncha: Warum einzeln? Weil man so sich eine Menge Codecs sparen kann die man eh nicht braucht usw.

ffdshow + Haali Media Splitter reicht vollkommen aus..

Am besten dann noch Media Player Classic - Home Cinema und unter Optionen - Ausgabe den Renderer auf Haali Renderer stellen.

Das WMP nach wie vor kein FLAC von Haus aus abspielen kann ist im Übrigen ziemlich armselig.

De-M-oN schrieb:
Finger weg von den Codecpacks

@boncha: Warum einzeln? Weil man so sich eine Menge Codecs sparen kann die man eh nicht braucht usw.

ffdshow + Haali Media Splitter reicht vollkommen aus..

Am besten dann noch Media Player Classic - Home Cinema und unter Optionen - Ausgabe den Renderer auf Haali Renderer stellen.

Das WMP nach wie vor kein FLAC von Haus aus abspielen kann ist im Übrigen ziemlich armselig.
OK, die Kombination ffdshow + Haali Media Splitter tut es wirklich.
Danke.

Bei der Installation von ffdshow gibts noch Audiocodec-Optionen, u.a. für FLAC die standardmäßig auch aktiviert sind.

Nach der Installation:
Bei "Audiodecoder-Konfigurieren" kann man ebenfalls Sachen für FLAC einstellen; Codec usw. ist vorhanden.

- Warum kann damit dann nicht der WMP die FLAC-Dateien abspielen? Ist doch im Grunde alles dafür vorhanden, oder nicht?
- Kann man mit den vorhandenen Mitteln den WMP nicht irgendwie dazu bringen die FLACs doch abzuspielen?

Danke für die Antworten & Gruß

WMP12 spielt FLAC ab, aber dazu musst du etwas installieren. Google it!

OSJF schrieb:
WMP12 spielt FLAC ab, aber dazu musst du etwas installieren. Google it!

@OSJF
Hast Du z.B. "madFLAC" gemeint?

Damit geht es zumindest nach wegklicken einer Fehlermeldung; die FLAC Dateien werden abgespielt.
Jedoch hat der WMP anscheinend noch keine Ahnung von seinem Glück, siehe Screenshot.

Deshalb werden die FLAC Dateien auch nicht zur Medienbibliothek hinzugefügt, was sehr schade ist.

Gibt es da auch noch Abhilfe?

Gruß

Hi,

jop, es gibt glaube ich zwei Lösungen, die eine ist madFLAC. Teste die anderen noch mal, wird sich auch über google finden.

Grundsätzlich sollte man sich merken:

Damit ein DirectShow-kompatibler Player (wie eben der WMP) ein bestimmtes Media-Format abspielt, benötigt man zwei DirectShow-Filter:
  1. Einen Quellfilter, der das Dateiformat versteht und dessen Inhalt auslesen sowie an geeignete Decoder weitergeben kann!
  2. Einen Decoder-Filter, der den so gelieferten Datenstrom decodieren und das unkomprimierte Ergebnis an den Renderer weitergeben kann!

Bei den zwei gängigen "Kombi-Lösungen" für FLAC (nämlich madFLAC und Illiminable FLAC - letztere ist seit längerer Zeit Bestandteil des Opencodec-Pakets... ältere Versionen gibt's aber auch einzeln) ist es so, dass der Quellfilter mit dem Decoder kombiniert ist. Sprich: der Quellfilter spuckt gleich den unkomprimierten Ton aus.

Es gibt zwar auch einen(!) reinen FLAC-Quellfilter (als Bestandteil der MPC-HC Standalone-Filter) - nur erlaubt der dummerweise nur eine Verbindung mit dem MPC-HC-Audiodecoder (bzw. dessen Standalone-Pendant).

Finde ich persönlich alles ziemlich unpraktisch, da man so bei puren FLAC-Dateien nie einen anderen Decoder (wie z.B. ffdshow) anstelle des mitgelieferten nutzen kann :( .

Tom Keller schrieb:
Grundsätzlich sollte man sich merken:

Damit ein DirectShow-kompatibler Player (wie eben der WMP) ein bestimmtes Media-Format abspielt, benötigt man zwei DirectShow-Filter:
  1. Einen Quellfilter, der das Dateiformat versteht und dessen Inhalt auslesen sowie an geeignete Decoder weitergeben kann!
  2. Einen Decoder-Filter, der den so gelieferten Datenstrom decodieren und das unkomprimierte Ergebnis an den Renderer weitergeben kann!

Bei den zwei gängigen "Kombi-Lösungen" für FLAC (nämlich madFLAC und Illiminable FLAC - letztere ist seit längerer Zeit Bestandteil des Opencodec-Pakets... ältere Versionen gibt's aber auch einzeln) ist es so, dass der Quellfilter mit dem Decoder kombiniert ist. Sprich: der Quellfilter spuckt gleich den unkomprimierten Ton aus.

Es gibt zwar auch einen(!) reinen FLAC-Quellfilter (als Bestandteil der MPC-HC Standalone-Filter) - nur erlaubt der dummerweise nur eine Verbindung mit dem MPC-HC-Audiodecoder (bzw. dessen Standalone-Pendant).

Finde ich persönlich alles ziemlich unpraktisch, da man so bei puren FLAC-Dateien nie einen anderen Decoder (wie z.B. ffdshow) anstelle des mitgelieferten nutzen kann :( .

Tom, welchen Player bzw. welche Kombination von Playern und Filtern würdest du nun empfehlen?

Ich persönlich benutze den MPC-HC bzw. (für andere Player) einen Teil(!) seiner Standalone-Filter + ffdshow.

Zurück
Oben