Samsung Chronos SSD einbauen, wie?

CougarOne

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.610
Guten Abend,

habe mir jetzt mal das Samsung Serie 7 Chronos NP700Z5A gegönnt und in dem ist eine 1TB HDD eingebaut die ich ganz gerne gegen eine SSD umtauschen würde.

Das Problem ist, man kommt nicht so einfach an die HDD den hinten is nur eine Klappe für die Rams und der Rest sitzt unter dem gesammten Gehäuse.

Hat vielleicht jemand das Notebook und es geschafft das Gehäuse zu öffnen oder kann mir jemand eine Seite zeigen wo das beschrieben ist wie das geht? Finde nichts dazu.
 
Festplatte tauschen ist kein Problem, Bodenplatte ab und gut... sonst zu einem Fachgeschäft und tauschen lassen
 
Einfacher gesagt als getan. Die Bodenplatte sitzt Bombenfest. Hab schon alle Schrauben raus abrr da bewegt sich rein gar nichts.

OK, habs jetzt hinbekommen. Jetzt kommt die Frage, was das für ein SATA Anschluss für die Platte ist. SATA2 oder SATA3? Weiß das zufällig einer?

Will nicht irgend eine SSD umsonst holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wertzius: Ich habs schon hinbekommen, hab ich grad oben erwähnt, trotzdem danke ;).
 
@ CougarOne

Ich überlege mir schon seit langam das chronos zu besorgen, aber die hdd ist das einzige was mich noch abhält.
war das ein großer aufwand die zu tauschen? bzw. brauch ich evtl adapter etc?
 
@BigEL: Hey, also für mich war es absolut kein Problem und Adapter oder so brauchst du nicht, kannst einfach die SSD so einbauen.
 
Kannst die nehmen die du willst. Ich hatte eine M4 von Crucial getestet und eine OCZ Agility 3 mit jeweils 120GB, haben beide ohne Probs geklappt.
 
EXTREM Cool :D
ein kumpel meinte man sollte aufpassen manche mainboards akzeptieren nicht alles und mSata muss man beachten, etc.

aber wenn ne normale reinpasst werd ichs mir holen :) danke!!!! :)

und ein vorher - nachher vergleich?
 
Ehrlich gesagt, du wirst den vorher-nachher Vergleich selber erleben, denn das ist ein riesen Unterschied.
Aber du wirst, wenn du eine eigene SSD einbaust, später einen kleinen 8GB kleinen Speicher haben den du nicht wirklich verwenden kannst, denn das ist diese extra Partition im Chronos die für den schnellstart gedacht ist.
 
Holla!
Man, bin ich froh noch auf diesen Thread gestoßen zu sein: Bin gerade maximal frustriert, weil ich mein Serie 7 700Z5A S06 nicht aufbekomme: Wo ist der Trick??? Habe die offensichtlichen Schrauben der Unterseite gelöst, sonst keine Gewalt angewandt. Gegoogelt keine Anleitung gefunden :( Kriege das Teil derzeit nicht auf. Könnt ihr mir helfen???

Bin fast soweit, das Teil innerhalb des Widerrufsrechts umzutauschen, obwohl mir das Gerät super taugt >.< Habe bisher sogar jedes MacBook leichter zerlegt bekommen.

Für jeden Tipp dankbar!

Grüße, schneipi
 
Ich hab es im Samsung Service Center machen lassen, es kostete 22€
Wenn du das Ding selber aufmachst, verlierst du die Garantie.
Falls du es trotzdem selber machen willst, hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=rFp5HpJ51rA
Ist zwar vom 17,3" Modell aber so viel Unterschied dürfte da nicht sein.
 
eKore_Ara schrieb:
Ich hab es im Samsung Service Center machen lassen, es kostete 22€
Wenn du das Ding selber aufmachst, verlierst du die Garantie.
Falls du es trotzdem selber machen willst, hier ein Video:
Ist zwar vom 17,3" Modell aber so viel Unterschied dürfte da nicht sein.

Hallo,

hast du dein Notebook zu Bitronic nach Sömmerda für den Wechsel eingeschickt?

Was ich nicht ganz verstehe: Wenn der Service Partner es wechselt, befindet sich das Gerät ja im Garantiefall auch nicht mehr im Aulieferungszustand, wodurch auch dann der Garantieanspruch erlischt.
Weiß jemand, ob denn ein Garantiesiegel irgendwo aufgebrochen werden muss?

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar. Stehe gerade vor der selben Entscheidung..

Danke und Grüße
 
Und wie installier ich auf die SSD wieder Windows 8? Vor allem weil ich ja nicht mal ne Serial oder so habe.
 
Habe es jetzt mit dem "Windows 8 Product Key Viewer" gemacht. Nur wo kriege ich die iso von windows 8 her? vom windows setup kriege ich folgende fehlermeldung:
Unbenannt.JPG
Ergänzung ()

habe jetzt mir wo anders her ne iso besorgt. Nun habe ich das problem, dass ich nicht weiß wie ich ins bios komme um die bootreihenfolge zu bestimmen. F8 funktioniert auch nicht. (habe schon den stick mit nem bootbaren win 8)
Ergänzung ()

habs:
1. Boot into BIOS, press F2 on Samsung Logo
2. Go to "advanced", disable "Fast Bios Mode"
3. Go to "boot" -> "secure boot", and disable it. On OS Mode Selection choose "CSM and UEFI OS"
4. Now it should find your bootable Windows device
5. Install Windows as usual
6. Change back fast boot to enable, leave secure boot as it is. With fast boot on it only finds the SSD but no external drives.
7. Go online and it activiates the key without doing anything
8. Update windows, download SW update from Samsung site and install what you need to. This includes all drivers you need ! Bios update, chipset, AMD etc.
Ergänzung ()

so wie ich das jetzt gelesen habe ist das win 8 gerätespezifisch abgestimmt und somit kann ich den win 8 key nicht mehr benutzen. Oder gibts da irgend nen trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht braucht man ein neues windows für einen clean install. Mußte nun die alte Festplatte klonen.
 
Zurück
Oben