Fragen bzgl. Wechsel Telekom DSL 50 zu 1&1 DSL 100 über CHECK24

D.S.i.u.S.

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
770
Moin,
neulich DSL-Anbieterwechsel über CHECK24 durchgeführt.
Mir sind ein paar Ungereimtheiten aufgefallen.

Vertragsbeginn bei 1&1 ist 28.09.2020 (läuft 24 Monate bis 27.09.2022)
Vertragsende bei Telekom ist aber ca. 2 Monate später (26.11.2020)
1&1 hat mit meinem bisherigen Anbieter(Telekom) als voraussichtlichen Termin den 26.11.2020 für den Wechsel vereinbart.
So weit, so gut.

Ungereimtheiten und Fragen:
Laut check24 soll die Grundgebühr für Monat 1 - 10 14,99 € und für Monat 11 - 24 44,99 € betragen.

1)Muss ich für Monat 1 und 2 seit Vertragsbeginn 14,99€ bezahlen, obwohl ich noch ca. 2 Monate bei Telekom bin?
2)Muss ich für Monat 3 - 10 14,99€ und dann für Monat 11 - 24 44,99 € bezahlen?

Aktuell habe ich mit DSL50 bei Telekom 58Mbit/s in Download und 11Mbit/s in Upload (Fritzbox7490)
Laut Fritzbox sind mehr als 100mbit möglich.

Werde ich mit FB7590 mehr als 100mbit bei 1&1 haben oder weniger? Wie sind Eure Erfahrungen?
Hier aktuelle DSL Werte:
Aufnahme04102020.jpg
 
1)Muss ich für Monat 1 und 2 seit Vertragsbeginn 14,99€ bezahlen, obwohl ich noch ca. 2 Monate bei Telekom bin?
Ich würde sagen: Ja. Immerhin ist Vertragsbeginn ja laut dir: 28.09.2020 (läuft 24 Monate bis 27.09.2022)

Und du wirst ziemlich sicher die 100 MBit bekommen.

Das doofe ist, dass die Telekom irgendwie nicht in der Lage zu sein scheint, Anschlüsse freizugeben, auf denen noch ein Vertrag läuft. Ich hatte bei einem Auszug mal darum gebeten, dass sie den Anschluss für den Nachmieter freigeben, aber der erzählte mir am Telefon, dass er das nicht machen könnte... muss man nicht verstehen. Ich hätte die verbleibenden 2-3 Monate auch komplett ohne erbrachte Leistung seitens der Telekom bezahlt...
 
Bekommen alle 1&1 Kunden DualStack Lite?
Soll ich vom Widerrufsrecht Gebrauch machen?
Für O2 DSL gibt es jetzt 270€ Cashback von check24. Ist dann durchschnittlich 10€ günstiger als bei 1&1.
Dann kann ich auch FB7590 kaufen. Bei 1&1 gibt es FB7590 kostenlos dazu.
Warum kann der Vertrag nicht ab Schaltungstag beginnen?
 
Vor allem gibts o2 als mtl. kündbaren Tarif (FLEX). Besseres Peering und eine Allnet-Flat ist auch dabei.

Router gibts günstig bei kleinanzeigen (7520/7530). Eine 7590 ist selten nötig (sofern man kein ISDN braucht)
 
Normalerweise läßt man den Neuvertrag auch erst zum Ende des alten beginnen.
Warum du den früher vereinbart hast verstehe ich nicht.
Dachtest du die Telekom schenkt dir die letzten 2 Monate, weil du so nett bist und nicht mehr verlängerst? - Die bestehen natürlich auf die Vertragslaufzeit, würde ich an deren Stelle auch so machen.

Versuch doch den Beginn des Neuvertrags noch zu verschieben.
 
Kleiner69 schrieb:
Normalerweise läßt man den Neuvertrag auch erst zum Ende des alten beginnen.

In Telekom Kundencenter steht "Eingang der Kündigung spätestens am 26.10.2020"
Ich denke wenn man über check24 wechselt, hat man gleich Vertragsbeginn und hat keine Möglichkeit den Vertragsbeginn auszuwählen. Es sei denn ich habe es übersehen.

Ich werde vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Ich wechsle lieber zu O2 und bleibe dann wenn DSL gut läuft. Bei O2 muss man nur 35€ mntl. bezahlen. Auf jeden Fall besser als 45€ oder 50€ bei Telekom und 1&1. Ich brauche kein TV und zig Telefonnummern.

Nur eine Sache mit Vertragsbeginn muss ich klären.
Auf check24 steht:
Unser Tipp: Auch wenn Ihr aktueller Vertrag noch mehrere Monate läuft, lohnt sich ein frühzeitiger Anbieterwechsel. Denn Sie zahlen auf keinen Fall doppelt. Der neue Anbieter kündigt Ihren alten Vertrag für Sie und schaltet nahtlos Ihren neuen Internetanschluss frei.
 
Zurück
Oben