1.000 Budget jetzt Minecraft, später GTA 6

netbuster21

Lt. Commander
Hallo, der beste Freund von meinem Sohn hat seinen Laptop den langsamen Tod sterben sehen. Jetzt will er einen Ersatz und alle Kumpel haben schon das Handtuch geschmissen. Bei 1.000€ Budget sind seine Wünsche ein Ding der Unmöglichkeit.

Aktuell sind die Jungs am Minecraft suchten. Das muss super laufen, dass ist aber auch eher nicht das Problem. Der Wunsch, dass GTA 6 drauf laufen soll ist aber eine ganz andere Hausnummer. Das Spiel kommt wahrscheinlich erst in 2 Jahren, entsprechend sollte es nicht unbedingt der Maßstab sein. Ich will ihm vorschlagen, dass er eine solide Grundlage holt und in zwei Jahren eine gute Grafikkarte. Jetzt halt eine gebrauchte 1060 mit 6 GB für 50€ sollte ja ausreichen. Dazu die 1.400€ Empfehlung ohne Grafikkarte und SSD. Was könnte man da noch verbessern?

Gehäuse wäre wahrscheinlich was anderes.

https://geizhals.de/wishlists/4979095

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, GTA6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Kein Ultra, je höher desto besser, GTA 6 noch ansprechend
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Eher leister, RGB im Zweifel ja. Wichtig ist eine Scheibe auf der Seite
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Laptop gegrillt. Davon kann wohl die SSD und Windows übernommen werden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Erfahrung vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
1000€ Budget und GTA 6 ruckelfrei zocken beißt sich.
Ich vermute mal, dass bei einer PS5 Pro (circa 4070 Leistung) GTA 6 mit 30 Fps laufen wird.

Min. 7800x3d, RTX 5070, 32 GiB Ram werden wohl erforderlich sein um es einigermaßen zocken zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Gute Frage was GTA 6 wird - weiß tatsächlich noch niemand so genau.

Aber ich glaub nicht das es..
Krausetablette schrieb:
..ziemlich anspruchsvoll sein werden.
Das Game muss ja auf ner PS5 laufen - Non-Pro - sonst schließen die unglaubliche viele Spieler aus.
..und ne PS5 ist sowas wie eine Radeon 6700XT / Geforce 2070

Gut evt wirds ne PC version geben die dann selbst ne Geforce 5090 in die Knie zwingt :)

Siehe Cyberpunk PC vs PS - da liegen auch welten zwischen.

Würd mich aber nicht wundern wenn sowas wie ein Ryzen AM5 Sockel reichen wird
- Standard-Kiste mit B850 - n Ryzen 7600 oder sowas - klar 16GB ram / Rest in Grafikkarte - oder halt abwarten und dann gucken was GTA6 wird.

Aufn B850 kann man auch immer nochn Ryzen 9950x3D2 setzen - 128GB Ram und ne Geforce 5090 :)

Bei WQHD würde ich eher die GTX 1070 für ein paar Euro mehr kaufen.
Hat 8GB VRAM und ist im Durchschnitt 30 % "schneller" als die 1060.

@coxon
Mit nem 7500F wird das so oder so ohne Grafikkarte nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Puh, so viele Gedanken in so viele Richtungen.

1)
Was ist mit dem System aus der Signatur? Da steht höchstwahrscheinlich in keinerlei Zusammenhang oder soll demnächst zufällig ausgeschlachtet werden? (ich weiß, der PC ist für extern gedacht)

2)
Angebote zurzeit, damit du diese mal gehört hast:
a)
https://www.mydealz.de/deals/gaming...-mit-rgb-lufter-2-jahre-garantie-luku-2759318
Dazu, bzw. zu einem ähnlichen System, gibt es bereits eine umfangreiche Diskussion im Forum.
b)
https://www.alternate.de/ALTERNATE/SAPPHIRE-Radeon-RX-9070-XT-Pulse-plus-32GB-DDR5-6000-2x-16GB-CL30-PC-Aufrüstkit/html/product/100194858
Zurzeit für 949€ vergriffen und mit 999€ gelistet.

Letztlich beide über Budget.

c)
https://www.alternate.de/Sharkoon/Rebel-P20-750W-PC-Netzteil/html/product/100029481

3)
Ich kann mir vorstellen, die min. Anforderungen für GTA VI liegen etwa bei einem 7500f, 32GB Arbeitsspeicher und einer 9060xt 16GB.

Aber: AMD AM5 bleibt ohnehin aufrüstbar. Dies bedeutet natürlich, man sollte nicht überall ganz unten ins Regal greifen.

4)
Stück für Stück kaufen - da würde ich wohl trotzdem so gut wie alles neu kaufen. Denn es gibt Teile, die neu günstig sind und man profitiert einfach von der Gewährleistung. Alternativ beschäftigt man sich tagelang mit Fehlersuche, falls der PC spinnt.

In jedem Fall wäre die Grafikkarte am ehesten die Ausnahme. Dort sollte es jedoch mindestens eine RTX2060 Super 8GB sein. Denn die kann DLSS 4.5 (mit Abstrichen)

Treibersupport ist ein weiterer Punkt.

Deutlich besser ist eine RTX 3060. Sie hat mehr Speicher und performt leicht besser in DLSS.
Sie hat "Resizable Bar". Da gibt es erst ab RTX3000.

5)
Was vor einigen Monaten noch ein 1000€ PC war, den man mit viel Mühe brauchbar bekam, ist jetzt bald in Richtung 1500€ unterwegs.

6)
Was kann man an der og. Konfig verbessern? Nichts*, ohne massiv Qualität zu verlieren. Das ist bereits die Unterkante, wenn man nicht noch bei der CPU Cache einbüßen und die GPU dadurch an x8 betreiben und PCIe-5.0 verlieren will. Dies alles, um unter 50€ Ersparnis zu erzwingen.

Unterkante auf Krampf ist ein gebrauchter 8400f.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-prozessor-4-7ghz-am5-65w/3369129167-225-4688
Der ist massiv beschnitten.

*
Ein Trick fällt mir noch ein:
Starten mit 1x16GB Ram.

Risiko:
Nachkauf eines gleichen, oder mindestens funktionalen Sticks.

Vorteil:
Keine technisch schwachen 2x8GB Riegel anschaffen. Keine spätere, mglw. problematische Vollbestückung riskieren.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Die Signature ist mein PC, es geht um einen PC für den Freund von meinem Sohn. Da werde ich eher keine Teile von mir reinstecken.

Die beiden Angebote liegen deutlich über Budget.

3) wenn das die Anforderungen würden, dann ist doch der verlinkten PC als Start doch eine gute Grundlage...

Hat eine 1060 Probleme mit dem Treibersupport? Benötigt es für Minecraft die 1070 oder 2060 Super? Die 1070 kostet dann eben 80€ statt 50€. Mein Gedanke ist halt, dass man jetzt nach Bedarf holt und möglichst Geld in der Hinterhand behält, um dann in 2 Jahren eine gute Grafikkarte zu holen. Selbst wenn es dann nur eine 9060 XT ist, ist bis dahin der Preis hoffentlich um den Preis der Zwischenkarte gefallen.

5) ist absolut klar. Das macht die Sache ja so schwierig. Aber ein Minderjähriger kann nicht mal einfach sein Budget um 50% aufstocken. Deswegen suche ich ja die Schwarmintelligenz, um ihm das bestmögliche zu verschaffen.

Ist das Gehäuse empfehlenswert im Vergleich zur CB Empfehlung? Das wäre gerade im Angebot

https://amzn.eu/d/0h08Kvtd

Zuletzt bearbeitet:
netbuster21 schrieb:
Selbst wenn es dann nur eine 9060 XT ist, ist bis dahin der Preis hoffentlich um den Preis der Zwischenkarte gefallen.
Als jemand der die letzten 15 Jahre einen guten Überblick über Grafikkarten-Preise hat, kann ich dir versprechen, im Handel wird das nicht der Fall sein. Gebraucht ist das wiederum eine andere Sache.

Ich polemisiere jetzt etwas:
Wenn das Budget wirklich fix ist, dann muss man mit Abstrichen leben. Die Zeiten günstiger Preise sind vorbei.
(bspw. 14600kf für 150€, 32GB DDR4 für 50€) Wir sind jetzt in einer Speicherkrise.

Manchmal gibts aber auch solche Themen wie "keine Lust Geld auszugeben, obwohl genug da ist - macht ihr mal". So schätze ich das Thema hier allerdings nicht ein. Klar gesagt werden sollte aber, dass bei dem Budget deutliche Abstriche nicht vermieden werden können, sofern sofort gekauft werden muss. Vielleicht schließt sich die Frage an, ob der junge Mann im Sommer nichts Anderes tun möchte, als daddeln? Weiter sparen? Zeitungen austragen etc. pp.

netbuster21 schrieb:
Hat eine 1060 Probleme mit dem Treibersupport?
https://www.computerbase.de/news/gr...00-und-gtx-1000.95308/?utm_source=chatgpt.com

Denke bei dem höheren Preis der RTX2060 Super auch an den späteren Verkaufserlös.

netbuster21 schrieb:
Ist das Gehäuse empfehlenswert im Vergleich zur CB Empfehlung?
Sofern die Front offen ist, wird es seinen Zweck erfüllen. Ich kann anhand der Bilder nicht zuverlässig erkennen, ob es eine Glasscheibe in der Front gibt. Diese würde den Luftfluss blockieren.

• Gefällt mir
Ich finde den Ansatz des Threads schon eher bescheiden.
Ziel ist JETZT Minecraft, ob GTA6 darauf läuft oder nicht oder ob es überhaupt auf den PC kommt wäre jetzt nicht das Ziel das man im Auge haben sollte. Dann lieber zu gegebener Zeit sehen was man brauchen wird und lieber jetzt ein passendes Minecraft-System hinstellen.
Und was hat man davon, dass man dann vielleicht GTA 6 laufen lassen kann (oder eher stolpern).
Wenn ich mir so ein Game später anlache, dann will ich auch was sehen für meine Geld, somit wäre eine 1080p-Lösung mit "jo, läuft so gerade" definitiv nicht das Ziel, ich würde was für die Glubscher haben wollen was aus so einem Game gerecht wird. Wenn also GTA 6 da ist und mit ein paar Patches rund läuft, DANN kann man sich über eine weitere Aufrüstung - über Mincraft hinaus - Gedanken machen.

Aber, meine Meinung und meine 2 Cents ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Moin,
netbuster21 schrieb:
5) ist absolut klar. Das macht die Sache ja so schwierig. Aber ein Minderjähriger kann nicht mal einfach sein Budget um 50% aufstocken. Deswegen suche ich ja die Schwarmintelligenz, um ihm das bestmögliche zu verschaffen.
das Problem ist halt leider, dass wir da auch nichts groß draus zaubern können, letztlich war die jetzige 1400€ Konfig so grob was man als soliden Einstieg genommen hat sprich man hatte aktuellen Sockel der zumindest bei AM auch aufrüstbar ist, 32GB Ram eine GPU mit genug Vram und vernünftige Restkomponenten.
Das ganze lag im Selbstbau ohne Windows bei ~950€.
Seit dem letzten Update der FAQ sind die Preise tatsächlich etwas gesunken sprich es sind jetzt eher 1300 statt 1400€ aber halt trotzdem ein mehr als massiver Preisanstieg.
Um es halt deutlich zu sagen, man wird entweder mehr Geld auf den Tisch legen müssen, Kompromisse machen oder die ganze Situation aussitzen müssen (und reden wir wohl von Jahren).
Sprich man kann erstmal mit einer alten Gebraucht GPU arbeiten, man kann erstmal nur einen 16GB Ram Riegel nehmen (2x8 sind häufig teurer und schwieriger aufzurüsten da Vollbestückung zu vermeiden ist).
Eine weitere Möglichkeit wäre noch jetzt irgendwie einen PC so günstig wie möglich für Minecraft gebraucht zu finden und dann wenn GTA 6 wirklich für den PC kommt einen dann aktuellen zu kaufen.

netbuster21 schrieb:
Ist das Gehäuse empfehlenswert im Vergleich zur CB Empfehlung? Das wäre gerade im Angebot
Du meinst das Kolink in der Liste?
Durch die geschlossene Glasfront ist der Airflow eher Semi, da würde ich etwas mit Mesh nehmen.
Ihr könnt euch mal das Kolink Citadel Mesh ATX ARGB anschauen, wenn es um RGB geht.

netbuster21 schrieb:
Hat eine 1060 Probleme mit dem Treibersupport?
Der Treibersupport ist ende 2025 ausgelaufen.
netbuster21 schrieb:
Das Board ist nicht besser, von den VRMs ist es bei 150W sogar minimal wärmer als das ASRock bei 160W.
https://www.techspot.com/review/3050-amd-b850-motherboards-full/.
Auch die restliche Ausstattung ist nicht wirklich gut, nur 1Gbit LAN, nur WiFi6, dritter m.2 Slot kastriert.
https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-wifi-90-mxbr9-a0uayz-a3384356.html wäre hier günstiger als auch besser.

prian schrieb:
Ich finde den Ansatz des Threads schon eher bescheiden.
Ziel ist JETZT Minecraft, ob GTA6 darauf läuft oder nicht oder ob es überhaupt auf den PC kommt wäre jetzt nicht das Ziel das man im Auge haben sollte. Dann lieber zu gegebener Zeit sehen was man brauchen wird und lieber jetzt ein passendes Minecraft-System hinstellen.
Was würdest du den empfehlen? Jetzt irgendwas gebrauchtes für Minecraft? Ich denke, da kommt man auch nicht wirklich günstig ran. stattdessen eine Basis, die nach GPU und ggfs CPU Upgrade das hinbekommt. Problem ist, dass aktuell kein PC mehr vorhanden ist. Irgendwas muss angeschafft werden.

Muss für die 1000,- auch noch der Monitor gekauft werden?

Anhänge

• Bild_2026-04-05_125648095.png
    Bild_2026-04-05_125648095.png
    428,3 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21 und Northstar2710
Persönlich würde ich noch eine rtx5060ti 8gb reinpacken. Damit wird er gut und lang zocken können, vieleicht will er ja doch mal ein anderes Spiel als Minecraft zocken, selbst gta6 wird damit slaufen. Und zur Not hat diese Karte immer noch einen guten Verkaufserlös in 2-3 Jahren. Mit den ganzen dlss Features ist er dann erstmal gut aufgestellt. Ja die 16gb Variante wäre besser. Aber die 8gb bekommst du gerade so noch in Budget reingequetscht

• Gefällt mir
Nein, der ist vorhanden. Die Lücke im Budget ist eher dazu gedacht, Geld für die zukünftige Graka zu sparen.

Zurück
Oben