News Windows 11: Microsoft Store erhält neue Startseite und bessere Suche

Es gibt schlicht nichts, wofür ich den MS-Store benötigen würde.

Kann eigentlich weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, KeinNutzerName und piepenkorn
MS Store - ist das Kunst oder kann das weg?

Egal, Linux ist dein Freund.
Nobara42 als Gaming Linux Einsteiger, absolute Empfehlung!

Steam funktioniert alles sowieso, zusätzliche Launcher
1749230875730.png

+ Rockstar Launcher

Zuletzt bearbeitet:
Für mich immer noch der schlechteste Store. Macht einfach keinen Spaß dort.

Ein Store, der Spaß mache...
Was fehlt denn? Der Rummelplatz? Die Imbissbude? Die bayerische Abwasch-Plöre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, areiland, canyuek und 5 andere
Na, ob das eine Maßnahme ist, eine Abwanderung der Leute ins Linuxlager aufzuhalten, darf aber auch bezweifelt werden, :-) ein benutzerfreundlicher Store mit einem attraktiven Angebot sollte keine Meldung wert sein, sowas gehört sich einfach und attraktiv bedeutet für den Kunden und den Anbieter :-)

Seit dem mit Windows 8 im Oktober 2012 der Microsoft Store die Welt erblickte, lümmeln sich in meiner Bibliothek 58 Apps mit dem Hinweis "vor langer Zeit erworben" oder mittlerweile als "Systemkomponente" zu Tode.
Ich dachte immer, vielleicht gibt es dort irgendeine nützliche App, die das System nicht selbst mitliefert, irgend so ein Supertool, was Microsoft etwas Erträglicher macht. Aber da ist nichts zu finden, alles in allem ein unnützer Store, der Weg rationiert werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: canyuek
Ich will nur, dass Windows 11 problemlos und gut funktioniert.

Der Rest ist mir wumpe, liebes Microsoft-Team.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Fehlt da jetzt das [Ironi] Zeichen oder ist das ernst gemeint

tomgit schrieb:
Ein offizielles GUI für winget wäre natürlich besser
Gibt doch UniGetUI (ehemals: WingetUI).
Damit bräuchte man die vielen einzelnen Updater der Anwendungen & Bibliotheken nicht mehr.

CrazyWolf schrieb:
Irgendwie gab es bisher fast keine brauchbaren Apps für mich.
Ich finde "Twinkle Tray" ganz brauchbar.

@Nscale
Die Verantwortlichen von Windows und Steam "sind sich nicht grün".
Erwarte also nicht zu viel. ;)

UniqueSpirit schrieb:
MSI Afterburner, Rivatuner
Du meinst: MangoHud?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit und rosenholz
Über Microsoft kann ich seit zehn Jahren nur noch den Kopf schütteln. Die bewegen sich mit ihren Meilensteinen auf dem Niveau eines Vorschulkindergartens beim Beete bepflanzen, und die Tendenz zeigt immer noch abwärts.

Man kann sich das Treiben noch einige Zeit mitleidig ansehen, sollte aber rechtzeitig ein paar Schritte zurückgehen, wenn der Laden in nicht allzuferner Zukunft wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt.

Sprich: Speziell als kleiner Mittelständler sollte man lieber früher als später den "365-xit" machen. Denn Microsoft wird dann vielleicht mit letzter Kraft noch die Daten von einigen Großkunden wiederherstellen -- und für den Rest wird es heißen: weg ist weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Miuwa
nlr schrieb:
Die Startseite des Microsoft Store soll dem Anwender künftig eine personalisierte Ansicht auf Basis der vorheriger Aktivität im präsentieren.
Äh, wie? 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
WinGet funktioniert besser als der MS-Store - wenn man Programme ala UniGetUI (ehemals WinGet UI) nutzt.
Das allein sollte Microsoft doch zu denken geben, dass der Quatsch mit dem Store nen Reinfall is.

Blutomen schrieb:
WinGet funktioniert besser als der MS-Store
Für User, die kostenlose Software herunterladen und aktualisieren möchten schon, aber nicht für Microsoft, als Firma, die an dem Store Geld verdienen möchte (nach dem Vorbild der Stores von Apple und Google).

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen
Ich finde grundsätzlich die Idee eines stores allein wegen der Vertrauenswürdigkeit sehr gut. Die Umsetzung vom store selbst finde ich jedoch viel zu aufgeblasen und unübersichtlich

LauneBaer86 schrieb:
Bitte einfach komplett entsorgen das Ding - danke
Bitte nicht! Bitte so erweitern, dass ich als Admin festlegen kann was die Familie so installiert. Für den Main-Stream ist der Store der richtige Weg, inkl. Auto-Update.

@Creeping.Death
Wieso nicht beides.
Den Windows Store mit zentralen Repo von Anfang an analog zu den Paketmanagern unter Linux aufstellen und die Option für Kaufsoftware anbieten. Vielleicht würde den dann auch jemand nutzen.

BOBderBAGGER schrieb:
Den Windows Store mit zentralen Repo von Anfang an analog zu den Paketmanagern unter Linux aufstellen und die Option für Kaufsoftware anbieten. Vielleicht würde den dann auch jemand nutzen.
Es geht ja heute schon beides.

Wie ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread bereits schrieb, nutze ich den Store ja selbst gerne z.B. für Bitwarden und MusicBee. Hier ist der Microsoft Store für mich der Paketmanager.

Ich wollte mit meinem letzten Post nur aufzeigen, warum Microsoft nicht ausschließlich auf WinGet setzen wird. Da ist nämlich eine Monetarisierung wie in einem "App Store" nur schwer bis gar nicht realisierbar.

Tanzmusikus schrieb:
Gibt doch UniGetUI (ehemals: WingetUI).
Damit bräuchte man die vielen einzelnen Updater der Anwendungen & Bibliotheken nicht mehr.
Mit UniGetUi lässt sich zwar verschiedene Software recht gut Aktualisieren, aber Apps Verkaufen und ein Markt beherrschen lässt sich damit nicht, denn darum geht es Microsoft ja nicht nur etwas im eigenen Store anbieten, sondern was Verkaufen.
Niemand macht etwas Umsonst, vor allem Microsoft nicht.

Tanzmusikus schrieb:
Ja, genau MangoHud und EnvyGreen (oder so ähnlich). Ich hatte einfach probleme es zum laufen zu bringen. Irgendwann war es mir zu viel durcheinander, da ich das erste Mal Linux nutzte und nur mithilfe von Gemini und Github irgendwie mich durchwurstelte.

Lutris, Wine, Proton, und dann noch verschiedene Versionen davon, ach komm. Bitte leichter machen in Zukunft ^^.
Der Blizzard Launcher hatte probleme mit dem DNS, dann gings. Overwatch gestartet aber Tastatur nicht erkannt. Oh, mann ...

Aber zum Arbeiten und surfen ist Linux sehr gut geeignet. Und ja ich könnte das mit genügend Zeit und Fleiss bestimmt alles zum Laufen bringen, aber ich will mir diese Zeit nicht nehmen. Habe viel privat zu erledigen.

Hoffe wirklich das es Benutzerfreundlicher wird, denn Linux hat so grosses Potential.

Find den bzw. Windows generell viel zu überladen und im Store ist viel zu viel Quatsch der einfach nur beworben wird aber nicht gut ist. Aber ist vermutlich Geschmacksache.
Praktisch wäre wenn man einfach alles was man braucht über winget bekäme.
Wenn ich mein Linux Notebook neu installiere bin ich in Rekordzeit fertig weil das meiste über Skripte kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben