Zotac Fusion ITX Wifi - Kein Bild/Ton über HDMI

apups

Banned
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
289
Hey Leute

ich hab ein Problem und ich denke es ist nur eine Sache der Einstellung. Ich habe gestern mein Zotac Fusion ITX Wifi verbaut und alles installiert. Es läuft auch alles so wie es soll, bis auf die Sache, dass ich üer HDMI kein Bild/Ton bekomme. Es ist folgendermaßen verkabelt:

HTPC mit Zotac Fusion ITX --> HDMI --> Denon 1911 AVR --> HDMI --> TV

Ich habe bereits mehrere Kabel ausprobiert, aber daran liegt es nicht. Mein Sat habe ich auch so angeschlossen und alles läuft super. Doch selbst wenn ich einfach das Kabel ausm Sat Receiver nehme und in den HTPC stecke kommt nichts an.
Ich habe mich per Remote auf den Rechner geschaltet und mal geguckt was dort in den Treiber steht wenn das so verkabelt ist - sprich ob er überhaupt ein Gerät findet.
Es wird wenn alles über HDMI verkabelt ist nichts angezeigt. Es wird kein TV / Monitor gefunden.
Ich habe es jetzt per DVI und SPDIF angeschlossen (DVI auf HDMI Kabel direkt in den TV und SPDIF über den AVR) und da läuft es wie früher auch ganz normal.
Ich muss sagen dass ich den AVR auch neu habe und es mein erster ist der HDMI hat. Mein alter hat leider den Geist aufgegeben.
Daher weiß ich nicht ob es dort an den Einstellungen liegen kann. Ich bin zwar alles durchgegangen und es sieht alles ok aus aber ich wollte es trotzdem anmerken.
Brauche da dringend Hilfe.

MfG Apups
 
mal den Receiver aussen vor lassen. Aldso board per HDMi kabel an TV. Richtigen Eingang am TV wählen.

Alle treiber installiert? neuste AMD Catalyst Treiber drauf?
 
Hab ein bisschen größeren Reciver. Neuste Treiber installiert + Realtek HDMI Treiber für Ton ?

Bei Reciver geh ich bei mir auf BD(eingang) und bei Monitor Out (ausgang) so heißt er glaub zum TV.

Aber wie gesagt versuchs erstmal ohne Reciver.

MFG Freeeezer
 
Sooo... hat etwas länger gedauert, habe es jetzt aber getestet. HTPC direkt per HDMI an den TV läuft problemlos. Wird sofort erkannt.
So gesehen dürfte es glaube ich zwar keinen Unterschied machen ob ich jetzt per HDMI direkt in den TV gehe und den sound per SPDIF über den AVR laufen lasse, es ist allerdings trotzdem bisschen doof, da ich so wieder ein Kabel mehr liegen habe.
Woran kann das liegen, dass es nicht per HMDI über den AVR läuft?
Ergänzung ()

Keiner eine Idee?
 
Gleiches Problem. Versuche ein Dell-TV erfolglos via HDMI anzusteuern. Die Alternative DVI funktioniert... :-(
 
hallo,
ich hab soeben das gleiche problem.....
ich per dvi ganz normales bild am fernseher, aber über HDMI seh ich grad noch das windows startlogo und dann nix mehr....
ich denk mal, dasss es bei mir eine einstellungssache ist, aber ich hab keinen plan, wie ich dass umstellen soll auf dem hdmi ausgang.
hab ebenfalls das zotac fusion am start!
 
ich habe ein ähnliches problem: hab auch ein zotac fusion und überhaupt kein bild über hdmi auf tv. weder bios, noch windows.

per dvi auf bildschirm klappt alles wunderbar. habe bereits den neusten treiber 11.5 installiert, hat leider keinen unterschied gemacht. wenn ich parallel hdmi und dvi anschließe, wird der hdmi fernseher auch nicht erkannt.

kabel habe ich 2 verschieden lange versucht, 2m und 10m.

windows 7.
 
Morgen,
also im abgesichertem modus unter WIN7 64bit bekomm ich ein Bild über HDMI auf den Fernseher....
Kaum start ic den PC normal --> kein bild...
 
@philou2508: ich vermute mal, da wird während des starts irgendwas geladen, was die ausgabe dann blockiert. ich würd mal auf den grafikkartentreiber selbst tippen: deinstallier den mal und boote dann mit hdmi, und versuch den aktuellen von der amd seite zu installieren.

ich habe nicht mal ein bild beim starten -> entweder hardware defekt oder irgendeine verkrüppelte einstellung -.-
 
ich hab mittlerweile festgestellt, dass der HTPC mit den genau gleichen Einstellungen an einem LG LCD problemlos funktioniert.
Jetzt vermute ich mal, dass es am Fernseher liegt (Panasonic TX-P42VT20e)
 
An der Übertragung von HDMI zum Endgerät könnte wahrscheinlich HDCP schuld sein;
in den specs steht, dass der DVI ausgang HDCP fähig ist; beim HDMI Ausgang steht jedoch nichts davon.
Der Panasonic Support hat mich zumindest darauf aufmerksam gemacht....
Ergänzung ()

sorry, falsche Info....
Jeder HDMI Port verfügt standartmäßig über HDCP.
aslo daran liegts nicht
Info von Zotac direkt.
 
Hallo allerseits

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Zotac Fusion ITX Board. Der HTPC is über HDMI mit einem AV Receiver verbunden. Der Receiver wird im aber CCC nicht erkannt! POST, BIOS und der Ladebildschirm von Windows 7 x64 werden angezeigt. Sobald aber der Desktop geladen ist, gibt es kein Signal.
Direkt am TV geht es allerdings. Ausserdem funktioniert auch alles so lange noch kein Grafiktreiber installiert ist.

Ich vermute, dass der Treiber schuld ist. Habe bereits verschiedene Versionen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

MfG Rodogir
 
ich habe jetzt auch die dvi alternative und gott sei dank geht damit auch der ton ohne extra kabel...

hab alles versucht, bios update, treiber update, tv firmware update, nur hdmi angeschlossen und und und
ich brauche zum glück nur einen anschluss, deshalb geb ich mich mit der dvi alternative zufrieden
 
Habe heute dem ZOTAC Support geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr ****,

diese ist hier leider bekannt, bisher haben wir Onkyo, Sony und Panasonic Geräte. Wir werden versuchen eine Lösung zu finden, jedoch ist zur Zeit von einem Treiber Problem auszugehen.

Wie lange sich das ganz hinzieht ist nicht bekannt. Ein defekt der Hardware ist auszuschließen.

Mit freundlichen Grüßen

--
Ihr ZOTAC-Team


Bleibt nur zu hoffen, dass sie das Problem in Kürze lösen können.
 
Ich habs jetzt mal geschafft, dass icch eine volle verbindung zum fernseher herstelle; und zwar benutz ich jetzt ein DVI zu HDMI kabel und es funktioniert alles (1080p und TON!)
mfg
 
Hallo zusammen, bin der Neue im Forum:D

Das mit dem Zotac kann ich auch besätigen. Es liegt aber, so denke ich, nur an Zotac das Problem zu beseitigen.
Mit den MSI E350IA habe ich schon ein paar HTPC´s zusammengestellt. Alle laufen problemlos auf den verschiedensten Geräten (Plasma und LCD). Natürlich über HDMI.

Meine aktuelle Wahl begründe ich mit der passiven Kühlung, SO-DIMM und den nach "oben" gerichteten Mini-PCIe. Der sollte endlich mal für mich sein und die verdammte Schlepperei des Big-Tower vom Büro zum Ferseher abstellen.

Scheint das ich diesmal die falsche Wahl getroffen habe.

Auf meinen 27" Monitor von Samsung läuft alles tadellos über HDMI. Jetzt wollte ich den HTPC auf meinen 50er Plasma von Panasonic starten und es ist genau so wie es von euch beschrieben wurde. Auch auf meinem 40er LCD von Sony kommt kein Signal, manchmal geht es auch bis zum WIN7 Start und dann ist Ende. Wenn ich den Monitor an den DVI hänge habe ich ein Signal, der Plasma am HDMI bleibt schwarz. Da kann ich im CCC einstellen was ich will, er findet kein weiteres Anzeigegerät.

Ich werden mir einen DVI to HDMI Adapter besorgen und hoffe so zumindest etwas ruhiger zu werden.

Sollte ich eine Lösung finden lasse ich es euch wissen.
 
So, mit dem DVI auf HDMI Adapter funktioniert es. Gut das die Radeon HD ein Audiosignal mitschickt.
Die Info von Zotac habe ich auch erhalten. Die sagen es liegt am ATI-Treiber. Interessant, dass es bei den MSI trotzdem funktiniert....... na warten wir mal ab.

CU
 
Zurück
Oben