Gigabyte iSSD Erfahrungen? SSD Caching mit Z68

Palmdale

Captain
Ein Hallo in die Forengemeinde,

ich liebäugel schon länger mit der Anschaffung eines SB Systems (wobei ich auch noch gern den Release von BD hätte, aber Release unbekannt :() und hätte da schon mehrere Fragen dazu.

Die SuFu brachte zumindest für das iSSD vom Z68 her keine Erkenntnisse, daher ein kleiner neuer Thread für mich ;).

Folgende Fragen:

- SSD-Caching auf Mainboard:
Der Z68 bringt ja SSD-Caching als eine der Zusatzfeatures abseits des P67. Nun hat Gigabyte dieses mit Miniport direkt auf dem MB umgesetzt, exakterweise das GA-Z68XP-UD3-iSSD unter http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3896#dl. Gibts dazu schon Erfahrungen? SSD-Caching kann meines Einlesens in die Materie schon etwas bringen.
Die Alternative wäre natürlich, das BS komplett auf eine zusätzlich erworbene SSD zu packen und auf das Gigabyte zu verzichten.

- Autoübertakten mit Software bei Gigabyte bzw. generell:
Bei Asus hab ich schon bei den Produkten der P67 und Z68 gelesen, dass Asus autotuning betreibt, quasi die Software im Hintergrund automatisch regelt bis zu 4,5Ghz je nach Auslastung. Bringt das Gigabyte bei Ihren MBs auch? Oder ist immer manuell durch Bios zu übertakten?

- Z68 mit SB-Grafik LucidVirtu
Soweit ich weiß kann man trotz fehlendem Grafikausgang wie bei einigen MBs z.B. UD7 dennoch die Leistung des integrierten HD3000 für diverse Anwendungen nutzen. Ist das korrekt? Wenn ja, wie verhält sich das in der Praxis?

Voraussichtliches System wäre ein Z68 Board entweder mit SSD an Bord oder separat (dann ggf. auch ohne SSD, denn ich bräuchte dann fürs BS und Progs mind. 128, wenn nicht sogar 256MB SSDs), ein 2600k und ca. 8 - 16GB Ram; Luftkühlung voraussichtlich mit dem Noctua NH-U12P (soll ja auf 1155 passen). Bei den SSDs machen mir die anfänglichen Probleme im aktuellen Test mit den drei SSDs unter https://www.computerbase.de/artikel/storage/drei-aktuelle-ssds-test.1468/ aber bissl Sorgen. Unbegründet? Hab da leider wenig Erfahrungen mit SSDs :(

Schonmal vorab vielen Dank für Rückmeldungen.

Palm

Schau mal bei Hardwareluxx nach, die haben das ganze mal gestet, ist schon ein bisschen älter.

Was willst du mit dem Gerät machen?
Wenn die meiste Zeit zocken, reicht auch der billigere 2500k!
Gruß

SSD-Caching:http://www.pcgameshardware.de/aid,8...rtu-und-OC-Potenzial-geprueft/Mainboard/Test/ <- Bringt schon Vorteile. Kannst du bedenkenlos nehmen!

Genaueres kann ich dir leider zu dem Board nicht sagen. Hab noch keine Tests gelesen.

Auto-Übertakten: Lass das lieber. Leg selbst Hand an und übertakte. Da weißt du, was mit der Spannung usw. passiert. Ich vertrau diesen Features auf meinem ASUS-Board nicht. Wenn du schon eine K-Version der CPU hast, dann solltest du das mMn. selber machen. Ist sehr einfach.

Grafik: Ja. Kann man. Speziell bei Filmen bringt sich die integrierte Grafik (Stromverbrauch) etwas. Ansonsten idelt die dedizierte Karte im normalen Windows Betrieb einfach nur rum.

Danke für die ersten Antworten.

@DaDare
Wieso nicht 100€ mehr ausgeben für HT undn paar Mhz mehr? ;). Ja, is zum Zocken, aber auch das ein oder andere Video will mit Sony Vegas gerendert werden.

Den Test der PCGH und Luxx hab ich mir jetz durchgelesen, SSD Caching scheint ja wirklich was zu bringen. Was ich mich jetz noch frag is, ob man Lucid und die iGPU bzw. deren Fähigkeiten teilweise nutzen kann, wenn das Board dies NICHT mit separaten Ausgängen unterstützt? Also quasi wie das UD7 von Gigabyte ohne Grafikausgänge vom Board.

Palm

Ums nicht zu verdoppeln hier nur der Link:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-ga-z68xp-ud3-issd.920053/page-2

Und die kurzform: Ich bin begeistert vom Gigabyte GA-Z68XP-UD3-iSSD. Diese intel MB/SSD/Software Kombi funzt und beschleunigt fühlbar die mechan. HDD.

OC ( 4,2GHz, stabil ) per Mausklick auf dem 2500K bei IDLE~28°C / LAST~40°C mit Corsair H100 Kühler.

Zu VIRTU kann ich nichts sagen, da ich mit gesteckten nVidia Grafikkarten arbeite. Hatte erst den 2600K auf dem Plan, aber ich mach gar keine Videobearbeitung. Ist nur zum Zocken das Ganze bei mir... daher 2500K.

Zurück
Oben