1&1 Geschwindigkeitsproblem

magatsu

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
143
Hi

Bin vor 2Monaten, von meiner alten 16000'er Flat (ein jahr liefs ohne probleme) auf die neue 16000'er Surf & Phone Flat gewechselt. Dann haben die Probleme auch schon angefangen. Andauernd verbindungsabbrüche, manchmal einen ganzen Tag lang.
Hab dann auch gemerkt wie mein speed immer weniger wurde, erst auf 9000kb's jetzt sinds nur noch 6000kb's.
Mehrere Anrufe später wurde mir gesagt dass sie meine Leitung Drosseln mussten, um die Verbindungsabbrüche zu vermeiden!
Mich regt es jetzt nur tierisch auf das dass so kurz nachdem ich den Vertrag verlängert hab passiert ist.
Gibt es irgendeinen weg den Vertrag noch zu kündigen?

mfg magatsu
 
Bestehe auf Einhaltung des Vertrages, ansonsten kündige ihn wegen Nichteinhaltung. Lese aber die AGB durch, ob es auch in denen drin steht das die Leitung runtergesetzt werden darf, denn das hast Du es ja akzeptiert. Frage einen Anwalt der sich damit auskennt.
 
Darf ich fragen welchen Anbieter du vorher warst ?

Ich glaube aber auch in der AGB wird auf solche probleme angesprochen
vorallen dingen weil im Vertrag steht Bis 16000 :)
 
Da im Vertrag "bis zu" steht, keine Chance! Sonderkündigungsrecht gibt es zwar, allerdings trifft das in Deinem Fall nicht zu. Frühzeitige Kündigung geht nur bei 1. Tod des Vertragspartners oder 2. wenn an einem neuen Wohnort z.b. nach Umzug kein DSL verfügbar wäre.

Ist aber bei jedem Provider so, nicht nur bei 1&1.

Das Einzige was du machen kannst, ist denen sagen, dass es vorher auch mit DSL16000 ging und sie den Fehler suchen sollen, dafür brauchst Du aber einen langen Atem. Verwendest Du das gleiche Modem wie vorher oder hats Du ein neues bekommen?
 
Wenn ein Provider dich erst einmal gedrosselt hat, dann ist es sehr schwer von dem Profil wieder runterzukommen. Ist bei fast jedem Provider so. Hat oft damit zu tun, dass neue DSL Schaltungen in deinem Bereich vorgenommen wurden. Da einige Provider alles aus der Leitung rausholen was möglich ist, kommt es zu Störungen auf deiner Leitung. Aber damit locken sie ja auch teilweise die Kunden, mehr Geschwindigkeit, weniger Geld und noch weniger Service.
Am Besten machst du mal ein paar Screenshots von deiner FritzBox auf denen man erkennen kann wie hoch die Dämpfung und die SNR ist. Ich könnte fast wetten deine SNR sinkt irgendwann unter 6db und dann synct das Modem neu.

Setze deinen Provider schriftlich in Verzug, gib ihm eine Frist von 14 Tagen die Störung zu beseitigen. Danach kündige ausserordentlich. Ob du das dann durchkriegst weiss ich auch nicht, einen guten Anwalt brauchst du aber sicher.

Bevor du das aber alles machst solltest du ein anderes Modem ausprobieren und deine Hausverkabelung untersuchen. Nicht das am Ende der Fehler bei dir liegt. ;)
 
Hi,

1&1 wird sich sicher abgesichert haben für solche Fälle .

Du wirst ja sicher beider Telekom deinen Anschluss haben , oder warste vorher bei Archor ect. , die dich mit ner eigenen Leitung versorgt haben ? Dann würd ich das noch verstehn .

Ich hatte auch schon ein Gespräch mit 1&1 wegen der Geschwindigkeit : Hatte vorher TDSL mit 3000 mit Fastpath dann auf 1&1 gewechselt und plötzlich nur noch 2000 ohne FP Option , ich angerufen bei 1&1 . Dann wurde mir erklärt das meine Dämpfung zu hoch sei und mehr als 2000 zu unsicher wäre wegen den Fehlern . Hab denen gesagt das ich vorher 3000 mit FP hatte , konnten die sich nicht erklären . Ca. 1 1/2 Monate später hab ich nen Brief bekommen das jetzt 3500 verfügbar wäre und ich das auch geschaltet bekäme . So hab ich jetzt 3500er ohne Probs .

Schon ne komische Sache , gehn die evtl. mehr auf Sicherheit das du 100% keine Fehler hast ? Ich weiss es nicht..
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, den ganzen Tag lang Verbindungsabbrüche.
Hast du evtl. 2 Telefonanschlüsse im Haus, die vielleicht das Signal weiterleiten?

Bei mir war damals die Fritzbox schuld, habe sie komplett zurückgesetzt und danach ging es halbwegs, aber nur max 600kb/s download. TCPOptimizer hat dann geholfen.
 
Laß Deine Leitung entstören. Ich hatte auch bis vor kurzem Abbrüche, nach der Entstörung funktioniert alles wieder wie vorher.
 
Leitung entstören, wenn ich sowas wieder lese! Eine Leitung kann man nicht so einfach entstören. Was Du meinst ist ein Port-Reset, der bringt aber auch nur kurze Zeit etwas. Das Problem, dass immer mehr Leute DSL bekommen und die Leitungen an Ihre Grenzen kommen, ändert eine Reset auch nicht.

Ich bin zwar nicht oft STEWI's Meinung aber was er geschrieben hat ist vollkommen richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir auch diesen Thread hier durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/schwerwiegende-probleme-mit-1-1.375974/

Bevor wieder einer ankommt, ich würde 1&1, ein schlechtes Kundenverhalten vorwerfen.
Es ist reiner Zufall, dass der verlinkte Beitrag mit 1&1 zu tun hat.

Wie Du in diesem Beitrag lesen kannst, sind die Ursachen für deine Probleme mannigfaltig.
Was jetzt wirklich wichtig wäre, ist folgendes:
Deinen vorherigen Provider zu kennen und die genauen Zeiträume der Geschwindigkeitseinbrüche festzulegen.
Im verlinkten Beitrag ist einiges enthalten, was Dir vielleicht weiter helfen könnte.
Wenn Du die Möglichkeit hättest, wäre auch ein komplettes Dämpfungsspektrum deiner Internetverbindung nicht schlecht.

Übrigens muss ich Leon wiedersprechen: Es ist meist nicht primär die Leitungskapazität, die bei ansteigender Zahl an DSL-Benutzern für Probleme sorgt, sondern der zu schwache DSLAM. Da der DSLAM auch nichts anderes als ein Router ist, muss dieser entsprechend Leistung haben. In vielen Fällen ist diese aber unterirdisch. Generell sind DSLAMs oft nur mit einem (!) GBit-Port an den nächsten großen Knoten gebunden und der Chipsatz ist auch sehr schwachbrüstig. Verbunden mit Synchronisationsfehlern und vielen Usern, die an dem DSLAM hängen, steigt dieser irgendwann aus. Wer also an neueren Indoor- oder Outdoor-DSLAMS hängt, hat weniger Sorgen. Billige DSLAM Rackets bekommt man schon für 3000 €. Vielleicht wird es Zeit, dass man sich selbst in die grauen Kästen einkauft. :freaky:
 
@Leon
1und1 hats bei mir eben so genannt. Das ist in meinen Augen ein Oberbegriff für die Ursachensuche außerhalb der Kundenwohnung (Rechner, Switch, Router, Splitter...). Wenn ich das richtig verstehe gibt 1und1 die Sache dann an die Telekom weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben