Windows 7 auf USB Stick installieren warum geht das nicht?

M20001

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
9
Warum ist es eigentlich unmöglich, Windows 7 oder generell die meisten Microsoft Betriebssysteme nativ, d.h. ohne Emulator
direkt auf einem Wechseldatenträger zu installieren? Selbst wenn es einem gelingen würde, das Betriebssystem auf den USB Stick
zu kriegen, es würde nicht booten, oder doch?
 
@M20001
Ab Intel Skylake muß man USB Treiber in der Image einbinden... Win7 hat out of the Box kein nativen USB 3.0 support.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ihm nicht darum einen bootfähigen Stick zu erstellen, sondern das Betriebssystem auf einem Stick zu installieren, sodass der Stick später das Bootlaufwerk darstellt und Windows auf keinem weiteren Datenträger installiert werden muss, also USB Stick = Lokaler Datenträger (C)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anoubis Also ein "Windows 7 2 Go"? Das ist auch mit Windows 7 möglich!
 
So habe ich es zumindest verstanden. Wenn das möglich ist, hätte er wohl gerne eine Anleitung :)
 
@bisy
Gib mal bei Google das folgende ein: rufus windows to go.

Anoubis schrieb:
Wenn das möglich ist, hätte er wohl gerne eine Anleitung
Hier auch die Anleitung vom ersten Treffer. Aktualisiert am 14.07.20

Oder stimmen die vielen Anleitungen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will wissen ob es einen Weg gibt, Windows NATIV, also ohne Emulator auf einen USB Stick zu kriegen, oder
ob diese Legende wirklich stimmt, dass es unmöglich ist, und wir in Windows niemals im Explorer unter "Computer""Wechseldatenträger C:" sehen werden.
 
Du wirst "Wechseldatenträger C:" niemals sehen. Es wird immer Laufwerk C: heißen.
Und wie ich schon geschrieben habe, ist es mit Rufus möglich. Das ist kein Emulator.

Edit:
Wenn ich es nicht vergesse, werde ich am WE mal Win 7 auf einem Stick installieren und hier nochmal posten.
Ich mache das allerdings mit der Kommandozeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Ich wollte gerade anfangen, aber der Stick ist noch mit Win98 belegt. Das werde ich nicht löschen, da ich damit einen ThinClient betreibe.
Was mir aber eingefallen ist, ist dass man für die Installation einen Stick mit gesetztem Fixed-bit braucht.
Vllt. findet sich aber jemand anderes, der auch so einen Stick hat.
Sorry.
 
von Schnitzel schrieb:
Was mir aber eingefallen ist, ist dass man für die Installation einen Stick mit gesetztem Fixed-bit braucht.
GENAU das meinte ich ja. versuche Windows auf einen USB Stick zu kriegen, der KEIN gesetztes fixed Bit (RMB hat, und sich daher NICHT als USB Festplatte ausweist, sondern wirklich als USB Stick. Das geht aber nicht, wenn man versucht, Windows auf so einem Wechseldatenträger zu installieren, wird es selbst wenn du es drauf kriegst beim ersten Startversuch abstürzen, oder garnicht erst versuchen zu booten. Was ich wissen will: WARUM ist das so? Ich kann mir da nur eine in Windows integrierte erkennung vorstellen die ein Booten von Wechselmedien aus verhindert, denn bis auf das "Fixed Bit" (Eigentlich RMB, removable media bit genannt) Sind USB Festplatten und USB Sticks exakt das selbe. Es gibt also keinen technischen Grund warum Windows von einem USB Stick nicht booten können sollte, aber es bootet trotzdem nicht, daher muss es irgendeine Art Sperre geben, die das Booten verhindert.
 
Also ich habe im vergangenen Jahr versuchsweise Windows 7 sowohl auf einen normalen USB-Stick als auch auf eine USB3-HDD lauffähig installieren können (Windows To GO). Der Weg dahin ist aber meist nicht ganz einfach. Es hängt nämlich sehr davon an, welche Hardware vorhanden ist und welche Kreations-Tools man verwendet. Eine generelle Antwort im Sinne von 'Klappt immer' oder 'Klappt nie' ist nicht möglich. Eventuell weiterführende Inspiration zur Problemlösung findest Du zum Beispiel auch hier im Thread 'windows7-iso, Beitrag 633'.

Auf jeden Fall benötigt ein extern betriebenes Windows 7 USB 3. Andernfalls läuft es nur schnarchlangsam.
 
M20001 schrieb:
Ich kann mir da nur eine in Windows integrierte erkennung vorstellen die ein Booten von Wechselmedien aus verhindert, denn bis auf das "Fixed Bit" (Eigentlich RMB, removable media bit genannt) Sind USB Festplatten und USB Sticks exakt das selbe.
Richtig, die Installationsroutine seit Windows 7 prüft, ob es sich bei dem Datenträger um einen internen Datenträger, oder einen Wechseldatenträger handelt und zeigt diesen an, oder eben nicht. Wenn man es mit den Tools, oder der Kommandozeile geschafft hat, Windows trotzdem drauf zu bekommen, erhält man im besten Fall einfach nur einen Bootloop.
Windows XP hatte dies noch nicht integriert ... denke ich ... Das konnte ich vor vielen, vielen Monden auf einen normalen Stick installieren, ohne dass ein Bootloop auftrat. Dank der Lese-/Schreibrate vom Stick, war es nur nicht so schnell.
 
von Schnitzel schrieb:
Richtig, die Installationsroutine seit Windows 7 prüft, ob es sich bei dem Datenträger um einen internen Datenträger, oder einen Wechseldatenträger handelt und zeigt diesen an, oder eben nicht. Wenn man es mit den Tools, oder der Kommandozeile geschafft hat, Windows trotzdem drauf zu bekommen, erhält man im besten Fall einfach nur einen Bootloop.
Durch Deine erste Aussage suggeriert Du in meinen Augen, als ob es so simpel wäre, es zu installieren. Genau das tut es eben nicht. Das ist eine Menge Fummelarbeit, und so von $MS an sich nicht vorgesehen, wie Du es ja selbst bestätigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die reine Installation trifft das auch zu.
Mit Rufus ist es simpel, da es nur ein paar klicks sind.
Über CMD braucht man ein paar Befehle und viel Zeit. Die von dir angesprochene Menge an Fummelarbeit ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, bzw. bewusst. Die Voraussetzung ist allerdings, dass man alles zur Hand hat was benötigt wird.

PHuV schrieb:
und so von $MS an sich nicht vorgesehen
Richtig, weil sie sonst nicht so viele Lizenzen verkaufen würden, da jeder sein komplettes System auf einem Stick/HDD/SSD bei sich hätte. Wozu also eine lokale Installation mit einer zweiten Lizenz (OS + Office + ...) auf dem Laptop, wenn es auch eine SD-Karte tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo wir wissen jetzt, dass es unmöglich ist, Windows 7 auf einen USB Stick zu bekommen, ohne etwas emulieren
zu müssen (Wenn das Betriebssystem davon erfährt dass es auf einem USB Stick installiert wurde, wird es nicht
starten. Also kann auch niemals ein Datenträger der als Wechseldatenträger erkannt wurde Laufwerk C: sein, da
das bedeuten würde, dass Windows Wechseldatenträger als Bootmedium anerkennen müsste. Mit Emulatoren (Wie sie Win To USB in Form einer VHD mitbringt geht es auch auf USB Sticks mit RMB als removable gesetzt) aber nur weil Windows dann denkt, es würde von einer Festplatte gesaterte werden.
 
Zurück
Oben