0xC8000641 Windows Store

stevens

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
256
Ich kann leider im Microsoft Store nichts mehr installieren. Soweit ich das sehen kann, scheitert der Store schon beim Download jedweder App. Es kommt dann die Fehlermeldung 0xC8000641. Ich habe den Store auch schon zurückgesetzt. Brachte leider nichts. Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?
 
So, wie ich das vestehe, geht es da um fehlgeschlagene Windows Betriebssystem Updates. Ich habe den Fehler aber bei der Installation von Apps durch den Microsoft Store.
Nun muss ich dazusagen, dass ich eine relativ alte Win 10 Pro Version habe (1809), weil ich die Updates deaktiviert habe (Gruppenrichtlinien). Bis vor ein paar Monaten konnte ich aber trotzdem Apps installieren.
Ich werde Windows demnächst schon mal updaten, aber ob das dann wohl das Problem behebt?
Ich habe schon einiges an "Troubleshooting" probiert, aber alles ohne Erfolg. Store zurückgesetzt, User aus- und eingeloggt, wsreset etc.
Kann es letztlich an der Deaktivierung der Win Updates in den Gruppenrichtlinien liegen? Wenn ja, warum klappten die App-Installationen dann bisher?
 
Mittlerweile wollte ich also auf 2020 H2 updaten und mein PC hat zunächst Version 1909 und ein paar frameworks upgedatet. Und meldet jetzt, dass er auf dem aktuellen Stand sei und es keine weiteren Updates gäbe. Nach Updates gesucht habe ich bereits. Die Apps aus dem Store lassen sich übrigens wieder installieren.
Okay, warum wird mir das aktuelle Update nicht angezeigt?
 
Dann nochmal aktualisieren ...
Einfach auf dieser Seite hier auf "Jetzt aktualisieren" klicken, sollte deinen PC auf 20H2 bringen ...
... der Microsoft Store hat im Laufe der Versionen dutzend Updates erhalten. Es kann sein, dass dann auch deine Probleme von gestern sind.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Das hier sollte zurück genommen werden, bis der aktuelle Stand von Windows erreicht ist ...
weil ich die Updates deaktiviert habe (Gruppenrichtlinien)
und bevor auf "Jetzt aktualisieren" geklickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat funktioniert! Ist ja komisch, dass es über Windows´ Einstellungen nicht geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben