1&1 DSL 100 nur mit 12Mbit/s - Provider-Peering oder Drosselung?

jokakilla

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
294
Hi zusammen,
vielleicht hat schon mal jemand von etwas ähnlichem gehört:
Seit 2 Jahren habe ich bei 1&1 einen DSL 100 Anschluss. Davor mehrere Jahre DSL 50. Bis Anfang letzter Woche lief der auch mit voller Geschwindigkeit. Seit dem kommen bei sämtlichen Speedtests nur noch max. 12-13Mbit/s raus. Egal ob über Kabel oder WLAN. Fritz 7490 ist mit 107Mbit/s gesynct. Der Upload ist mit 30Mbit/s wesentlich schneller als der Download.

Funfact: Beim Update meines Linux Heimservers ist mir aufgefallen, dass alles was von https://download.docker.com runtergeladen wird volle Geschwindigkeit hat. Mit wget auf Linux als auch auf der Windows Maschine.

Ich denke da ist im Kernnetz oder beim Peering mit anderen Providern was faul.
Letzte Woche hatte ich bereits ein Ticket geöffnet was einen Tag später als behoben geschlossen wurde.
Heute sagte man mir einen weiteren Technikertermin zu, (Messung am Kasten oder so, wird eh zu nix führen weil die Leitung i.O. ist), sagte aber auch von sich aus, dass wenn das Problem nicht behoben ist auch nach einem Monat kündigen kann. Nennt mich paranoid aber ich habe das Gefühl die wollen mich nicht mehr als Kunden nachdem ich ihnen zuletzt bei der Vertragsverlängerung die Neukundenkonditionen aus den Rippen geleiert hab. :D
 
Da kommen wohl 12 Megabyte raus oder?
Unbenannt.PNG
 
Wird wohl so sein icetea36.
Um Bit und Byte nicht zu verwechseln braucht man halt ein Informatik-Studium.

Aber der TE kann ja mal Bilder von Speedtests und RouterGUI posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
SpeedOfMe, Fast.com, wieistmeineip.de, breitbandmessung.de

Das ganze vom Android Smartphone sowie von zwei Windows 10 Rechnern und einem CentOS 7.
Ergänzung ()

Btw. ich habe Informatik studiert ;) Bits und Bytes kann ich gerade noch auseinander halten...
Ergänzung ()

Hier noch ein paar Werte. Die Leitung ist sauber.
 

Anhänge

  • speedofme.png
    speedofme.png
    172,7 KB · Aufrufe: 515
  • fast.png
    fast.png
    32,9 KB · Aufrufe: 566
  • wieistmeineip.png
    wieistmeineip.png
    21,5 KB · Aufrufe: 614
  • fritz.PNG
    fritz.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 660
  • fritz2.png
    fritz2.png
    15,7 KB · Aufrufe: 657
  • fritz3.png
    fritz3.png
    26,8 KB · Aufrufe: 608
Da du eine Fritzbox hast poste mal Bild der DSL Information.
Ggf. mal ins Systemlog schauen was dort bei DSL Synchronisation steht.

Was bringen normale Downloads?
 
Check mal ob deine IP auch von 1und1 kommt. Vielleicht hast du in der Fritz Box nen VPN festgesetzt?


Ziemlich seltsam, fritz box neugestartet wirste sicherlich schon gemacht haben.
 
Sind die Geräte wircklich alle direkt an den Router angeschlossen oder ist da noch irgendwas dazwischen ?
 
Jupp die Box hab ich in den letzten Tagen schon mehrfach neugestartet. Neuste Firmware (7.12) ist auch drauf.

Ein Rechner hängt per Kabel dran. Eco/Green Mode vom Port ist aus. Der Rest hängt über eine Mesh Brücke per Kabel an einer Fritzbox 4040 bzw. ist direkt per Wlan dran. Aber das Verhalten ist bei allen Geräten gleich.
 
Hast du den Test direkt via Kabel am Router gemacht um lokale Probleme aus zu schließen?
Sonst ggf. mal alle anderen Geräte abstöpseln.
 
Prüfe mal ob dein 1und1 Anschluss mittlerweile über Versatel BNG realisiert wird. Dort ist das Peering anscheinend oftmals ziemlich gruselig. Ansonsten kann ich dir empfehlen deine Frage mal im onlinekosten.de Forum zu stellen. Dort gibt es diesbezüglich mehr Kompetenz.
 
gucke dir mal dein DSL Spektrum an und vergleiche das mit dem von meiner 7490, die an einem 100er 1&1 Anschluss hängt ("operated by Telekom" ;) ), der aktuell 90Mbit/s Downstream liefert.
fritz-dsl-spektrum.png
 
wayne_757 schrieb:
Prüfe mal ob dein 1und1 Anschluss mittlerweile über Versatel BNG realisiert wird. Dort ist das Peering anscheinend oftmals ziemlich gruselig. Ansonsten kann ich dir empfehlen deine Frage mal im onlinekosten.de Forum zu stellen. Dort gibt es diesbezüglich mehr Kompetenz.


Da wird einem Angst und Bange wenn man soetwas liest.

Ansonsten eventuell mal bei 1&1 Portreset in Auftrag geben ? Auch kann ich empfehlen 1&1 über Facebook zu kontaktieren dort finde ich den Service für Problemlösungen irgendwie besser.
 
Ja der Unterschied im Spektrum ist gut zu sehen. Bei Dir werden wohl mehr träger genutzt. Trotzdem merkwürdig das nur FAST alle Downloads lahm sind. Wie gesagt: download.docker.com ist schnell. Ach Steam auch wie mir gerade auffällt.
 

Anhänge

  • steam.png
    steam.png
    21,2 KB · Aufrufe: 448
http://startrinity.com/InternetQuality/startrinity_cst.zip

downloaden, installieren brauchst du nichts

3 verknüpungen der .exe mit unterschiedlichen namen erstellen, programm 3 mal öffnen, target pro programm jeweils auf über 100 einstellen und online monitor der fritzbox beobachten / im task manager den ethernet durchsatz.


Wenn hier nach 5 minuten deine gesyncte geschwindigkeit im down und upload dann anliegen dann ist dein inet anbieter nen peering problem zu den speed test servern, oder ist in der abendlichen rush hour. 1und1 probleme man kennts.


Startrinity baut halt mal locker 1000 verbindugnen auf anstelle nur eine wie bei speedtests
 
jokakilla schrieb:
Ja der Unterschied im Spektrum ist gut zu sehen. Bei Dir werden wohl mehr träger genutzt.

Bei ihm wird ungewöhnlicherweise auch das SNR für die Senderichtung angegeben. Ansonsten sieht dein Spektrum sogar noch besser aus.
 
Amiga500 schrieb:
Da wird einem Angst und Bange wenn man soetwas liest.

Die eine hälfte unterstellt dem TO er kann Bits und Bytes nicht auseinander halten.
Die andere schlägt ihm vor er solle es doch mal per LAN Kabel probieren.

jokakilla schrieb:
Ja der Unterschied im Spektrum ist gut zu sehen. Bei Dir werden wohl mehr träger genutzt. Trotzdem merkwürdig das nur FAST alle Downloads lahm sind. Wie gesagt: download.docker.com ist schnell. Ach Steam auch wie mir gerade auffällt.

Nein, das Spektrum ist genau gleich. Bei ihm gibt es nur einen Anzeigefehler. Unten wird grün der Upstream angezeigt, dass kann oben aber nicht der Downstream sein. Wenn manche Downloads schnell sind und viele Lahm liegt das oftmals am Peering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jokakilla
Port Reset war laut Hotline gerade nicht möglich :/
Die Fritz zeigt noch: "Line-ID: 1UND1.DEU.DTAG.DEU35". Das müsste bedeuten ich laufe über einen BNG Anschluss oder?

Btw. Steam lädt derweil mit 12MB/s. Rest lahm.
 
Zurück
Oben