Mobile

1:1 Bitcopy von Windows 7 auf USB-HDD?

padix

Ensign
Hallo,

ich möchte meine 250GB Western Digital Notebook-Systemfestplatte gegen eine 500GB WD HDD tauschen. Das OS soll so bleiben wie es ist mit sämtlicher Software (ca. 150GB).

Ist es möglich eine 1:1 Bitcopy der Systemplatte, auf die über USB angeschlossene zukünftige 500GB Systemplatte zu machen, so dass ich die 500GB nur noch in das Notebook einsetzen muss und mein gewohntes Windows 7 OS sofort wieder lauffähig ist?

Wenn ja welche Software kann ich dafür nehmen?

Ich habe zwar Acronis True Image in der kostenlosen Western Digital Version, bei der aber die Clonefunktion scheinbar nicht funktioniert (die zu clonende Platte wird endlos "analysiert" und das wars dann auch...).

Es geht mir nicht um die Erstellung eines Images sondern um ein 1:1 Abbild.

Danke schonmal

Gruß padix

So etwas suche ich auch schon ewig, wäre sehr dankbar :)

Nichts leichter als das. Einfach irgendeine Linux Live-CD nehmen, davon starten, ein Terminal-Fenster öffnen und dann dd benutzen. dd kopiert byteweise alle Daten von einer Festplatte auf eine andere inkl. Master Boot Record und Partitionstabelle.

Syntax wäre dann:
Code:
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=4096

/dev/sda entspricht normalerweise der ersten Festplatte und /dev/sdb der zweiten. bs gibt nur die Blockgröße an mit der kopiert wird und lässt sich prinzipiell frei wählen, wobei ein vielfaches der Sektorgröße (512 Byte) zu empfehlen ist.

Wenn man sich nicht sicher ist, welche die erste und welche die zweite Platte ist, kann man einfach fdisk zu benutzen um sich die Größe und die darauf enthaltenen Partitionen anzeigen zu lassen (X durch a oder b ersetzen):

Code:
fdisk -lu /dev/sdX

Zuletzt bearbeitet:
Hey super Danke Euch beiden!

Eine Linux Live-CD hab ich noch als Image liegen, müsste ich aber erst brennen. Daher probiere ich es zuerst mit CloneZilla.

Gruß padix

edit: seh gerade das ich CloneZilla ja auch brennen müsste ;)

Zuletzt bearbeitet:
padix schrieb:
ich möchte meine 250GB Western Digital Notebook-Systemfestplatte gegen eine 500GB WD HDD tauschen. Das OS soll so bleiben wie es ist mit sämtlicher Software (ca. 150GB).
Das könnte auch – wenn auch umständlich – mit Windows Bordmitteln gehen.
  1. 500 Gb HD anschließen
  2. In der Laufwerksverwaltung 2 Partitionen einrichten: 1. Partition 260 Gb (also etwas größer als die alte 250 Gb) und 2. Partition 240 Gb.
  3. Mit Windows 7 eine Image-Datensicherung auf der 2. 240 Gb Partition erstellen.
  4. In der Laufwerksverwaltung die erste 260 Gb Partition löschen.
  5. Die Image-Datensicherung zurückspielen in den jetzt freien Bereich
  6. Festplatte umbauen und testen, ob alles funktioniert
  7. Wenn alles funktioniert: In der Laufwerksverwaltung die 2. 240 Gb Partition löschen und den freien Bereich der 1. Partition zuschlagen.

Besten Dank, mit Linux hat es wunderbar geklappt. CloneZilla hab ich allerdings nicht zum laufen bekommen...

Zurück
Oben