1.000€-PC ohne Laufwerke

F4ithless

Cadet 4th Year
Ich bin momentan am überlegen mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und habe mir mal folgende Kombination überlegt:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition boxed 250€
CPU-Lüfter: Xigmatek S1284C Achilles 30€
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 85€
RAM: 2x 2GB DDR3 1333MHz (was gerade halt gut und lieferbar ist) 80€
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5870 (wahrscheinlich von Sapphire) 350€
Gehäuse: Xigmatek Midgard 60€
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W 60€
Lüfter: 3x Noisblocker NB-BlackSilentPRO 33€
Gesamtpreis: 948€ (zuzüglich Versand)

Gibt es da noch etwas dran auszusetzen?
(Laufwerke und Festplatten sind schon vorhanden)

Das ganze soll zum Spielen, Surfen, aber auch zum gelegentlichen Arbeiten (Programmierung) im Multi-Monitorbetrieb dienen.

Wichtig sind mir vor allem ein optischer SPDIF-Ausgang (TOSLINK) und DX11-Tauglichkeit.

cpu: ggf ein X6 1055T von der P/L besser als der 1090T
netzteil: reichen auch 500W

sieht aber sehr gut aus

sieht eigentlich ganz gut aus. wenn du aber kein sli/crossfire/physx betreiben möchtest dann könnte es ja auch ein board mit nur einem pcie x16 anschluss sein. könntest eventuell auch noch geld sparen. sonst vllt noch beim netzteil. 600watt brauchst du nicht zwingend. 500watt würden auch reichen und eins von enermax. meine meinung. vllt den 1055T nehmen der ist günstiger und kannst den auch auf 1090T niveau takten

Zuletzt bearbeitet:
Denn cpu-kühler könntest du vieleicht durch einen etwas besseren ersetzen zb. Brocken oder Mugen 2

Jo Netzteil würd ich sagen reichen auch locker 500W...

Obwohl ich finde, dass 3 zusätzliche Lüfter doch etwas zuviel sind?

Wenn es noch ins Budget passt würd ich noch ne SSD dazu packen...

Obwohl ich finde, dass 3 zusätzliche Lüfter doch etwas zuviel sind?

daran sollte es doch wohl nicht scheitern oder? :D
lieber einen lüfter mehr als zu wenig ;)

Zuletzt bearbeitet:
pitey schrieb:
daran sollte es doch wohl nicht scheitern oder? :D
lieber einen lüfter mehr als zu wenig ;)

ich würde auf nen TRAY setzen wenn du eh nen anderen kühler drauf knallst. Sollte auch 10-15 € billiger sein.

Hm ja mit den Lüftern ist klar, aber wenn man zwei weniger nimmt, dann hätte man schonmal 22 € gespart und die könnte man wieder zusätzlich in eine SSD investieren oder so.

Tray würde ich nicht nehmen. Falls der CPU-Kühler den du dir kaufst mal kaputt gehen sollte oder so, hast du wenn du Boxed nimmst immerhin noch nen Ersatz-Kühler...

Netzteil würd ich so lassen, immerhin bietet das Mainboard einen 2. PCIe Anschluss. Wenn er ein 500W nimmt, dann kann er sich gleich ein Board mit nur einem PCIe Anschluss besorgen denn das macht den 2. PCIe quasi unnutzbar.
Ansonsten CPU Kühler durch Mugen 2 austauschen und als Lüfter könntest du die Scythe Slip Stream nehmen, die sind billig, leise und kühlen trotzdem noch gut.

...dann könnte es ja auch ein board mit nur einem pcie x16 anschluss sein.
das board hat nur einen echten pci-e x16 steckplatz.
Tray würde ich nicht nehmen. Falls der CPU-Kühler den du dir kaufst mal kaputt gehen sollte oder so, hast du wenn du Boxed nimmst immerhin noch nen Ersatz-Kühler...
wie sollte denn der kühler kaputt gehen? schlimmstenfalls erwischt es mal den lüfter und selbst das ist sehr selten. gute gründe eine boxed cpu zu kaufen wären da eher die längere garantie und die sicherheit eine wirklich neue cpu zu bekommen.
Wenn er ein 500W nimmt, dann kann er sich gleich ein Board mit nur einem PCIe Anschluss besorgen denn das macht den 2. PCIe quasi unnutzbar.
was hat der pci-e steckplatz mit dem netzteil zu tun? und warum sollte man den mit einem 500w netzteil nicht nutzen können?

PCIe sind ja für Grafikkarten gedacht und 2 Grafikkarten auf einem MoBo mit einem Netzteil von nur 500W zu betreiben, kann schon knapp werden.
Wenn er den 2. PCIe Slot irgendwann mal für eine 2. Grafikkarte benutzen will, dann soll er beim Netzteil halt 10€ drauflegen und sich ein gescheites 600W besorgen damit ihm diese Option auch freisteht und er bei einer 2. Graka nicht auch noch das Netzteil wechseln muss.
Ich meine, man muss ja bisschen vorrausdenken.

Zuerst einmal danke an alle, die mir bisher geantwortet haben ;-)

@CPU: Ich habe mich bewusst für den 1090T entschieden, da es sich zum einen um eine Black Edition handelt und ich mir so ein einfaches übertakten erhoffe und zum anderen, da er im Computerbase-Test sehr gut abgeschnitten hatte.
Als Alternative hätte ich eventuell an einen Intel Core i7 860 gedacht. Wäre der denn zu bevorzugen? Ich kann das echt schlecht einshätzen.
Auf die Paar € Unterschied zum 1055T kommt es mir auf jeden Fall nicht an. Es sollte nur insgesamt unter 1000€ bleiben.

@CPU-Lüfter: Der EKL Alpenföhn Brocken wird mit einer Platte hinter dem Mainboard befestigt, oder? Bin mir nicht ganz sicher ob ich dafür dann genug Platz im Gehäuse habe bzw. ob das bei jedem Mainboard geht. Hatte bisher noch keinen CPU-Lüfter mit Rückenplatte.

@Mainboard: Für das Mainboard hatte ich mich auf Grund der mMn sehr guten preiswerten Ausstattung entschieden. Außerdem hatte ich bisher sehr gute Erfahrung mit Gigabyte, aber ich bin offen für alles neue ;-)
Als Alternative (für Intel-Prozessor) habe ich mir auch mal das Gigabyte GA-P55-USB3 angeschaut. Wäre auch nicht schlecht.
Ihr seht also ich bin da nicht sonderlich eingeengt mit der AMD/Intel-Entscheidung :D
Achja, der zweite PCI-E-Slot ist mehr Bonus als notwendig. Ist halt beim Board dabei.

@Netzteil: Ich habe mich eigentlich extra für 600 Watt entschieden, da ich mir gedacht habe, dass bei einer potenten Grafikkarte und CPU plus der ganzen restlichen Hardware noch genug Reserven übrig bleiben sollten, falls ich doch noch einmal ne zweite kleine PhysX-Karte oder sonst etwas einbauen möchte. Oder bin ich da etwas zu vorsichtig?
Apropos Netzteil: Ein Enermax-Netzteil wäre zwar nett, aber für den Preis kann ich mir auch ein gutes modulares 600 Watt Netzteil besorgen. OCZ ist ja auch nicht gerade einer der schlechtesten Hersteller^^

@Lüfter: Die drei Lüfter sollten eigentlich lediglich als Ersatz für die standardmäßig eingebauten Lüfter im Midgard dienen, da diese (laut einem Bekannten, der das Gehäuse schon länger hat) etwas lauter sein sollen. (Hinten, Vorne, Seite)

@SSD: Nein danke. Das ist mir momentan echt noch zu teuer ;-)

Also ich finde die Zusammenstellung von dir sehr gut. V.a. hast du in Zukunft noch die Option einen Bulldozer drauf laufen zu lassen. -Die Chancen dafür sehen gut aus.

@ fliger5: sorry aber das was du da schreibst ist mist. pci-e steckplätze sind nicht nur für grafikkarten gedacht und mal abgesehen davon ist das gewählte mainboard nichtmal für den betrieb von mehreren grafikkarten ausgelegt und selbst wenn dann wäre der pci-e x4 steckplatz dafür nicht grade eine gute lösung.

Hat jemand Erfahrung mit dem EKL Alpenföhn Brocken in Verbindung mit dem Gigabyte GA-870A-UD3?

OCZ ist ja auch nicht gerade einer der schlechtesten Hersteller^^

OCZ ist vor allem aber auch nicht gerade der beste Hersteller :D Da würde ich eher das hier empfehlen. Ne Physx Karte hält das auch noch aus ;)

Das Cooler Master Netzteil hab ich mir mal notiert, danke ;-)
Ergänzung ()

F4ithless schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dem EKL Alpenföhn Brocken in Verbindung mit dem Gigabyte GA-870A-UD3?
Niemand ne Idee?
Habe bei den Herstellerwebsites leider nichts gefunden.

Kurz mal *push* bevor der Thread in die Vergessenheit versinkt.

Zurück
Oben