0190-Dialer Gefahr auch bei DSL-Flat ?

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hallo Forumleser,

in letzter Zeit habe ich viel gelesen bezüglich den Dialern. Muss man da mit einer DSL-Flat auch besorgt sein oder ist das nur, wenn man sich via DFÜ-Netzwerk, also via Modem oder ISDN-Karte irgendwo einwählt ??

Bei DSL wählt man sich doch auch immer wieder ein, trotz flatrate. Besteht auch da die Gefahr, daß er sich da so eine teuere Nummer schnappt, wenn man so´n Dialer drauf hat ?

DSL-FLAT!

Hi,

soweit ich weis besteht keine Gefahr bei der DSL Flat.

hmmm

zwar gibt es schon so ein oder zwei ... oder so threads dazu aber naja ... nein mit DSL brauchst du keine angst haben ... (verbessert mich wenn ich jetzt flasch liege)
da sich DSL nihct über ne Telefonnummer einwählt

Nein es besteht keine Gefahr, jedoch mußt du das ISDN KAbel vom PC trennen, sonst kann eine Einwahl neben DSl über ISDN geschehen während du mit DSL online bist, also einfach nur das Kabel für ISDN abmachen.

ernennen virenscanner dialer ?

Hallo nochmal,

erkennen Virenscanner eigentlich auch Dialer oder muss man sich dafür extra die dafür notwendigen Anti-Dialer-Programme installieren ? Ich nutze momentan AntiVir PersEdition und bin damit bislang sehr zufrieden. Würde der mit nun mitteilen, wenn ein Dialer sich irgendwo integriert hat ?

Nee, denn ein Dialer ist ja nicht so signifikant wie ein Virus. Den Virenscanner dürfte das nicht jucken, sonst würde er ja bei deinen normalen DFÜ-Verbindungen auch meckern.

MfG

anti-dialer software empfehlung ?

Hallo abermals,

kennt sich denn jemand so gut mit den Anti-Dialern aus, daß er eine Anti-Dialer-Software besonders empfehlen kann ? Gibt´s da irgendwas besonders gute, oder sind die nahezu gleich ?

Tipp:

Man kann von der Te´lekom aus die 0190 Nummern sperren lassen für sich.

0190er sperren .... reicht das ?

Das ist richtig, habe mich mal erkundigt, dafür wollen die 15 E haben; zudem denke ich bringt das nur bedingt viel, denn es gibt doch noch andere "teure" Nummern ausserhalb der 0190er; kann man ja nicht alle sperren lassen.

vielen Dank für die hinreichenden Informationen. Ich kann das ganze noch erweitern um die Seite
http://www.dialerschutz.de/
Vor kurzem hat sich Stern-TV auch mit dem Thema befasst, dort gibt es auch ein par nützliche Sachen, falls sich auch andere für derlei Software interessieren. Ist schon heftig, auf welche viele unterschiedliche Weisen man sich beim Computer "schützen" muss / soll / kann.
Macht´s gut.

Da ich vor einiger Zeit noch mit nem Modem unterwegs war
habe ich bei der Telekom 0190er und 0900er Nummern
sperren lassen, diese "Sondernummern" nutze ich eh nicht.

Es gibt auch eine Antivirensoftware die vor solchen Anwendern
schützen soll, Antivir, zudem ist sie kostenlos ;)

Es sind nicht ganz 15 E, die die Telemok dafür verlangt, wenn man die Nummern sperren lässt, sondern 13,60 E. Ich persönlich find´s zwar immer wieder zum aufregen, wenn sich eine Firma für eine "Handbewegung" nochmal extra Kohle holt. Ein wenig mehr Service könnte schon mit drin sein, insbesondere, wenn man so ne dicke Grundgebühr zahlen muss; aber das ist ein anderes Thema.

Sieht man jedoch den Vergleich dieser 13,60 E zu dem Geld, was man verlieren kann, wenn man einen unerkannten Dialer drauf hat, ist´s natürlich nur ein Bruchteil davon. Habe vor kurzem von nem Fall gehört, da hatte einer ne 1600 E hohe Telefonrechnung gadurch.

Ist eben nur die Frage, ob das Sperren von 0190ern und 900ern ausreichend ist.

Für so was habe ich meine Telefonanlage, die hat einen Internen S0 Bus und ich kann auch für ISDN Endgeräte Vorwahlen Sperren.

Ich habe alle Nummern gesperrt die außerhalb von Deutschland gehen, oder sonstige Kostenpflichtigen Service Rufnummern. Wenn ich eine Wählen möchte kann ich das dennoch, muss dafür nur 4 Zahlen (Pin) vor der eigentlichen Vorwahl wählen !

Hallo nochmal,

was ist denn das für ne Telefonanlage ? Das ist ja mal ein richtig sinnvolles Feature einer Telefonanlage, wenn man das dort direkt steuern kann. Und sogar ganz ohne Telekom-Gebühren *gg*.

TK-Anlagen

Bei den meisten neueren TK-Anlagen kann man in sog. Sperr/Frei-Listen die zu sperrenden bzw. frein Nummer od. auch Vorwahlen eintragen, bei Hersteller wie etwa DeTeWe, Elmeg, Agfeo, Auerswald, Telekom, Hagenuk(oder besser deren Nachfolger) etc.

Die Vorwahlen 0192, 0193 u. 0900 würd ich auf jeden Fall auch Sperren, die 0900 vor allem, da diese die 0190 in Bälde ersetzen soll.:freak:

slaint:cheerlead:

YAW 3.0

moin,moin!

also yaw 3.0 sperrt alle dfü verbindungen, die du nicht freischaltest. alles was du nicht willst, kann nicht nagewählt werden. problem gibt es nur bei aol, da es nicht über dfü reingeht, aber in der zeit wo es angepasst wird, kann man auch nur die prozessüberwachung einschalten und permanente netzwerküberwachung deaktivieren.

gruss micha

Ich hatte mal nen 0190er Dialer drauf (trotz DSl-Flat), allerdings konnte der nicht aufs Netz zugreifen da ich ihn mit allem was ich hatte blockiert habe :D . Löschen konnte ich ihn aber auch nicht :( . Musste das ganze system deswegen Platt machen. Also schützt euch!
Keine Macht den Dialern! :cool_alt:

Keine Einwahl bei DSL....

Hä? "Wenn der "Anbieter" des Dialers auch DSL Unterstützt" ?

Mal etwas nachdenken. Bei DSL wählt man sich nirgends ein !

Helli