0 Fps mit RTX 3080 kann mir jemand erklären wieso das möglich ist ?

Kled

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): i7-10700 2.900Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance Pro
  • Mainboard: Rog Strix Z490-F Gaming
  • Netzteil: be quiet / Sytem power 9 600W (Hab mir einen 750W bestellt keine Panik)
  • Gehäuse: Sharkoon RGB LIT 100
  • Grafikkarte: ZotacGaming RTX 3080 Trinity
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 500 GB und Samsung 860 EVO mit 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Cooler Master MasterLiquid ML240L V2 RGB-CPU-Wasserkühler

Ich hab mir Kürzlich eine Rtx 3080 geholt und eingebaut bei viele Spielen ist es gar kein Problem, aber als ich BFV und Metro Exodus (Auf Ultra Settings) spielte ging die FPS Anzeiger auf 0 und die GPU Auslastung war auch auf 0% wenn ich rausteppe und wieder rein komme funktioniert es perfekt für 1 min und geht es wieder los wie auch immer Hilfe bin kein Pc expert!

Alle mögliche Treiber Aktualisiert... kp.

Ich danke mich schon voraus ^^

Anhänge

• image0.jpg
    image0.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.134
Mainboard BIOS auf das aktuellste aktualisiert?
ASUS Rog Strix Z490-F Gaming Supportseite

Auf den Hinweis bitte achten:

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (SZ490F.CAP) using BIOSRenamer.

Der BIOSRenamer sollte ich im Ordner befinden wenn du die BIOS-Datei runtergeladen und entpackt hast.

Ebenfalls Chipset Treiber aktualisiert bzw installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kled
Ich habe noch nie gehört das FPS einfach auf null geht und nichts abstürzt. Eine Vermutung ist die Überbelastung der 12V2 Rail. Laut dem Datenblatt ist diese nur für 264W (12V*22A) ausgelegt. Zu wenig für die 3080. Das Netzteil schaltet diese dann ab. (overcurrent protection)

https://www.bequiet.com/en/powersupply/1279

Versuch mal das Power Limit zu senken mit einem Tool wie MSI Afterburner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kled und [ACE].:SHARK:.
Kled schrieb:
Ist das Sicher ? bekommt die Grafikkarte dann nicht so wenig Strom ?
Theoretisch ist es sicherer als Volllast da die Komponenten weniger beansprucht werden. Es ist wie beim Auto nicht Vollgas geben.

Ein Power Limit von 80% sollte genügen.

• Gefällt mir
Sunlight911 schrieb:
Theoretisch ist es sicherer als Volllast da die Komponenten weniger beansprucht werden. Es ist wie beim Auto nicht Vollgas geben.

Ein Power Limit von 80% sollte genügen.
Hab das ausprobiert und hat sich leider nichts geändert :( ,aber hab herausgefunden das es nur beim Vollbild passiert, in Fenster Modus scheint es su laufen aber ja ist eig auch normal wie auch immer…

Ist der RAM in den richtigen slots, xmp aktiviert?

Schonmal nen Grafikbenchmark getestet, ob das da auch passiert? Spiele können ja auch Probleme machen durch bugs, gerade bei ultra .

Warum eigtl ultra Einstellungen? Vlt hilft es schon, die Regler im Spiel anzupassen, den unterschied zw ultra/hoch erkennt man doch eh nicht

• Gefällt mir
wolve666 schrieb:
Warum eigtl ultra Einstellungen? Vlt hilft es schon, die Regler im Spiel anzupassen, den unterschied zw ultra/hoch erkennt man doch eh nicht
Aber hat doch nichts mit dem Problem zu tun. Was man wie sieht und warum ist doch egal, die Karte sollte in jeder Situation funktionieren, wenn halt mit Ultra auch mal etwas langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Kled, pitu und eine weitere Person
Das System Power Netzteil ist für diese Karte ungeeignet und kann der Grund sein dass sowas auftritt.
Warte doch mal ab bis das stärkere NT da ist und im Einsatz.
Bitte darauf achten, dass Du kein Y-Kabel zum Anschluss der GraKa nimmst, sondern mit zwei separaten Kabeln vom NT zur GraKa.
Welches NT hast Du Dir bestellt?

• Gefällt mir
wolve666 schrieb:
image.jpg
Ist der RAM in den richtigen slots, xmp aktiviert?

Schonmal nen Grafikbenchmark getestet, ob das da auch passiert? Spiele können ja auch Probleme machen durch bugs, gerade bei ultra .

Ja Ich denke mit RAM hat es nichts mehr zu tun, nachher probiere es mal mit nen Grafikbenchmark und wenn ich schon eine 3080 habe will ich schon auf Ultra spielen, dafür habe ich ja gezahlt xD.
prian schrieb:
Das System Power Netzteil ist für diese Karte ungeeignet und kann der Grund sein dass sowas auftritt.
Warte doch mal ab bis das stärkere NT da ist und im Einsatz.
Bitte darauf achten, dass Du kein Y-Kabel zum Anschluss der GraKa nimmst, sondern mit zwei separaten Kabeln vom NT zur GraKa.
Welches NT hast Du Dir bestellt?
Hab mir einen be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W mit Kabelmanagement 80Plus Gold BN283 schwarz bestellt, ist doch gut oder ? :D Also jetzt gerade habe ich nur ein Kabel mit 16 Stecker ich schicke ein Bild… soll ich also zwei benutzen weil ich habe halt auch zwei.

Ja beide kabel benutzen.

Das bq hätte ich mir jetzt nicht geholt, sondern eher was von seasonic. Die bq haben öfter Probleme mit den eingebauten Lüftern und nur 5 Jahre Garantie. Aber wird schon passen.

Bzw wG ultra: damit bekommst du im zweifel auch ne 3090x klein, nur so an rande

• Gefällt mir
@Kled
Das BQ ist von den Leistungsdaten in Ordnung.
Wie geschrieben in meinem anderne Posting, KEIN einzelnes Y-Kabel verwenden, das neue NT hat mindestes drei Kabel dabei für die GraKa.

@wolve666
Ob BQ ja oder nein, da kann man sich streiten.
Bisher hatte ich damit NIE Probleme, derzeit wohnt allerdings auch ein Seasonic Focus GX-850 in meinem aktuellen PC und in meinem VR-PC.
Aber grundsätzlich macht man beim BQ nichts falsch, das tut was es soll und ist auch ein hochwertiges NT.

Bei Ultra-Einstellungen kommt es immer darauf an, Rocket League hat damit keine Probleme, Control kann auf 4k Ultra auch meine 3080Ti noch etwas ärgern.
Die Auflösung machts, alles unter 4K ist für 3080(TI) und 3090 nicht das Problem, ab 4K wird es interessant.
Bei mir muss die 3080Ti einen 4K mit 144Hz versorgen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sunlight911 schrieb:
Ich habe noch nie gehört das FPS einfach auf null geht und nichts abstürzt. Eine Vermutung ist die Überbelastung der 12V2 Rail. Laut dem Datenblatt ist diese nur für 264W (12V*22A) ausgelegt. Zu wenig für die 3080. Das Netzteil schaltet diese dann ab. (overcurrent protection)

An sich richtig, wenn man nur das eine Kabel Splitter anschließt. Nimmt man aber die separierten Kabel hat man auch 2 Rails mit 28 und 22A

1634191929771.png

Kled schrieb:
Hab mir einen be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W mit Kabelmanagement 80Plus Gold BN283 schwarz bestellt, ist doch gut oder ? :D Also jetzt gerade habe ich nur ein Kabel mit 16 Stecker ich schicke ein Bild… soll ich also zwei benutzen weil ich habe halt auch zwei.

Ja und Ja.

Ich habe auch das 750W Straight Power und das liefert stabile Leistung für mein System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenns nur im vollbild Modus passiert wirds wohl an gsync oder freesync liegen was da rum muckert. Schau mal im Treiber das da alles dergleichen aus ist, ggf. Vsync Einstellungen anpassen oder am Monitor selber einstellen dass freesync/gsync nicht genutzt werden soll.

Mit dem Netzteil kanns nichts zutun haben ;)

• Gefällt mir
AssassinWarlord schrieb:
Wenns nur im vollbild Modus passiert wirds wohl an gsync oder freesync liegen was da rum muckert. Schau mal im Treiber das da alles dergleichen aus ist, ggf. Vsync Einstellungen anpassen oder am Monitor selber einstellen dass freesync/gsync nicht genutzt werden soll.

Das könnte echt sein, probiere ich dann nachher aus. Danke ^^
Drewkev schrieb:
Die These hatte ich auch, dass das Netzteil zu wenig Stromstärke liefert, auch wenn es 750W hat. Scheint sich ja zu bestätigen.
Was jetzt? Sind 750 W jetzt auch nicht genug ?xD

AssassinWarlord schrieb:

Scheint etwas gewirkt zu haben, aber hab ein bisschen Metro gespielt alles lief extrem gut bis ich rausgeteppt habe und dann wars wieder Kaput xD will mir vill. bei discord helfen ? Kledmaste_r#2071

Zurück
Oben