0x000000A1 Crash und dann ein ewig blinkender Balken

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern eine SSD Festplatte, nämlich die Samsung SSD 830 gekauft, weil ich davor häufig 0x00000050 Crashs hatte und meine alte HDD Fehler hatte. Ich habe WIndows auch erfolgreich installiert, auch schon ein paar Programme, aber plötzlich ist mein PC abgestürzt und ich hatte den 0x000000A1 Crash. Ich habe jetzt fast alles gemacht was hanne gesagt hat(siehe unten), nur weiß ich nicht wo man OnChip Frame Buffer Size umstellt? UND:
Memory Voltag kann man bei mir nur auf 2.05 oder 2.15 oder 2.25 stellen, was soll ich nehmen?

Jetzt ist schon wieder ein 0x00000050 Crash passiert, was ist an meinem PC so kaputt das diese ganzen Fehler auftreten?

Mein System:
Windows 7 64-Bit
Mainboard: Asus M2N68-AM SE2
4GB Ram (2 x Corsar XMS2 DDR2 800Mhz 5-5-5-18 Optimale Spannung: 1,8 Volt)
Prozessor: AMD Athlon 5000+ Dual Core
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6770
Netzteil: Cougar A400
Samsung SSD 830

Zuletzt bearbeitet:
Du musst unbedingt mit Memtest86 mal das RAM testen, dazu von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten und es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). Unbedingt das RAM mit den Einstellungen testen, wie es auch läuft, also wenn Du irgendwelche Tools benutzt ein Overclocken unter Windows erlauben, dann lass die künftig weg und mache die Einstellungen im BIOS, damit auch genau mit den Einstellungen das RAM getestet wird.

Memory Voltage und Memory TIming Mode ändern hat nichts gebracht, und wie man QPI/VTT einstellt weiß ich nicht. Und Menmtest86 hab ich erst vor 2-3 Wochen laufen lassen und da war kein Fehler. Was kann ich jetzt machen?

Doch es hat was geholfen!!! Ich habe jetzt Voltage runter auf 2.05 gestellt, gleichzetig den Dram Timing Mode auf DCT 0 gestellt und den Timing Mode hochgestellt. Nur jetzt kommen dafür abnderer Fehler und zwar immer schnell hintereinander: 0x000000D1 dANN 0x00000050 und Windows stürzt beim hochfahren ab. was kann ich jetzt tun?

Habe jetzt den Dram timing mode wieder auf Auto gestellt und jetzt ist windows gestarten nur um dann nochmal mit ienem 0x000000A fehler ab zustürtzen

Habe dann WIndows im abgesicherten Modus gestartet worauf ein 0x0000007E Fehler folgte, was kann ich tun woher kommen all diese fehler?

Jetzt habe ich die Enstellungen so: Memory Timing: 400Mhz (erst auto, dann 533 und jetzt 400) Dram: Auto(Erst DCT 1 dann DCt 2 dann Both und jetzt wierder auto) und Memory VOltage auf 2.05(davor auf AUto) und so funktioniert Windows wieder ohne Probleme (also seit 5 min ohne porobleme :D) ich hoffe die fehler treten nicht nochmal auf....

Jetzt ist zwischendurch wieder einer aufgetreten, was kann ich machen um endgültig alle fehler zu entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
QPI ist ein Intel Ding, gibt es bei AMD nicht.

DRAM Timing Control = Both oder "auto"

Memory-Voltage = 2,1V - die RAM-Module brauchen diese Spannungswerte - siehe Aufkleber des RAM-Moduls -

NVIDIA-Chipsatztreiber für WIN_7 installieren -

von ASUS den "ACPI" _ Treiber installieren -

Memory Configuration > Power Down enabled = disabled

OnChip Frame Buffer Size = 32 - wird die Onboard Grafik genutzt, hier den höchsten Wert einstellen 256MB - den niedrigsten, wenn eine Grafikkarte eingesetzt ist. Der Onboard GrafikChip sollte automatisch abgeschaltet sein, wenn eine Grafikkarte eingesetzt wird.

ACPI 2.0 = enabled
ACPI APIC = enabled -

CHKDSK C: / F laufen lassen -

Zuletzt bearbeitet:
ACPI habich jetzt installiert (beim geräte Manager steht jezt auch ACPI x64 based System) und habe ACPI 2.0 dann auch auf enabled gestellt. Die Nvidia Chipsatzt-treiber hab ich ebenfalls installiert. hat alles bisher auch ohne Fehler geklappt nur das nach zwei stunden nutzung eben wieder ein 0x00000050 Crash passiert ist!

Daher meine Fragen:

Memory Voltag kann man bei mir nur auf 2.05 oder 2.15 oder 2.25 stellen, was soll ich nehmen?
Wo stellt man OnChip Frame Buffer Size um?
Was ist an meinem PC kaputt das so viele Fehler auftreten?

Danke schon mal im voraus für alle antworten...

Zuletzt bearbeitet:
Schau auf die RAM-Module - dort ist die Voltage / das Timing angegeben - oder beim RAM-Hersteller erkunden - DDR2-800/1066 benötigen oftmals 2,10V -

VOR der INST des Grafiktreibers sollte der Chipsatztreiber installiert sein - AUCH UNTER WIN_7 -

überprüfe zusätzlich den LAN-Treiber bzw. entferne diesen und installiere ihn neu -

Frame-Bufferer Size anklicken oder "+/-" nutzen -

Das BIOS kann sich wegen abrupten Ausschalten des PCs/NTs "verschluckt" haben - deshalb das BIOS auf "default" setzen und ANSCHLIESSEND Änderungen vornehmen -

EDIT: Wenn nur 2,05V / 2,15V / 2,25V einstellbar sind, für ein ASUS-MB ungewöhnlich, dann die Voltage so einstellen, die der Vorgabe am nächsten ist -

Zuletzt bearbeitet:
Advanced Menu > Chipset > SouthBridge Configuration > OnChip VGA Frame Buffer Size > 32 oder 256Mb

Habe jetzt einstellungen wie folgt:

Memory Timing: 400 Mhz
Voltage: 2.05
ACPI 2.0: Enabled und installiert (Steht auch im geräte Manager)
Nivdia Chipsatz treiber installiert
außerdem habe ich bei meinem Mainboard die Einstellungen eben nochmal auf default gesetzt und dann wieder diese Einstellungen eingestellt.

Trotzdem eben wieder ein 0x00000050 Crash, wie kann das sein?

Halloooo?

Zuletzt bearbeitet:
http://support.microsoft.com/kb/329293

ist zwar auf XP bezogen, tritt auch unter VISTA/WIN_7 auf -

bitte Datenkabel / RAM-Einstellungen nochmals überprüfen - RAMs auf "2,1V" stellen - das MB "braucht" diese Einstellung - siehe hierzu beim RAM-Hersteller oder auf dem Aufkleber der RAM-Module -

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Tipp von Hanne befolgt (http://support.microsoft.com/kb/3292939)
danach hatte ich aber immer noch vor allem Programm-abstürze z.B. Windows-Explorer oder Chrome usw.
Habe deswegen heute Nacht nochmal Memtest86 laufen lassen, und das Ergebnis: 11 Passes und 192 Fehler! Deswegen habe ich jetzt auch meine alten RAM wieder eingebaut, im BIOS die Memory werte wieder auf Auto gestellt, und hoffe jetzt das keine neuen Fehler auftreten.

Ich melde mich wieder wenn erneut fehler auftreten...

Zuletzt bearbeitet:
ComputerSkills schrieb:
Memory Voltage und Memory TIming Mode ändern hat nichts gebracht, und wie man QPI/VTT einstellt weiß ich nicht. Und Menmtest86 hab ich erst vor 2-3 Wochen laufen lassen und da war kein Fehler. Was kann ich jetzt machen?

Doch es hat was geholfen!!! Ich habe jetzt Voltage runter auf 2.05 gestellt, gleichzetig den Dram Timing Mode auf DCT 0 gestellt und den Timing Mode hochgestellt. Nur jetzt kommen dafür abnderer Fehler und zwar immer schnell hintereinander: 0x000000D1 dANN 0x00000050 und Windows stürzt beim hochfahren ab. was kann ich jetzt tun?

Habe jetzt den Dram timing mode wieder auf Auto gestellt und jetzt ist windows gestarten nur um dann nochmal mit ienem 0x000000A fehler ab zustürtzen

Habe dann WIndows im abgesicherten Modus gestartet worauf ein 0x0000007E Fehler folgte, was kann ich tun woher kommen all diese fehler?

Jetzt habe ich die Enstellungen so: Memory Timing: 400Mhz (erst auto, dann 533 und jetzt 400) Dram: Auto(Erst DCT 1 dann DCt 2 dann Both und jetzt wierder auto) und Memory VOltage auf 2.05(davor auf AUto) und so funktioniert Windows wieder ohne Probleme (also seit 5 min ohne porobleme :D) ich hoffe die fehler treten nicht nochmal auf....

Jetzt ist zwischendurch wieder einer aufgetreten, was kann ich machen um endgültig alle fehler zu entfernen?

Der 50 er Fehler deutet auf falsche Timings der RAM-Module hin. Übrigens sind Timings und Frequenz etwas verschiedenes.
Auch der 1A-Fehler bezieht sich auf das RAM.
Wenn die Timings, die Frequenz und die Voltage nach Herstellerangaben eingestellt und trotzdem diese Fehler kommen, solltest Du mit Memtest86+ testen!