1 - 1,5 TB HDD [Kaufberatung)

Shalva

Commander
Guten Abend

Ich möchte mir eine 1 oder 1,5 TB HDD kaufen. Habe einige Tests und Meinungen über die verschiedensten Platten gelesen.
Dabei ist für mich ist die von Samsung am atraktivsten. Habe im Moment eine Samsung 320 Gb F1 Platte und eine Externe 1TB von WD. Langsam wird der Platz auf der internen sehr knapp:D
Daher mochte ich eine grössere interne kaufen und etwas später wird auch eine SSD gekauft aber da muss ich noch etwas recherchieren, habe nicht viel Ahnung von SSDs.
Die neue HDD sollte nicht langsamer oder lauter als die aktuele SAMSUNG 320 Gb sein.

Wichtig für mich:
- leise (nicht lauter als meine aktuelle Samsung 320 Gb F1)
- nicht langsamer als meine aktuelle

Folgende Platten habe ich im engeren Auswahl:

http://www.mindfactory.de/product_i...400U-min-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html

http://www.mindfactory.de/product_i...400U-min-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html

http://www.mindfactory.de/product_i...200U-min-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html

Ich weis nicht so genau welches ich kaufen soll. Welches würdet ihr empfehlen und hat jemand selbts mit den Platten Erfahrungen gemacht.

Es muss nicht unbedingt Samsung sein!! Bin kein FanBoy oder so :D Die Platte sollte maximal 70€ kosten

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Shalva

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

kommt drauf an, willst du die HDD als Datenspeichr? Dann eine EcoGreen, leide und sparsam.
Willst du sie als system platte? dann keine EcoGReen sondern einemit 7200rpm nehmen. Beim rest ist es eben eine glaubensfrage die hdds unterschieden sich kaum kochen alle mit wasser.

@babyarnold

Ja die HDD will ich als Datenspeicher. Meine aktuele Samsund 320 Gb F1 bleibt als System Platte und wird später durch eine SSD ersezt.

@Jenergy

Also die Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s ist auch eine sehr gute Option aber meine Externe WD Elements hat nach paar Monaten angefangen zu summen und damit meine ich nicht das Arbeits oder Zugriffsgeräusch.
Hätte kein bock auf sowas bei der internen. Daher bin ich mir etwas unsicher bei WD

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet eigentlich "Umdrehungsgeschwindigkeit: Intellipower*" ? ? ? ?

Kann mir schon denken was es sein könnte: Intelligent - Power....... aber weis einer es genauer ?????

Gibt es dann zu starke Verzögerungen wenn ich auf Dateien zugreiffe ? ? ?

Das heißt, dass die Festplatte nicht mit einer fixen Geschwindigkeit dreht, sondern mit 5400 wenn gerade nix zu tun ist und mit 7200 wenn gerade viel gelesen/geschrieben wird. Spart Strom :)

DarthSpot schrieb:
Das heißt, dass die Festplatte nicht mit einer fixen Geschwindigkeit dreht, sondern mit 5400 wenn gerade nix zu tun ist und mit 7200 wenn gerade viel gelesen/geschrieben wird. Spart Strom :)

Ja genau. Und kostet Lebensdauer.

Das Energiesparen ist bei den meisten aktuellen Consumer-WDs (vor allem die Green-Serie, aber auch einige Blues) unter anderem dadurch gelöst, dass der Lese/Schreibkopf nach ca 8 Sekunden inaktivität in seine Parkposition fährt. Er liegt somit nicht mehr flach auf den Datenscheiben (Platter) auf, verringert dadurch den Luftwiderstand und hilft so Strom sparen.

Schön und gut, je nach Nutzung ist dann evtl schon nach einem Jahr Schluss mit der Mechanik: WD garantiert nur 300000 dieser Parkvorgänge (Load Cycle Count, WD-Besitzer können sich das im SMART ja mal anschauen).

@ranx
verringert dadurch den Luftwiderstand und hilft so Strom sparen.

Was für Luftwiderstand????
Ich bin jetzt nicht der HDD Profi aber ich weis ganz genau, dass es sich kein Luft sondern Vakuum in eine Festplatte befindet. Daher gibt es keinen Luftwiderstand in einer Festplatte.

Shalva schrieb:
@ranx

Was für Luftwiderstand????
Ich bin jetzt nicht der HDD Profi aber ich weis ganz genau, dass es sich kein Luft sondern Vakuum in eine Festplatte befindet. Daher gibt es keinen Luftwiderstand in einer Festplatte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk#Die_Schreib-Lesekopfeinheit

Ein bisschen Google und Wikipedia sollte auch einem "nicht der HDD Profi" zumutbar sein. Es erwartet ja niemand dass du dich auskennst, aber "weis ganz genau" könnte hier in diesem Fall vielleicht fehl am Platze sein.

und wo steht da was von Luftwiderstand?????

Shalva schrieb:

Wikipedia schrieb:
Aufgrund eines Luftpolsters, das durch die Reibung der Luft an der rotierenden Scheibenoberfläche erzeugt wird, schweben die Schreib-/Leseköpfe (vgl. Bodeneffekt).
...und wo ein Luftpolster ist, ist automatisch auch Luftwiderstand!

Die WD Caviar Green sind aus meiner Erfahrung auch die leisesten Platten, die ich kenne.
Selbst in einem ziemlich lautlosen Silent-PC reicht eine mechanische Entkopplung, und man hört auch keine Zugriffsgeräusche mehr
Allerdings sind sie auch wirklich nicht gerade schnell, man sollte sie also echt nur als Datengrab verwenden.

Shalva schrieb:

Du darfst Luftwiderstand in diesem Fall nicht wie den Luftwiderstand beim Autofahren interpretieren. Es handelt sich um ein Luftpolster, durch das Reibung entsteht. Von diesem Widerstand ist die Rede.

Übrigens gilt meine Signatur auch für Fragezeichen.

@ranx
@etheReal

Danke euch für die Infos aber ich weis immer noch nicht welche Platte ich kaufen soll. Stromverbrauch ist mir egal. Wichig ist, dass ich nicht 10 Sekunden warten muss wenn ich auf eine Datei zugreiffe. Leise soll er sein, nicht lauter und langsamer als eine Samsung F1 320Gb Platte. Systemplatte wird eine Intel 510 120Gb und die HDD brauche ich als Datenspeicher für Filme Musik........

Weiß der Geier welche für mich am besten geeignet wäre

Shalva schrieb:
Was bedeutet eigentlich "Umdrehungsgeschwindigkeit: Intellipower*" ? ? ? ?

Kann mir schon denken was es sein könnte: Intelligent - Power....... aber weis einer es genauer ?????

Gibt es dann zu starke Verzögerungen wenn ich auf Dateien zugreiffe ? ? ?
IntelliPower = 'Wir haben keinen Bock, dir was konkretes zu verraten'.
Die WD Green drehen immer mit ~5400RPM, das hatte sogar mal jemand anhand des Laufgeräusches nachgewiesen.
Dazu ist es wohl rein technisch schon nicht ohne weiteres möglich, die Drehzahl zu verändern, da sich damit zuviele andere Parameter verändern.

DarthSpot schrieb:
Marketing-Quatsch. ;)

Zurück zum Thema: Kaufen, was gerade am besten ins Budget passt und dann ab dafür. Die HDDs unterscheiden sich ohnehin nichtmehr so großartig und man kann leider immer Pech haben. Da hilft dann nur ein anständiges Backup...

IntelliPower = 'Wir haben keinen Bock, dir was konkretes zu verraten'.

:D

Zurück zum Thema: Kaufen, was gerade am besten ins Budget passt und dann ab dafür. Die HDDs unterscheiden sich ohnehin nichtmehr so großartig und man kann leider immer Pech haben. Da hilft dann nur ein anständiges Backup...

F1, F2, F3, F4 ? ? ? ? ?

Naja mal sehen. Ich denke das hier wäre ganz ok http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1276&MID=11&ArtNr=23594

Hoffentlich ist es nicht lauter als meine jetzige Samsung SpinPoint F1 HD322HJ 7200rpm 16MB.

Wozu soll die neue Platte konkret dienen?
Für Programme usw wäre die HD103SJ durchaus okay, für reine Datenhalden würde ich eher eine EcoGreen nutzen, sequenziell sind die sogar schneller als die F1, dafür sind die Zugriffszeiten etwas langsamer. Meine F4EG laufen auch recht leise, wie laut jetzt eine SpinPoint F3 im Vergleich ist habe ich nie direkt ausgetestet - mir sind die einfach leise genug, reicht. :)

@JensS.
Danke für deine Empfehlung.
Ich werde mir eine Intel 510 120Gb SSD Kaufen und Brauche noch eine Datenspeicherplatte. Es ist mir aber sehr wichtig, dass die Zugriffzeiten schnell genug sind. Habe keine Lust auf Verzögerungen von paar Sekunden:D

Ich tendiere eher zu http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23594

EcoGreen sind mir wegen den Zugriffszeiten zu langsam.

Momentmal!
Dieses Standby-Gedönse hat garnichts mit der Zugriffszeit zu tun - das ist ja nur die Zeit, bis die laufende HDD irgendeinen Sektor angesteuert und eingelesen hat. Da sind 5400er konzeptbedingt langsamer, aber wir reden hier von durchschnittlich 12-15ms bei einer 7200er gegen 18ms bei einer 5400er. Das gibt sich also eher wenig und wird erst wichtig, wenn viele zufällige Zugriffe auf die HDD einhageln.

Wenn du natürlich unbedingt 7200er Platten willst - tu' das, ich sehe darin wie gesagt keine relevanten Vorteile.

Momentmal!
Dieses Standby-Gedönse hat garnichts mit der Zugriffszeit zu tun - das ist ja nur die Zeit, bis die laufende HDD irgendeinen Sektor angesteuert und eingelesen hat. Da sind 5400er konzeptbedingt langsamer, aber wir reden hier von durchschnittlich 12-15ms bei einer 7200er gegen 18ms bei einer 5400er. Das gibt sich also eher wenig und wird erst wichtig, wenn viele zufällige Zugriffe auf die HDD einhageln.

Wenn du natürlich unbedingt 7200er Platten willst - tu' das, ich sehe darin wie gesagt keine relevanten Vorteile.

Gutes Argument. Ich dachte die EcoGreens sind spürbar langsamer als die 7200er Platten.

Jetzt weis ich gar nicht mehr was ich kaufen soll:D Naja ich werde einefach eine Platte von Samsung kaufen und veddisch.

Zurück
Oben