News Zotac: Fusion-ITX-Platine mit Passivkühler und WiFi

deadohiosky schrieb:
Ich muss eigentlich doch ein wenig schmunzeln wie man sich über die Anschlüsse bei einem mITX-Board aufregt:

da ist eSATA drauf, 4!!! SATAIII Ports
...

Also ich zähl die SATA ports schon immer wieder ganz genau...
Ich habe nämlich vor, den HTPC nach und nach bis oben hin mit 2,5" Platten voll zu stopfen. So lange wie möglich, und ohne auf die externen USB-Anschlüsse zurückgreifen zu müssen, so lange wie's reicht.

Das ASUS Pendant hat derer 5!!! Macht abzüglich BluRay Laufwerk 4x 1TB. Beim Zotac 3x 1TB.


ABER, es ist verfügbar! Anders als das ASUS Board. Grrrr.
 
Warum willst du einen HTPC(!) mit so viel speicher vollstopfen?
Das Board hat WLAN & GBLAN (fürs NAS) sowie eSATA & USB 3.0 für externe Medien...
Ich mein, ein NAS mit 2TB ist doch bei dem Vorhaben 4x 1TB als 2,5er zu kaufen locker drinnen, oder nicht?

Selbst wenn es als portable Videostation sein soll - macht es was aus, ob 60 oder 80 Filme drauf passen?
 
Die Frage ist berechtigt.
Ich habe halt schlechte ERfahrungen mit einem Linux-based NAS gemacht. Der Zugriff von Windows aus trotz expliziter SMB Freigaben, geschweige denn DLNA hat nicht stabil funktioniert.
Außerdem haben diese NAS bis auf die jüngsten Produkte aus den etablierten Herstellerfabriken recht schwachbrüstige Hardware. Da ist mir der Traffic zu lahm. Es sei denn ich habe nochmal 500€ übrig für ein ganz neues Modell (1TB HDD 2,5" kosten dagegen nur 75€). Einen HTPC mit Windows OS kann ich mir frei konfigurieren, wie ich will. Ich muss kein Linux mehr lernen.
Das Anhängen von externen Festplatten über USB3 ist eine letzte Möglichkeit, bedeutet aber mind. 1 oder zwei zusätzliche Kästchen im Wohnzimmer. Das mindert den WAF erheblich.
Und wenn irgendwann die neue Kamera mit 12 oder 14 Megapixeln kommt, dann kommen ganz schnell 1 oder 2 TB an RAW-Photos zustande. So die Erfahrung im Freundeskreis.
 
Mittlerweile hat es auch das mITX von Foxconn nach Deutschland geschafft. Deutlich spärlichere Ausstattung im Vergleich zu Zotac und Asus, aber dafür ebenfalls passiv gekühlt bei einem Preis von aktuell 99 Euro.


http://geizhals.eu/a640666.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das Foxconn- Baord einen voll angebundenen PCIe x16- Slot? Die Slots der anderen Boards sind ja anscheinend nur mit 4 Lanes angebunden.
 
Das würde nichts bringen, da der E-350 eh nur pcie- x4 verarbeiten kann. "Mechanisch" wird es also ein x16 sein, wie bei den anderen auch, elektrisch an die CPU/APU ist es wie gesagt nur "4-fach" angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben