Neue Satanlage zu geringe Signalstärke

T

TomPrankYou

Gast
Ich hatte bis vor kurzem eine Digidish 45 samt twin Lnb . Gespeist wurde damit der Skyreciever von Humax mit Twintuner. Hatte immer ein Signalstärke von 68-78% und die Signalqualität lag bei 100%.

Aufgrund der Preiserhöhung von Unitymedia/Kabelbw für das Kabelfernsehen (24€ im Monat) habe ich den Vertrag gekündigt und komplett auf Sat umgestellt . Hierzu habe ich nun eine 75er Gibertini Schüssel mit Quad Lnb von Sharp installiert.

Jetzt das komische, der Sky Receiver bring maximal 58% Stärke bei 100% Qualität auf beiden Tunern. Schließe ich das gleiche Kabel im Wohnzimmer an den LG Tv mit integriertem Sattuner, bekomme ich egal auf welchem Programm 96% Signalstärke und 100% Qualität.

Es funktioniert am Skyreciever zwar alles, trotzdem macht mich das stutzig. Wo kann hier das Problem liegen? An dem Quad Lnb hängen drei Teilnehmer ( sky Receiver mit Twintuner und der Tv im Wohnzimmer) kein Multischalter , Satelit ist der Astra.

Kabellänge wäre von Lnb bis zur Fensterdurchführung 4m und nach den Durchführungen nochmals ca. 4-5 Meter bis zum Gerät. Benutz wurde ein 4 Fach geschirmtes Koaxkabel mit 130db.

Wäre euch sehr dankbar für Tipps
 
Das liegt an den verbauten internen Tunern der jeweiligen Geräte. Da kannst nichts machen. Bei mir haben die unterschiedlichen Empfänger bei gleichem Anschluss auch unterschiedliche Werte.
 
Die Anzeige Qualität und Signal starke,ist ein unaussage kräftiger Messwert seitens des receivers welche nur als grobe Richtung genutzt werden kann und zwischen verschiedenen receivern stark variieren kann. Du musst mal mit einen richtigen Antennen Messgerät messen und dann den Pegel in dbqv Posten sowie den ber wert( den negativen Exponent) und den s/n( Signal Rausch Abstand) wert in dB. Das währen Aussage kräftige Werte mit denen man analysieren kann ob dein Anschluss fehlerfrei funktioniert
 
An einem Twin LNB hängen ein Twin-Tuner und ein TV mit Sat-Tuner? Wie soll das gehen? Es können nur 2 Geräte angeschlossen werden an die 2 Leitungen. Da ist am Twin Tuner der Loop Ausgang mit dem Eingang des 2. Tuners verbunden.
Geringere angezeigte Signalqualität auf unterschiedlichen Geräten ist kein Problem, die Angaben sind ja %. Es werden ja keine reellen Werte angezeigt, und es läuft doch alles.... so what?
 
@ hilfefeuer

Bitte richtig lesen. Mit der Digidish hatte ich ein Twintuner um damit lediglich den Skyreciever zu füttern . Nun ist der Wohnzimmer Tv mit dazu gekommen , daher größer Spiegel samt Quad Lnb

@ kytor

Das bekomme ich sicher nicht hin :) kenne mich da null aus. Habe die Schüssel mit so einem 10€ Satfinder ausgerichtet. Pegel auf die Mitte gestellt und Schüssel bewegt bis zum vollen Ausschlag. Dann wieder Pegel runter gedreht und wieder gedreht usw. bis schlussendlich jede Bewegung nur noch eine Verschlechterung brachte. Sollte also korrekt eingestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe an der gleichen Sat-Antenne (Quad LNB) 2 Fernseher und 2 externe Receiver hängen. Kein Gerät zeigt die gleiche Signalstärke und Qualität an.
Geräte und TV Anzeigen sind kein Massstab.
 
Wie ja schon geschrieben, die Pegelanzeige ist nicht genormt und kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein, aber 58 % sind ja wirklich nicht viel und dazu noch weniger als mit der vorigen Antenne.

Ich würde einfach mal ohne Fensterdurchführung den Sky Receiver direkt anschließen und auch mit seiner Pegelanzeige die Antenne ausrichten.
Fensterdurchführung sind meistens sehr empfindlich und Störanfällig, deswegen mal ohne testen zur Not mit einen einfachen F-Verbinder.
 
Habe auch schon ein separates Kabel gezogen ohne Fensterdurchführung, selbes Problem!
 
Zurück
Oben