0% Signalempfang..

highsociety

Commander
Hallo habe heute meine Satellitenantenne ( Skyvision 65cm) mit meinem humax Twin LNB aufgestellt, und mit meinem sky receiver über ein 4fach abgeschiermtes koaxial kabel verbunden.

Als ich den menu punkt satelittenausrichtung anklickte habe ich ASTRA 1 und Ein Kabel ausgewählt und auf ausrichtung starten gedrückt, doch ich kriege nicht mal 1 % rein, egal wie mein Vater die Antenne dreht schwenkt oder was auch immer.

das ganze läuft noch über unseren alten Sony fernseher.

weiß jemand was der fehler sein kann? bei sky krieg ich nur die antwort das die mir einen techniker für 50€ vorbei schicken wollen.

Das einmessen ist mm Arbeit, es gibt für ein paar Euro Geräte die dabei helfen können.

xpower ashx schrieb:
Das einmessen ist mm Arbeit, es gibt für ein paar Euro Geräte die dabei helfen können.

Dem kann ich zustimmen, wir hatte vor einigen Jahren mal das Vergnügen von Analog auf Digital umzustellen, da war ebenfalls ordentlich Hand anzulegen...

Hatten aber einen Kathrein Receiver, der jeweils die X und Y-Achsen anzeigte, somit hatten wir einfach erst mal die Antenne auf jeweils eine Achse positioniert, damit es einen Signalausschlag gab, der Rest war dann eher einfach da nur noch die Höhenausrichtung fehlte.

Evtl. mal schaun wie das LNB montiert ist, da gibt es auch gewisse Regeln die man beachten muss.

Also bei mir war es auch so in die Richtung, nur 1-2% Signalstärke. Im Endeffekt ist es an der Abschirmung des Kabels gelegen (dieses Metallgitter ums Kabel herum). Dieses Gitter darf keine Verbindung zum Kabel haben muss jedoch eine Verbindung zum Stecker haben. (dieser wird direkt über das Gitter aufgeschraubt) Hoffe ich konnte helfen.

Wir wissen das das mm arbeit ist, aber das nicht mal 1% rein kommt, war sehr verwunderlich, haben schon den defekt der geräte angezweifelt.

Kann mir jemand so ein messgerät empfehlen was zuverlässig und nicht teuer ist.

@FlayZ sag mal kannst du mir das etwas genauer erklären also bei uns ist da so ein silberner mantel darueber sind so hauchdünne drähte, die fassen aber nicht den hauptdraht an, also diesen spitzen kupfer, der in den receiver bzw in den LNB kommt

Wir sind echt mit unseren latein am ende

highsociety schrieb:
Wir wissen das das mm arbeit ist, aber das nicht mal 1% rein kommt, war sehr verwunderlich, haben schon den defekt der geräte angezweifelt.

Kann mir jemand so ein messgerät empfehlen was zuverlässig und nicht teuer ist.

@FlayZ sag mal kannst du mir das etwas genauer erklären also bei uns ist da so ein silberner mantel darueber sind so hauchdünne drähte, die fassen aber nicht den hauptdraht an, also diesen spitzen kupfer, der in den receiver bzw in den LNB kommt

Wir sind echt mit unseren latein am ende

Ich habe jetzt mal kein Wort verstanden - aber ihr habt euch die Anleitung zum Aufsetzen der Stecker angeschaut?

https://www.youtube.com/watch?v=p-a6pbJB0Ao

Bitte mal anschauen - nicht, dass ihr die Schirmung weggeschnitten habt.

-
Was ihr noch testen könnt:

Kabel an beiden Seiten ausstecken und mit einem Durchgangsprüfer die Verbindung von Innenleiter und Schirmung messen. - Hier sollte kein Durchgang sein.

Auf der anderen Seite vom Kabel dann Innenleiter und Schirmung aneinanderhalten und wieder den Durchgang messen - Jetzt sollte es Piepsen und einen Durchgang anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
highsociety schrieb:

Wie bist du denn vorgegangen? Die ungefähre Elevation und Azimut hast du berechnet bzw. nachgeschaut?

Parabolspiegel haben einen sehr kleinen Öffnungswinkel. Wenn du eine Faustbreite daneben bist, zeigt es halt 0% an.

Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Bitte mal anschauen - nicht, dass ihr die Schirmung weggeschnitten habt.

Genau das hab ich damals gemacht :rolleyes:

Wenn ich nachhause komme, werde ich es so wie im Video versuchen.

Das muss ich auf beiden seiten dann machen, also in den receiver und dann genau so in den LNB korrekt?

highsociety schrieb:
Wenn ich nachhause komme, werde ich es so wie im Video versuchen.

Das muss ich auf beiden seiten dann machen, also in den receiver und dann genau so in den LNB korrekt?

Natürlich.

Wenn die Verkabelung stimmt ist es gar nicht so schwer die Schüssel auszurichten. SatFinder ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Warum ist das rausgeschmissenes Geld, ich renn doch nicht jedes mal vom Dach ins Wohnzimmer um die Signalstärke und Qualität zu prüfen. So kann ich das direkt an der Schüssel machen und dazu noch viel genauer.

Das muss man nur einmal machen.... und ne zweite Person gibs immer im. Haus die auf den TV guckt. Einmal festgeschraubt muss man nicht mehr ran. Also warum ein Gerät dafür anschaffen was man auch in 5 - 10 min alleine schafft? Und ob ich nun 95 oder 96 % Signalstärke hab macht wohl keinen Unterschied. Die Leute schauen sich doch auch Videos im Internet an um ein Kabel richtig mit Stecker zu versehen und sagen nicht warum ein Video angucken wenn ich mir für 50 Euro ein Techniker holen kann der das macht.

Also die 5 € ist es mir wert :D

Hab früher auch ohne den SatFinder Schüsseln eingestellt und es ist um einiges mühsamer, da kannst du mir erzählen was du willst. Und wenn ich schon meine Schüssel einstelle dann will ich auch das Optimum rausholen damit nicht bei jedem leichten Regen der Empfang wieder weg ist.

Habe jetz genau wie im oben gepostetem video, die anleitung verfolgt jedoch ohne Erfolg.

0.00000%
Komme mir langsam verarscht vor wir koennen den receiver als defekt ausschließen haben ihn bei kollegen getestet dort geht er

Entweder hat das kabel ein riss irgendwo oder der LNB ist defekt.. weil das kann nicht sein das man nicht mal 1% signatquali oder staerke findet

Das kann sehr wohl sein, da geht es um mm im Endeffekt, das ist nicht mehr wie zu analogen Zeiten wo man mal mit der Schüssel ein bisschen rumkreist :)

Stell als erstes mal die richtige Elevationseinstellung für dein Gebiet ein, einfach mal per Google suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus sein. Bei der Umstellung von Analog auf Digital sind wir bei mir auch verzweifelt, obwohl ich 2 Kumpel dabei hatte, die das bei sich schon alles gemacht hatten, war es uns nicht möglich das Teil auf mehr als 20% Signalstärke zu kriegen. Selbst mit Messgerät nicht.

Elektriker gerufen, erstmal hatte der neue LNB von amazon nen Schlag und 2. waren wir paar mm vom Optimum entfernt was aber direkt mal ca. 60 % Sendeleistung ausmachte.

Zurück
Oben