WQHD-Monitor-Auflösung negative Auswirkung im Spiel ?

Belphigor

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
190
Guten Morgen Community,

mal wieder eine technische Frage eines Laien.

Nutze zurzeit 2 Monitore ( LG 27GN800 in WQHD-Auflösung und Fujitsu Display SL27T-1 LED in Full HD-Auflösung).
Beide Monitore sind an einer NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB angeschlossen.
Der WQHD-Monitor mit DP-Kabel und der Fujitsu-Monitor mit HDMI-Kabel.
Verbaut ist eine CPU Ryzen 5 3600 6 Kerner.

Spiele zurzeit nur das Spiel "LOST ARK" auf hohen Einstellungen und es kommt immer öfter vor das Aktionen im Spiel verzögert auftreten. Vermute einmal das die CPU sich schwer tut mit der WQHD-Einstellung.

Bleibt mir jetzt nur die Möglichkeit die Spieleinstellungen runter zu drehen bei weiterer Nutzung des WQHD-Monitors?

Neukauf einer besseren CPU oder der Grafikkarte ist im Moment finanziell nicht möglich.
Was ja ebenfalls nicht gut ist den WQHD-Monitor mit Full HD-Einstellungen zu betreiben

Wie kann man das lösen?

LG
Belphigor
 
würde mal die Auslastung von CPU und GPU mit einem Monitoring Tool wie Afterburner oder HW Info auslesen lassen während des Spiels. Dann weißt du auch ob es an GPU oder CPU liegt (Auflösung bzw. "Ultra")
 
Der CPU ist eine höhere Auflösung im Normalfall ziemlich egal. Aber ohne die Auslastung von CPU und GPU zu überwachen kann man da nur mutmaßen.

Azghul0815 schrieb:
Von FullHD auf WQHD sind es mehr als doppelt so viel Pixel.
Es sind 78% mehr Pixel, aber das Ergebnis bleibt das gleiche. Auflösung runterschrauben würde ich aber definitiv nicht empfehlen außer über FSR o.Ä. Das sieht sonst sehr schnell sehr scheiße aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und kartoffelpü
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mir einmal HW Info herunterladen und sobald die Wartungsarbeiten des Spiels abgeschlossen sind, diese auslesen lassen.
 
So habe HW Info laufen lassen und dann unter dem Reiter "File" - Save Monitoring data gedrückt. Wie kann ich es euch nun zeigen?
Oder wie kann ich es auswerten um zu sehen ob etwas nicht stimmt.
Sehe gerade das ich HW Monitor habe laufen lassen - also noch einmal laufen lassen
 
Belphigor schrieb:
immer öfter vor das Aktionen im Spiel verzögert auftreten.
Das ist ne LostArk macke...

Auch werden fähigkeiten verzögert oder null ausgelöst obwohl es 100% sichtbares "feedback" gibt auf den spells.

Die CPU ist nicht schuld zumal höhere Auflösung weniger CPU last,hab auch erst mit 3600 und 6700XT gespielt,jetzt hab ich nen 5700X und 6800XT ist genauso.....aber ich hab nicht wegen LA getauscht.

Das kommt auch immer drauf an was für ne laune das spiel und Server hat.

Manche tage fluppt das andere wieder garnicht da muss man teilweise 3x de gleiche taste hämmern bis er auch auslöst..

Mir kommt das so vor als ob das Game einfach nicht hinterher kommt,vorallem wenn man schnell seine rota durchhaut.

Nervt mich auch an LA,anscheinend stört das aber niemanden.
 
Danke Blood011 für diese Aussage - dann kann ich es so hinnehmen und muss nicht weiter suchen ob
GPU, CPU oder der Monitor spinnt :-)
 
Zurück
Oben