Moin zusammen, das ist zwar nicht mein Thread aber ich bin auch gerade auf den hier verlinkten PC von Systemtreff aufmerksam geworden, für mich als Laie sieht der für den Preis (aktuell) ganz ordentlich aus oder?Zwirbelkatz schrieb:1x8GB Riegel haben im Falle von DDR5 technische Nachteile. Zusätzlich wird später eine Vollbestückung mit DDR5 eher weitere Nachteile nach sich ziehen. Es kommt also auf die eigene Strategie an, was besser ist.
Eine 3070ti war sehr hitzköpfig und leidet unter 8GB Grafikspeicher. Wie auch die 6700XT ist sie bereits ziemlich lange auf dem Markt. Die 6700xt unterstützt offiziell kein "FSR 4".
Was an Memory PC nicht so optimal ist, wurde in den letzten Tagen mehrfach geschildert.
Gerne mehr Details, falls hier noch mal @PCGamer12 aufkreuzt. In dem Fall klingt es für mich so, als würde eine Lösung ohne Bastelei angestrebt. (Dazu zähle ich persönlich Umwege, älteren Karten FSR 4 beizubringen, oder auch die Treiber von Intel)
€dit
https://www.systemtreff.de/Gaming-P...3_1774879008_3f3d765fb99a2c9daf3caa65cd3c3cce
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Allrounder PC mit etwas Gaming <1.000€
- Ersteller PCGamer12
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Die Kritiken wurden in diesem Thread nochmal deutlich ausgeführt, wenn dich diese Thematiken nicht tangieren kannst du zuschlagen.xLink schrieb:...für mich als Laie sieht der für den Preis (aktuell) ganz ordentlich aus oder?
Edit:
Korrektur da die Thematik in einem anderen Thread diskutiert wurde.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-gaming-pc-bis-1300-eur.2268742/#post-31413289
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ja, ist es. Aktuell haben wir keinen Markt, in welchem man sich günstig die Sahnestückchen heraussuchen kann. Da war man in der Vergangenheit doch reichlich verwöhnt. Plus siehe den Link über mir.xLink schrieb:(...) für mich als Laie sieht der für den Preis (aktuell) ganz ordentlich aus oder?
SSD und Netzteil wären nicht erste Wahl, funktionieren aber. Insbesondere eine SSD kann und sollte man, langfristig betrachtet, austauschen bzw. nachrüsten (können).
Aktuelles Mainboard mit pcie-5.0 (haben nicht alle 850er), flotte 32GB DDR5 und eine aktuelle Karte mit voller Anbindung und 16GB Speicher. Das sind solide Eckpfeiler zu einem für diese Speicherkrise akzeptablen Preis.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Hinzukommt das MB.Zwirbelkatz schrieb:SSD und Netzteil wären nicht erste Wahl,
Akutell ist es jedoch vollkommene Grütze und eine tickende Zeitbome neben dem PSU.Zwirbelkatz schrieb:Aktuelles Mainboard
Das wurde im verlinkten Thread jedoch zu genüge thematisiert.
~Rake~
Ensign
@KarlsruheArgus Ist und bleibt totaler Quatsch. Die werden beide innerhalb ihrer Spezifikation arbeiten.
Von tickenden Zeitbomben zu reden ist völlig absurd.
Von tickenden Zeitbomben zu reden ist völlig absurd.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Das etwas innerhalb seiner Spezifikationen arbeitet ist ungleich einer langen Komponentenlebensdauer.~Rake~ schrieb:Ist und bleibt totaler Quatsch. Die werden beide innerhalb ihrer Spezifikation arbeiten.
Die Geplante Obsoleszenz wurde vom Hersteller bewusst in Kauf genommen und ist schlicht Vebraucherfeindlich.
Etwas als Absurd oder Quatsch hinzustellen zeugt nur davon wie hoch deine Kompetenz bei diesem Thema ist.~Rake~ schrieb:Von tickenden Zeitbomben zu reden ist völlig absurd.
Auf einen Thread zu Antworten der letzte Woche sein Ende fand ist eher "Absurd" und oder "Quatsch" wie du es betitelst.
~Rake~
Ensign
@KarlsruheArgus Von Kompetenz zu reden wenn man aus mangelnden Informationen und einzelnen Tests, die nur unter den jeweiligen Bedingungen echte Aussagekraft haben, ist schon funny af.
Du ziehst Schlüsse aus etwas und machst absolute Aussagen, die die Informationsbasis nicht einmal im Ansatz hergibt.
Alles was
"mir gefällt die fehlende Datenbasis nicht",
und
"unter den getesteten Bedingungen würde ich das Mainboard nicht betreiben - aber da hier eine andere Belastung angelegt wird, kann ich nur Vermutungen/Befürchtungen anstellen"
übersteigt, hat nichts mehr mit Kompetenz zu tun - sondern verkehrt sich ins absolute Gegenteil sobald man von "vollkommener Grütze, tickender Zeitbombe & geplanter Obsolenz" fabuliert. Das ist auf einem Niveau mit Stammtischgeschreie.
Du ziehst Schlüsse aus etwas und machst absolute Aussagen, die die Informationsbasis nicht einmal im Ansatz hergibt.
Alles was
und
"unter den getesteten Bedingungen würde ich das Mainboard nicht betreiben - aber da hier eine andere Belastung angelegt wird, kann ich nur Vermutungen/Befürchtungen anstellen"
übersteigt, hat nichts mehr mit Kompetenz zu tun - sondern verkehrt sich ins absolute Gegenteil sobald man von "vollkommener Grütze, tickender Zeitbombe & geplanter Obsolenz" fabuliert. Das ist auf einem Niveau mit Stammtischgeschreie.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Es ist "funny af" das du offenbar nicht in der Lage bist einen Markt zu sondieren und innerhalb dessen die Serien zu bewerten so dass die Konformität gewährleistet ist die hier im Forum vorherrscht.~Rake~ schrieb:Von Kompetenz zu reden wenn man aus mangelnden Informationen und einzelnen Tests, die nur unter den jeweiligen Bedingungen echte Aussagekraft haben, ist schon funny af.
Die Datenbasis ist eindeutig und gibt eine klare Bewertung her, da muss man nichts relativieren oder um eine erweitere Informationsbasis herumlavieren.~Rake~ schrieb:Du ziehst Schlüsse aus etwas und machst absolute Aussagen, die die Informationsbasis nicht einmal im Ansatz hergibt.
Abseits dessen könnte der Systemintegrator Systemtreff ohne Probleme andere ebenso günstige Hardware anbieten wenn er wollte, tut er aber nicht.
Und dieser Intransparenzen sind sich dieser Systemintegrator und die jeweiligen Hersteller auch vollumfanglich bewusst den Sie bewerben diese Serien auch noch ausführlich, wie von einem Unternehmen eben nicht anders zu erwarten.
Wird schon genug dumme Kunden geben die darauf reinfallen.
Zeigt einmal mehr wie du Beiträge ließt wenn du von "Geschreie" schreibst.~Rake~ schrieb:Das ist auf einem Niveau mit Stammtischgeschreie.
Eine deutliche und klare Formulierung ist unumgänglich um die Mängel dieser Produktreihen aufzuzeigen insbesondere dann wenn es mind. ebenso günstige Alternativen auf dem Markt gibt mit deutlich mehr Transparenz und damit einhergehender Verbraucherfreundlichkeit.
~Rake~
Ensign
Dass du deine "Datenbasis" als "eindeutig" bezeichnest, ist der beste Beleg dafür, dass du von wissenschaftlicher Methodik absolut keinen Schimmer hast. Eine saubere wissenschaftliche Arbeitsweise erfordert die Einordnung von Daten in ihren spezifischen Kontext und deren Limitationen zu erkennen – und genau an dieser Transferleistung scheiterst du krachend.KarlsruheArgus schrieb:Die Datenbasis ist eindeutig und gibt eine klare Bewertung her, da muss man nichts relativieren oder um eine erweitere Informationsbasis herumlavieren.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Dann verrate doch einfach wie deine wissenschaftliche Methodik aussieht den bisher lieferst du nur Aussagen ohne jedweden Informationsgehalt.~Rake~ schrieb:Dass du deine "Datenbasis" als "eindeutig" bezeichnest, ist der beste Beleg dafür, dass du von wissenschaftlicher Methodik absolut keinen Schimmer hast.
Die Datenbasis ist und bleibt jedenfalls eindeutig, es hapert lediglich an deinem Leseverständnis und den Grundlagen.
Wenn du einem TE weißmachen willst das man sich auf die Versprechen von Herstellern und Integratoren ohne externe Prüfung verlassen kann tu dir keinen Zwang an.
Viel Spaß dem TE dann Rede und Antwort zu stehen obwohl du besseren Wissens solchen Schrott empfohlen hast.
Der Markt bietet zertifizierte Alternativen in der selben Preiskategorie, teilw. sogar deutlich darunter.
BeQuiet hätten, wie Sharkoon und Endorfy, die Möglichkeit gehabt ihre Einstiegsserie zu zertifizieren.
Haben sie jedoch nicht, die darüberliegenden teureren Serien hingegen schon.
Asus geben ihrer Prime Serie auch für CPUs bis hin zum Ryzen 9 7950X frei ohne auch nur ein Wort über die hohen Spannunsgwandlertemperaturen zu verlieren.
Warum sollten Sie auch, den Leute wie du fressen Ihnen aus der Hand und dabei gäbe es ebenfalls günstigere Boards mit deutlich besseren Spannunsgwandlertemperaturen am Markt.
Es typisch für deinesgleichen sich billigen Ramsch solcher Integratoren und Hersteller schönzureden nur weil CPU und dGPU passen.
Das ein Desktop aus mehr besteht und auch nach der Garantie verlässlich weiterlaufen soll wird dann gerne vergessen.
Gut&Günstig erfordern Transparenz,
ist diese nicht gegeben sind es tickende Zeitbomben wo das einzig verlässliche der Garantiezeitraum des Integrators ist.
Die "geplante Obsoleszenz" lässt grüßen...
~Rake~
Ensign
KarlsruheArgus schrieb:Dann verrate doch einfach wie deine wissenschaftliche Methodik aussieht den bisher lieferst du nur Aussagen ohne jedweden Informationsgehalt.
Die Datenbasis ist und bleibt jedenfalls eindeutig, es hapert lediglich an deinem Leseverständnis und den Grundlagen.
Was man aus der vorhandenen Datenbasis ableiten kann, habe ich weiter oben schon geäußert:
~Rake~ schrieb:@KarlsruheArgus Von Kompetenz zu reden wenn man aus mangelnden Informationen und einzelnen Tests, die nur unter den jeweiligen Bedingungen echte Aussagekraft haben, ist schon funny af.
Alles was
und
übersteigt, hat nichts mehr mit Kompetenz zu tun - sondern verkehrt sich ins absolute Gegenteil sobald man von "vollkommener Grütze, tickender Zeitbombe & geplanter Obsolenz" fabuliert.
Alles darüber hinaus ist fantasterei und unseriös. Man kann die Vermutung äußern, aufgrund der begrenzt vorliegenden Tests (einem Test?), das eine relevante kürzere Lebensdauer eintritt. Für jede Aussage darüber hinaus fehlt jedwede Datenbasis. Wer das nicht anerkennen will hat von wissenschaftlicher Methodik - und wie man Dinge beweist/nachweist, nicht den Hauch einer Ahnung. Die Daten dazu existieren in diesem Bereich schlicht nicht. Also bleibt jede Aussage dazu ein, im besten Fall, educated guess. Allerdings ist hier die Datenbasis so gering - das ich selbst dafür - im vorliegenden Fall eines 7500X3D, jegliche Eignung abspreche.
Zum ganzen Rest: Ja, wenn wir bei "wünsch dir was" wären, gäbe es zu einem günstigen Preis bessere Komponenten. Wird nur so, bei gleicher Leistungsklasse, von keinem Händler als Komplett PC angeboten. Und Selbstbau bei gleicher Leistung ist in diesem Fall auch deutlich teurer.
Du darfst deine Priorität natürlich auf maximale Qualität der Komponenten legen - auf kosten der Gesamtkosten und/oder der Leistung (im vorliegenden Fall wären es ein paar hundert Euro mehr gewesen, oder eine deutlich geringere Leistungsklasse).
Aber dann, nur um die eigenen Qualitätsansprüche an Hardware durchzusetzen, so absolute Aussagen zu treffen die kein Test hergibt, ist und bleibt einfach maximal unseriös.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.