Webcam über LAN streamen

ABoD

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
224
Nabend!

Ich habe hier eine Logitech C910, welche ich über ein Notebook als "Überwachungscam" für unsere Welpen nutzen möchten. Bisher habe ich das mit einer alten Cam umständlich über Remote-Desktop mit starker Verzögerung bewerkstelligt.

Das Internet hier ist nicht schnell genug! Es gibt aber ja die Möglichkeit alles direkt im LAN zu streamen. VLC soll sowas können, aber ich bekomme es nicht hin.

Kann mir jemand bei den Einstellungen helfen?
Ich wäre sehr dankbar :-)
 
Vlt probierst du es mit einem Dauergespräch bei Skype? Skype hat eigentlich nie Verzögerungsprobleme, selbst von hier bis in die USA!
 
Skype? Über LAN? Ich würde nämlich schon gern die 1080p bzw 720p Variante nutzen. Da reichen meine 40kb/s an Uploadspeed nicht.
 
nein, es ist wirklich LAN gemeint, steht doch im ersten beitrag ;)
mit VLC klappt es so:
Aufnahmegerät öffnen, Directshow auswählen und die Webcam als gerät, dann neben dem button wiedergabe auf den Pfeil und Streaming auswählen (strg+s).
Dann als quelle dshow:// (weiter), einen neuen Stream hinzufügen, und zwar UDP, als Adresse gebe ich immer den Broadcast an, das ist die LAN-IP mit 255 am ende, wenn der PC also 192.168.0.2 wäre, ist der Broadcast 192.168.0.255. Damit können dann alle LAN-Geräte darauf zugreifen.
Beim Transcoding evtl einstellungen ändern je nach wunsch.
Das war es schon, der "Server" ist eingerichtet.
Danach kann man am "Client"-PC VLC öffnen, einen Netzwerkstream öffnen und zwar mit der Adresse udp://IP-DES-SERVERS
Komischerweise klappt es bei mir NICHT wenn ich den port noch mit angebe...
Ausserdem ist ein beträchtlicher lag von ~10sek drin, aber ich bin nicht sicher ob es am Netzwerk (100MBit) oder an der Rechenleistung vom Netbook (Intel Atom 1.6GHz, 1GB RAM) liegt, was ich zum testen verwendet habe. Eventuell muss auch einfach nur in VLC etwas mit den Codec-einstellungen zum Transcoden / Empfangen herumgespielt werden.
MfG
Damon
 
Danke schön erstmal für die ausführliche Hilfe. Leider bin ich wohl zu blöd. Am "Server" scheint alles ok zu sein, denn die Logitech Webcam Steuerung öffnet sich. Der Client bekommt aber keine Verbindung aufgebaut :( Kann ich den Standard Port 1234 so lassen?
 
Zurück
Oben