News 0190-Dialer deaktivieren Warnprogramme

Na wie gut das ich kabel hab und mir jedsmal einen Ablache wenn nen Dialer krampfhaft versucht kontakt zu bekommen *gg*

@Linux4ever

Für Linux gibt es zwar noch nix ähnlihces wie ActiveX aber es gibt Viren und Trojaner für Linux.

Es ist also nur eine Frage der Zeit bis ein Dialerersatz mithilfe dieser aufkommt.
Dann ist es auch bei Linux vorbei mit der Ruhe ;)
 
@Linux4ever

den Unterschied zwischen Router und externer IDSN-Karte muss ich dir hoffentlich nicht erklären, oder?

1.
ein Router wird idR. über Telnet oder einen Service-Port aam Router selbst konfiguriert und ist zusätzlich durch ein Passwort gegen Zugriff gesichert - kein Dialer der Welt könnte da was rumändern - zumal die Menüstruktur bei jedem Router und jeder Firmware anders ist.

2.
Ein guter Router verfügt über eine mehr oder weniger konfigurierbare Firewall, so ist es bei einigen Geräten sogar möglich, gewisse Ports nur für einen Rechner zu öffnen und für alle anderen zu sperren - soviel zum Thema Sicherheit im Vergleich zu einer ISDN-Karte.

FAKT ist aber, daß ein Dialer bei einem Hardware-Router keine Chance hat, da die herkömliche DFÜ-Verbindung nicht genutzt wird.
 
hehe richtig so Bombwurzel. linux4ever, installier dir lieber wieder windows, denn mir scheint du hast eh nichts drauf, also lass die finger von linux. ich selbst hab linux und hasse blödes gelabber ohne wissen. router+dsl ist mit der heutigen technik nicht auf 0190-nummern automatisch zu konfigurieren - basta.
 
viele haben isdn-karten zum faxen
auch fernwartung wird oftmals über isdn gemacht

da kann man kein router verwenden, wie schütz man sich da?

also eine möglichkeit ist zone-alarm ab v3, da kann man activex objekte blockieren. der kauf dieser internen firewall ist meiner meinung nach ne gute investition. auch outboundcalls müssen bestätigt werden, sodas kein dialer ungefragt wählen kann...
 
korrektur: bin nicht sicher ob beim outboundcall über ne rufnummer der schutz anschlägt? wenn ja, vielleich wenn erst verbindung besteht - dann währe es ja bereits zu spät....
 
mit nem Hardware-Router gibts auch keine Angst vor diesen "lustigen" Programmen
-> mit software router auch net :o) Soweit man am rechner hinter dem routermaschine sitzt.

Und zu activeX-> solte eh auf deny oder anfrage stehn in IE. im OE ist nur ein switch noetig um AX komplet abzustellen. Also nix mozilla und konsorten eher mal ne Portion wissen und gesunder Menschenverstand ;)

MfG
blubi :>
 
@Ratber

Sollange die schnösseligen, immer als Administrator angemeldeten Windowsuser noch nicht mir Linux klarkommen seh ich da keine gefahr. ;-)

@Bombwurzel

Jup, sorry.
Richtiger router ist da natürlich imun.
Dachte du meinst eine kleine externe ISDN TK anlage, was viele auch gern als router bezeichnen.

@Winlux-spezzie

Wenn du nur dsl hast bist du generell gegen 0190 Dialer imun. Egal ob mit Router oder Geschirrspüler.
gg
 
Frage : Wenn jemand unaufgefordert ein Programm auf einen fremden Computer installiert und dieses Programm (Dailer) dann ein anderes Programm (Schutzprogramm), das vom Besitzer des Computers installiert wurde, außer Kraft setzt,
ist das dann keine Sachbeschaedigung ?

Wenn dieser geschaedigte dann eine Firma mit der Beseitigung dieses Fehlers beauftragt (was durchaus sehr teuer sein kann :-) ) kann man diese Kosten zuzueglich eventueller Schadensersatzansprueche dann nicht
vom Verursacher zurueck verlangen ?

Waraum sollen denn die Geschaedigten nicht einmal den Spiess umdrehen und auf diese Weise diesesen abzockern
einmal in die Tasche greifen ?
 
Weil der Geschädigte die Kosten erst mal selber tragen muß(was durchaus sehr teuer sein kann :-) ) und
dabei der ganze Ausgang doch recht ungewiss ist.
Sogar mit hoher Warscheinlichkeit negativ, da die Besitzer der Nummern über 20 Ecken ermittelt werden muß und dabei auch oft noch ausländische Briefkastenfirmen mitwirken.
 
Da die Herren der Telekom in Zukunft die Adressdaten angeben muessen wird dieser weg eventuell leichter !
 
@Blubbr

hast du schonmal ActiveX im IE deaktiviert?

scheinbar nicht

denn der IE nervt dann alle Nase lang mit einem dämlichen Requester, der einen daran erinnert, daß ActiveX deaktiviert ist und möglicherweise einige Webseiten nicht richtig dargestellt werden können.

So macht Internet natürlich gleich wieder richtig Spass....


und jetzt benutz doch mal deinen zittierten Menschenverstand!
vielleicht habe ich auch nur anderer Erwartungen ans Internet als du, manch einer liebt es halt sich mit Informationen vollzusaugen, ein anderer klickt anstatt dessen lieber nervige PopUps weg.

naja, so hat jeder seine Erfüllung....
 
Mal eine Frage an die Experten, ist es nicht so, das einem "Unbedarften", der seine Internetverbindung über die
T-Online bzw. AOL-Zugangssoftware herstellt wirklich nur ein
kleines Risiko droht? Zwar können diese fiesen Dialer eine
DFÜ-Verbindung herstellen, aber nach kurzer Zeit meckert die
T-Online bzw. AOL-Software, das keine Verbindung hergestellt werden konnte (wenn tatsächlich das zugehörige Profil verändert wurde). Spätestens nach 2 - 3 Versuchen mit jeweils einigen wenigen Sekunden Verbindungsdauer (die natürlich auch schon schweineteuer sind), sollte man gemerkt haben, das was faul ist.
 
Zurück
Oben