News Windows 11: Microsoft Store erhält neue Startseite und bessere Suche

UniqueSpirit schrieb:
Der Blizzard Launcher hatte probleme mit dem DNS, dann gings. Overwatch gestartet aber Tastatur nicht erkannt.
Das sind aber alles Sachen, die nichts so wirklich mit Linux zu haben, BSW, wenn die Tastatur nicht erkannt wird, wenn Wine richtig installiert ist, kannst du fast jedes Programm was unter Windows läuft auch unter Linux starten.

Zumindest ist das meine Erfahrung, ich habe auch nur noch einen Windows PC hier stehen und auf dem Ganzen anderen Rest läuft Linux Mint.

UniqueSpirit schrieb:
EnvyGreen (oder so ähnlich)
Ah ... "GreenWithEnvy".
https://flathub.org/apps/com.leinardi.gwe
https://github.com/dankamongmen/GreenWithEnvy

UniqueSpirit schrieb:
MangoHud ... Ich hatte einfach Probleme es zum laufen zu bringen. Irgendwann war es mir zu viel durcheinander, da ich das erste Mal Linux nutzte und nur mithilfe von Gemini und Github irgendwie mich durchwurstelte.
Verständlich. Ging mir auch so mit ManguHud. Hatte das aber ein paar Wochen später irgendwie geschafft.
Ich hatte mit Linux bereits Anfang der 2000er Jahre ersten Kontakt (SuSE Linux), aber das war mir nichts.
Später hatte ich mehrmals Ubuntu probiert. Als es dann immer bekannter wurde, konnte ich weitere Erfahrungen beim Ausprobieren sammeln. Vor ein paar Jahren dann installierte ich Pop!_OS (Ubuntu-Basis) und kurze Zeit später EndeavourOS. Da ich mein Pop!_OS 22.04 ein Jahr später schrottete (Wine Dependency Hell), entschied ich mich beim terminal-zentrierten EndeauvourOS zu bleiben.

Dies konnte ich nur aufgrund meines jahrelangen Rumtestens. Der Umgang mit diversen Paketmanagern, Editoren (für Konfigs), Software-Quellen und dem Terminal waren mir bis dahin geläufig geworden. Mittlerweile kann ich auch kleine Scripts schreiben. Bei Problemen konnte ich mich entsprechend schriftlich äußern und Funktionstests für die Helfer durchführen. Mein Weg war also relativ lang.
Auch jetzt bin ich noch nicht völlig bei Linux. Mein Win10 läuft noch als Haupt-BS, kann sich aber ändern.

UniqueSpirit schrieb:
Lutris, Wine, Proton, und dann noch verschiedene Versionen davon, ach komm. Bitte leichter machen in Zukunft ^^.
Ist bereits leichter geworden. Installier dir einfach Proton-Latest (z.B. Lutris, HGL) bzw. UMU-Launcher.
Einige Spiele laufen mit Wine-GE besser. Für ältere Spiele werden manchmal ältere Versionen benötigt, i.d.R. reicht aber die neueste WINE/Wine-GE/Proton-Version aus.

Wishezz schrieb:
Wenn ich mein Linux Notebook neu installiere bin ich in Rekordzeit fertig, weil das meiste über Skripte kommt.
Ja, das kann sich lohnen, wenn man öfters das OS (erneut) installiert.
An welcher Stelle kommt dein Skript zur Anwendung? Direkt nach der Installation oder bereits vorher?

Zuletzt bearbeitet: ("Wine Dependency Hell" hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit
@UniqueSpirit
Tanzmusikus schrieb:
Installier dir einfach Proton-Latest
Geht z.B. mittels ProtonPlus App/Tool, falls du es in Lutris bzw. Steam nicht installiert bekommst.

Im HGL ist das ja bereits länger Standard ... und seit einigen Monaten soll's auch bei Lutris so sein.
In Steam kann man Proton-Latest vermutlich auch installieren. Ansonsten hilft ProtonPlus nach. 😁

Zum Thema Win11: DXVK konnte & kann einigen (vor allem älteren) Spielen wieder "neues Leben" einhauchen. Man könnte auch "Special K" nutzen. Das hat noch mehr Umfang, was Vor- und Nachteile hat.

Tanzmusikus schrieb:
Ja, das kann sich lohnen, wenn man öfters das OS (erneut) installiert.
An welcher Stelle kommt dein Skript zur Anwendung? Direkt nach der Installation oder bereits vorher?
Erst nach Installation. Dann mach ich ein paar mal Copy & Paste.
Und weil ich es sonst vergessen hab ich noch dazugeschrieben welche Einstelllungen ist gern hab und mach die auch direkt. Übertreibe ich? xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
I'm Prinzip fand ich den Store bei Einführung ne gute Idee. Aber wie üblich hat's Microsoft dann wieder nur halbgar durchgezogen (was Komfort und Funktionsumfang angeht). Dass sowohl die Office suite als auch der Gamepass über ne separate App verwaltet werden spricht da dann auch Bände

Zurück
Oben