1&1 DSL 100 nur mit 12Mbit/s - Provider-Peering oder Drosselung?

Im Screenshot vom fast.com Test (Netflix) steht doch, dass es über die Telekom läuft.
(Ich habe Zugriff auf einen 1und1 VDSL100 Anschluss via Versatel und da kommen bei fast.com 110 MBit und 9 ms an.)
Steht in deiner Fritzbox was von DS-Lite? Das gibt es an manchen 1und1 DSL-Anschlüssen auch.
Laut fast.com Screenshot ist da kein IPv6 zu sehen.
Vielleicht ist dein CGN (Carrier Grade NAT) überlastet und die echten IPv6 Verbindungen werden nicht gebremst.
PS: Und Steam und dein wget/docker nutzt vielleicht IPv6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jokakilla
Christian1297 schrieb:
Bei ihm wird ungewöhnlicherweise auch das SNR für die Senderichtung angegeben. Ansonsten sieht dein Spektrum sogar noch besser aus.
jupp, ich hatte mir das gar nicht genauer angesehen und mir ist nur aufgefallen, dass bei mir "alles voll" ist und beim TE halt Blöcke fehlen.
beim genaueren Hinsehen hast du/ihr natürlich recht, es wird bei mir (beta FW) der Störabstand in Senderichtung mit im Diagramm für die Empfangsrichtung angezeigt und deshalb fehlen da keine Blöcke.

jedenfalls wird es dann wohl eher nicht an der Leitung liegen
 
Steam mit 12 MB/s ich wünschte das würde Steam bei mir immer ;-) Wie gesagt, schreibe die mal über Facebook an und teile denen dein Anliegen mit , am besten noch Fotos deiner Werte dazu. Meine Erfahrung nach, scheint es so als ob die Jungs und Mädels die über Facebook sind , sich wirklich dahinter klemmen wenn es Probleme gab. Hatte zuletzt auch Sync Probleme, per Telefon hatte ich ein gemischtes Gefühl die die Abwicklung lief. Ganz im Gegenteil über Facebook. Nun läuft mein Anschluss wieder ohne Resyncs
 
Danke für eure Denkanstöße. Das Thema mit IPv4/IPv6 könnte tatsächlich was sein.
In der Fritz ist DS-Lite aktiviert. Ich werde wohl auf jeden Fall mal 1&1 bei Facebook anschreiben.
 

Anhänge

  • ip.png
    ip.png
    28,7 KB · Aufrufe: 434
jokakilla schrieb:
Danke für eure Denkanstöße. Das Thema mit IPv4/IPv6 könnte tatsächlich was sein.
In der Fritz ist DS-Lite aktiviert. Ich werde wohl auf jeden Fall mal 1&1 bei Facebook anschreiben.

Das ist bei mir genau so wie auf den Foto ...schau mal im Onlinemonitor ob da getunelt wird bzw ob da bei IPV4 DS Lite oder so steht. auch im Ereignissbereich mal schauen AFTR bezogen wird oder ob da got no AFTR steht.

@Wilhelm14 bei mir ist das Standard aber auch so wie beim TE
 
Hm...bin gerade überfragt. Mit IPv4 bin ich einigermaßen fit. Bei IPv6 bin ich nie angekommen :D
 

Anhänge

  • fritz4.png
    fritz4.png
    20,9 KB · Aufrufe: 368
Schaut für mich aus als ob du kein DS Lite hättest ;-) Anhand der IPV 4 Adresse kannst du aber auch sehen ob diese öffentliche oder eine Private ist. So viel ich aber weiss sollte dann bei IPV4 in der Fritze angezeigt werden wenn es DS Lite wäre
 
Ich bin halt überfragt, wie das bei DS-Lite aussehen muss und was ist, wenn man gar kein DS-Lite hat und das trotzdem so einstellt, als hätte man welches. Daher meine Frage, ob das so war oder ob das vielleicht von einer automatischen Konfiguration kommt.

Ich habe hier einen 1und1 VDSL100, der kein DS-Lite oder CGN macht, sondern "echte" IPv4 und IPv6. Da steht IPv6 aktiv, und weiter native IPv4 verwenden. Und DHCPv6 Rapid Command anhaken.
 
@Wilhelm14 auch mein Anschluss ist ein Dual Stack, also echte IPv4 Adresse und bei mir ist die Einstellung in der Fritze Standard auch so eingestellt gewesen. Habe deswegen bisher keine Probleme feststellen können
 
Mmh, und dieser Test?
https://ipv6-test.com/speedtest/
Mach auch nochmal den Test bei fast.com, ist dort eine v4 oder v6 angegeben?
Hardcoreversion, Router testweise tauschen. Ist übrigens nicht als Scherz gemeint.
Echt seltsam, dass wget und docker-Downloads oder curl und Steam mehr schaffen.

@Amiga500: Ich hätte halt bei der Einstellung "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" vermutet, dass du bei IPv4 CGN erzwingst, oder ich missverstehe die Einstellung, bzw. die Beschreibung zur Einstellung.
PS: Und nein, hier ist das nicht standardmäßig auf DS-Lite eingestellt gewesen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Mmh, und dieser Test?
https://ipv6-test.com/speedtest/
Mach auch nochmal den Test bei fast.com, ist dort eine v4 oder v6 angegeben?
Hardcoreversion, Router testweise tauschen. Ist übrigens nicht als Scherz gemeint.
Echt seltsam, dass wget und docker-Downloads oder curl und Steam mehr schaffen.

@Amiga500: Ich hätte halt bei der Einstellung "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" vermutet, dass du bei IPv4 CGN erzwingst, oder ich missverstehe die Einstellung, bzw. die Beschreibung zur Einstellung.
PS: Und nein, hier ist das nicht standardmäßig auf DS-Lite eingestellt gewesen.


Habe jetzt auch mal diesen Test gemacht , komme bei beiden Adressen auf etwa 90 Mbit

Wie gesagt ist die Einstellung in der Fritze bei mir mit der Fritze 7530 FritzOs 07.14 genau so wie beim TE eingestellt. Und ich habe auch kein DS Lite aktiviert etc ;-)
Könnte ich mir auch nicht erlauben weil das zu Probleme mit meinen Konsolen vor allen der Ps4 führen sollte
 
Störungsmeldung raus ..das ist alles andere als normal... oder hast du eventuell mal die Fritze wechseln können ? Vielleicht hat deine ja einen weg!?
 
Für den Anschluss wurden in den letzten Tagen keine Bandbreitenschwankungen, Bitfehler, Bitswap Events... Registriert. (ASSIA-Daten).

Die Session Bandbreite entspricht zur Zeit im wesentlichen der synchronisierten Bandbreite.

Rekonfigration des Ports wurde trotzdem testweise heute 09h45 durchgeführt. Ich glaube aber nicht dass es etwas bringt.

Wenn's am Peering liegt kann dir keiner der Techniker helfen, die vor Ort kommen.

Ansonsten testweise anderen Router dran und/oder Techniker vor Ort bitten Mal testweise eine Portumschaltung zu machen.
 
@jokakilla
Was hat sich seit Anfang letzter Woche geändert?
Windows-, Treiberupdates? Softwareinstallationen?
Zufällig irgendeine Trafficshaping Software im Einsatz oder im Einsatz gehabt? CfosSpeed oder GameFirst oder sowas?
Und teste mal bitte, ob Du mit der Linuxmaschine die selben Probleme hast.
 
Dran gedacht habe ich auch schon. Er scheint aber mit Linux, Windows und Smartphones abwechselnd zu testen und nur Unterschiede je nach Quelle zu haben. So quer die Tuningprogramme schießen mögen, Einbrüche auf 226 kBit sind auch da ungewöhnlich.
SIAK83 schrieb:
Rekonfigration des Ports wurde trotzdem testweise heute 09h45 durchgeführt.
Willkommen im Forum. Wer bist du, dass du das weißt? 🙂
 
bender_ schrieb:
Und teste mal bitte, ob Du mit der Linuxmaschine die selben Probleme hast.
Sind alle betroffen. Kein Unterschied festzustellen.

Das muss irgendein Engpass im Netz sein. Gestern Abend wurde es immer schlechter. (<2Mbit/s) Heute Morgen waren es wieder fast 16Mbit/s im Download bei fast.com.

SIAK83 schrieb:
Rekonfigration des Ports wurde trotzdem testweise heute 09h45 durchgeführt. Ich glaube aber nicht dass es etwas bringt.
Ich find zwar auch creepy woher Du die Info hast aber ok danke :)
Mal abwarten was der Telekom Termin morgen bringt. Den Hinweis zur Portumschaltung werde ich wenn es passt mal weitergeben. Ein anderer Router liegt leider nicht mehr hier rum. Die Zeiten sind vorbei ;)


Die aktuelle Vermittlungsstelle, die die Fritz anzeigt ist den monatlichen Mail Reports der Fritz nach auch seit langem unverändert:
DSL-Vermittlungsstelle:Broadcom 193.218
DSL-Version:1.100.136.39
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben