0x00000116 und Neustart während Idle

Super_Grobi

Commander
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das mein PC wenn ich ihn einige Zeit nicht benutze abschmiert und neu startet. Während der Nutzung ist mir das noch nie passiert. Immer nur wenn ich ihn alleine lasse und die Monitore sich schon ausgeschaltet haben (mindestens 15 Minuten).
Da der Grafiktreiber abstürzt vermute ich einen Zusammenhang mit dem ausschalten der Monitore.

1594294450267.png

1594294657747.png

System ist in der Signatur, nutze Windows 10 (1909)

Eine Neuinstallation vom Nvidia-Treiber hat nichts gebracht. Das Netzteil war defekt und wurde ausgetauscht gegen ein neues. Kann die Grafikkarte vorher einen weg bekommen haben? Oder liegt das Problem woanders, da ich sonst (während der Nutzung) keine Probleme habe?

Durchaus kann ein defektes Netzteil andere Komponenten mitziehen. Hast du eine andere Grafkkarte zum Testen da?

Sind alle Treiber aktuell?
Was sagt sfc /scannow?

Also eigentlich bist du da schon auf der richtigen Fährte mit der Grafikkarte...
Schredderr schrieb:
Immer nur wenn ich ihn alleine lasse und die Monitore sich schon ausgeschaltet haben (mindestens 15 Minuten).
Lässt sich das verlässlich reproduzieren oder ist das eher zufällig?

Wie sieht es denn aus mit Ruhezustand? Ist der komplett aus?
Hast du die Möglichkeit eine andere Festplatte mit neuer Windows Installation zu testen?

Schredderr schrieb:
Das Netzteil war defekt und wurde ausgetauscht gegen ein neues.
Da wäre es mal interessant zu wissen, was das alte war und das neue ist.

Suchtbolzen schrieb:
Durchaus kann ein defektes Netzteil andere Komponenten mitziehen. Hast du eine andere Grafkkarte zum Testen da?

Ehm, prinzipiell ja. Müsste die von der Freundin aus- und bei mir einbauen. Mal schauen wann das zeitlich passt.

Suchtbolzen schrieb:
Sind alle Treiber aktuell?
Was sagt sfc /scannow?

Soweit ja, lasse ich gleich mal laufen.

wüstenigel schrieb:
Lässt sich das verlässlich reproduzieren oder ist das eher zufällig?

Mehr oder weniger reproduzieren. Es passiert halt nur wenn der PC in Ruhe gelassen wird, aber auch nicht immer. Die Zeitabstände sind gefühlt auch unterschiedlich. Meistens bemerke ich es eben wenn ich länger nicht am PC war und zurück komme um feststellen zu müssen, dass der PC neu gestartet hat. Das macht er auch wenn im Hintergrund zB. Steam-Downloads laufen. Daher wie gesagt der Verdacht, dass das Ausschalten der Monitore da irgendwie zu dem Grafiktreiber-Crash führt.

wüstenigel schrieb:
Wie sieht es denn aus mit Ruhezustand? Ist der komplett aus?

Ja

wüstenigel schrieb:
Hast du die Möglichkeit eine andere Festplatte mit neuer Windows Installation zu testen?

Im Prinzip ja, müsste dann Windows neu installieren auf einer alten Platte. Ist also Aufwand.

Jasmin83 schrieb:
Da wäre es mal interessant zu wissen, was das alte war und das neue ist.

Das gleiche :). Wurde als Garantiefall ausgetauscht. Hier das Problem des alten Netzteils:

IMG_20200326_100520.jpg

Habe schon überlegt mir einfach ein neues zu kaufen. Meins sollte zwar auch nicht schlecht sein, aber in Zukunft setze ich wieder auf BeQuiet.

Zurück
Oben