Schwerwiegende Probleme mit 1&1

ArDaSin

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich hatte vor meiner 1&1 16000 MBit Flatrate mit Phoneflat im Komplett Paket eine von Alice mit 6MBit ebenfalls mit Phoneflat. Alice lief ohne Probleme wenn man mal von der Hardware absieht ( was sich jedoch bei mir erledigt hat als ich meine Fritz Box 7050 an dieses Alice Modem angeschlossen hatte). Bin dann auf 1&1 umgestiegen und hatte erst bei 9 MBit Download und 800 KBit Upload und über wieistmeineip.de gemessenem Ping von 22-28 ungefähr 15-20 Verbindungsabbrüche pro Tag. Nach mehrmaligem Kontaktieren des email Services von 1&1 hatten sie schlussendlich die "Lösung" parat: Wegen eines Datenbankfehlers hatten sie mir fälschlicherweise 9 MBit freigeschalten, tatsächlich ist bei mir jedoch nur 2 MBit möglich. Gurke jetzt mit 2 MBit Download und 400 KBit Upload durchs Internet. Erwähnenswert ist vielleicht noch der Umstand, dass mein gemessener Ping nun bei 50 liegt und auch in Spielen schlechter ist, obwohl es beim Ping ja egal ist ob man 16 oder 2 MBit Download hat. Irgendwann wurden meine emails nicht mehr beantwortet und bei der Hotline komme ich auch nicht durch kostet zudem über Handy 1 Euro pro Minute und Festnetz 14 Cent. Hier ist noch meine Anzeige aus der Fritz Box :
Leitungskapazität kBit/s 9784 880
ATM-Datenrate kBit/s 2300 447
Nutzdatenrate kBit/s 2084 405
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 5 4
Frame Coding Rate kBit/s 13 8
FEC Coding Rate kBit/s 79 33
Trellis Coding Rate kBit/s 484 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 23 17
Leitungsdämpfung dB 33 29
Status f003ce20 f0000074
Hat irgendeiner von euch eine Idee was ich machen bzw an wen ich mich wenden könnte? Habe mir 1&1 nämlich nur zweitrangig wegen hoher Datendurchsatzrate besorgt hauptsächlich um einen sehr guten Ping bei Spielen zu erreichen so wie mein Freund der gerade mal 1 km Luftlinie entfernt wohnt, der hat nämlich auf besagter Seite einen Ping von 18 und er findet auch im Serverbrowser von Steam Spielen wie CS:S, DoD:S oder HL2:DM Server mit viel niedrigeren Pings. Bei mir geht es los mit 40 ms bei ihm mit 15 ms.

Leitungskapazität kBit/s 9784 880
ATM-Datenrate kBit/s 2300 447

von der leitung her sind 9M drin - das modem hat sich immoment aber nur auf 2M synchronisiert - nimm dass modem mal für 5 min. vom strom

wenn es sich wieder nur auf 2M synct dann ruf da an die sollen mal nen port reset machen und nochmal dass eingerichtete profil überprüfen

Den Router vom netz nehmen habe ich schon gemacht, kein Ergebnis. Da ich in einer WG wohne haben wir kostenpflichtige Nummern gesperrt, das heißt ich muss mit dem Handy anrufen und das kostet knapp 1 Euro die Minute. Ich werd das was du geschrieben hast mal in einer email verfassen. Problem ist halt dass ich keine Ahnung von dieser Materie habe und nicht weiß was ich genau antworten soll wenn noch Gegenfragen kommen. Sagen dir die Signal- und Dämpfungswerte irgendwas? Gibt es in Augsburg irgendeine Filiale von 1&1 wo man sich von Angesicht zu Angesicht beschweren kann und hat die niedrige Datendurchsatzrate diesselbe Ursache wie der hohe Ping?

Signal/Rauschtoleranz dB 23 17
Leitungsdämpfung dB 33 29

Werte sehen soweit in ordnung aus, aber das ganze läuft ja immoment noch auf 2M - die werte ändern sich sobald es schneller wird - wichtig beim Signal/Rauschtoleranz sollte nicht unter 6,5 fallen.

tja und mit der nummer - selber schuld. gibt anbieter mit kostenfreien hotlines.

Wäre dieses Problem ein Grund aus dem zweijährigem Vertrag auszusteigen?

Habe gerade alte Aufzeichnungen gefunden als ich noch eine 9 MBit Flatrate hatte:

Signal/Rauschtoleranz in dB: Empfangsrichtung 7 db, Senderichtung 6 db
Leitungsdämpfung in dB: Empfangsrichtung 33 db, Senderichtung 30 db

Es bestätigt sich also das was du geschrieben hattest aber von 9 runter auf 2 MBit zu schalten ist schon etwas übertrieben oder? Und vor allem: Wie kommt der verschlechterte Ping zustande?

Nur ein paar Stichpunkte: Wenn es vorher ging, geht es auch jetzt. Arcor wird kaum eine andere Leitung benutzt haben als die jetzige. Die Pingverzögerung kommt meist durch extrem lange Routingwege zustande oder aber in deinem Fall wahrscheinlicher: Auf deinem DSLAM Port stimmt im Moment gar nichts mehr. Also erst einmal kannst du versuchen deine Leitung zu tracen. Alles nötige ergoogln. Da gehört nicht viel zu. Zweitens den Port zurücksetzen lassen mit Störungsmeldung. Am besten telefonisch. Drittens: Es war ein Fehler dich wegen Verbindungsabbrüchen häufiger bei 1&1 zu melden. Solche Reaktionen ala Zurückstufen sind typisch und im Bürokratendschungel kaum wieder zurücknehmbar ohne erneuten Providerwechsel.

Generell, sollte ein Verbindungstest der Telekom Dir sagen können, was die Leitung Dir hergibt. T-Online Speedtest ist relativ zuverlässig. Suche im Internet nach diesen Test. Daran sollte man sich orientieren.
Wechseln zu einem anderen Anbieter, bei dem DSL funktioniert hat und nur wegen ein paar € weniger, ist nie ratsam. Das ADSL Protokoll läuft sehr stabil. ADSL 2+ für mehr als 6000 Mbit benötigt einen anderen Port oder Portupdate im DSLAM. Die Technik ist schwieriger zu handhaben. Gute Modems zu finden, die mit deinem DSLAM zusammenarbeiten und mit hohen Dämpfungswerten arbeiten können, ist ebenso nicht trivial. Wechsel von 6000 zu 16000 MBit ist ein schwerwiegender Entschluss. Du darfst nie deine Leitung mit irgendeiner anderen Leitung vergleichen, selbst wenn sie zum Nachbarhaus gehört. Die Leitungslänge auch TAL oder Teilnehmeranschlussleitung kann sich um Kilometer unterscheiden und/oder es wird nicht das Kupferkabel benutzt, welches Du in Anspruch nimmst oder deine Hausinstallation ist nicht gut geschirmt oder die TAE ist korrodiert etc. pp.
Zu den Verbindungsabbrüchen: Höchstwahrscheinlich lag das wiederum an deiner Fritzbox, die die Verbindung bei höheren Dämpfungswerten nicht halten konnte.

Zwei Szenarien für Verbindungsabbrüche, die relativ häufig vorkommen: Amateurfunker stören deine Leitung oder elektrische Geräte im Haus selber erhöhen das Rauschen.
Bei Verbindungsabbrüchen sollte man vor allem auf die Zeitpunkte schauen. Nur zwischen 3 bis 4 Uhr morgends oder in unregelmässigen Abständen ....
Um z.B Amateurfunkern zu begegnen, gehört bei TALs über 500m schon einiges an Aufwand dazu, dass es zu keinen Abbrüchen bei ADSL 2+ kommt.

Noch ein paar Dinge: Als Modem kann ich den Speedtouch der xx6er Serien (z.B. 516i) mit Broadcomchipsatz empfehlen, davor könnte dann die Fritzbox als Router angehängt werden. Zur Geschwindigkeitsmessung ist die Seite Speedmeter.de deutlich geeigneter als wieistmeineip.de, obwohl alle im Internet basierenden Tests nie absolut exakt sein können.
Versuche bei 1&1 zumindest wieder auf DSL 6000 zu kommen oder trete von dem Vertrag zurück, da eine Herabstufung auf DSL 2000 eine Frechheit ist besonders auch für das Geld einer 16k Leitung. Wenn die Pingwerte auch bei Portzurücksetzung und am besten Neuprogrammierung (!) sich nicht verbessern, hast Du allen Grund zu kündigen. 30 ms sollte mindestens möglich sein. Am besten beschäftige Dich intensiver mit der DSL Technik, da Deutschland wohl noch sehr lange auf diese störungsanfällige und veraltete Technologie setzt. Da sind uns Länder wie Schweden, Japan und nun auch mittlerweile Frankreich um Meilen voraus.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich deine Leitung sehe, wirst du nur DSL6000 erreichen und bekommen.
1&1 anrufen, Problem schildern und dir helfen (auf DSL6000 stufen) lassen ;)

Gruß Carlos

Hallo,
vielen Dank für die umfassenden und kompetenten Antworten. Ich werde mich jetzt mit euren Anregungen an 1&1 wenden und melde mich dann wieder zurück wenn etwas geschehen ist.

Edit: Zu welchem Server soll ich die Route tracen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin grade auf diesen Thread gestoßen und habe mich gefragt, ob bei mir nicht auch zu wenig freigeschaltet wurde. Ich habe bei 1&1 DSL 16000 bestellt und kann 3000 nutzen.
Meine Daten:
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 6704 1332
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 64
Trellis Coding Rate kBit/s 392 68
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 16 23
Leitungsdämpfung dB 42 23
Status 4ebc 6

Ich verstehe von den ganzen Zahlen leider nicht all zu viel.
Ist das normal, oder sollte ich mehr haben?

Ist wahrscheinlich diesselbe Verarsche wie bei mir. Theoretisch ist eine höhere Datendurchsatzrate möglich ( siehe Leitungskapazität) jedoch verhindert das eine Schwachstelle in dem ganzen Gefüge. Hattest du schon mal eine höhere Datendurchsatzrate?

Nö, hatte bis vor kurzem noch DSL 2000 (mit 2000er freischaltung).

Das wir wohl die Politik von 1&1 darstellen,ich bin leider auch auf die reingefallen.Von Arcor gab es 16000 und von 1&1 nur 3000,das sagt alles.So kann man Leitungsgebühren sparen,zu zahlen an die Telecom.
ist meine Einschätzung der Lage,die sich sehr oft wiederholt.

@ Kommaher: Bei Dir ist die Dämpfung sehr hoch. Anscheinend sind sehr viele Frequenzen bei Dir gestört. Zumindest hast Du DSL 16000, dass bei Dir nur mit 6000 syncronisiert und die Nutzdatenrate durch hohe Frequenzverluste auf 3000 beschränkt.

Um das ganze zu verbessern, musst Du dich intensiver mit der Materie beschäftigen:
Z.B auf Onlinekosten.de: Suche dort z.B. mit dem Begriff Doppeldrossel :cool_alt: und Du wirst sehen mit viel Aufwand kann man einiges erreichen.

@ Ardasin: Server? Irgendetwas in deiner Nähe. Universitätsserver oder ähnliches. Die stehen mit Sicherheit in Deutschland und Du wirst nicht vom FBI verfolgt. Es geht letzenendes nur darum, über wieviel Stationen Du innerhalb der Umgebung von Augsburg bleibst. Ergo: Zwei verschiedene Server tracen und schauen, ob sich die Stationen ändern und vor allem wieviel Stationen konstant bleiben.

Arcor schaltet gern optimistisch und häufig viel zu optimistisch ;)
Ich kenne bei Arcor einige Fälle, wo die 16000-Leitung einfach nur noch instabil war, da einfach optimistisch geschaltet wird, bei der T-Com hingegen wird eher zu pessimistisch geschaltet. Wenn 1&1 als T-Com-Reseller arbeitet, dann können die nur nach T-Com-Vorgaben schalten. Am besten einfach mal bei der T-Com einen DSL-Verfügbarkeitstest (geht auf der Internetseite) machen und schauen, was dabei rauskommt.

@ScoutX
Find nichts (kannst du mir vielleicht den Link geben?).

Aber du meinst, dass ich was verbessern kann?

Kann mir das vielleicht mal jemand kurz erläutern wie und was ich beachten muss?

Zu meiner Schande finde ich den originalen Doppeldrosselthread mit 100ten von Posts und Bildern zur DSL-Optimierung ad hoc auch nicht.

Aber ich habe gerade gesehen, einige der Threadteilnehmer haben ein DSL Wiki gemacht.
Speedtouch, Doppeldrossel, Frequenzstörung durch Funk und Haushalt etc. sind wohl alle behandelt. Ausführlicher würde es in einem Post wohl kaum zu schreiben gehen.

http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Hauptseite.

Durchackern und vielleicht gehörst Du dann auch zu den Wicklern. ;)

An der DSL-Leitung kann man immer etwas optimieren und wenn es nur der Einsatz eines Speedtouch mit entsprechender Firmware ist. Das hat bei einigen Leitungen schon sehr viel gebracht.

ArDaSin schrieb:
Ist wahrscheinlich diesselbe Verarsche wie bei mir.
Wieso Verarsche? Kannst du nicht lesen, dass da Bis zu 16000kbit/s steht? Ist das die Schuld von 1&1, einen Reseller, dass du eine schwache Leitung hast? Vorsichtig mit der Beschimpfung.

Oldman47 schrieb:
Das wir wohl die Politik von 1&1 darstellen,ich bin leider auch auf die reingefallen.Von Arcor gab es 16000 und von 1&1 nur 3000,das sagt alles.So kann man Leitungsgebühren sparen,zu zahlen an die Telecom.
ist meine Einschätzung der Lage,die sich sehr oft wiederholt.
Quelle?
Beiweise?
Ich surfe mit 1&1 fast Fullspeed DSL16k

Schreibe doch an die T-COM, ihr gehören schließlich die Leitungen, und bitte darum, dass man deine Leitung verneuert :rolleyes:

Immer dieses ahnungslose Geschafel!

@ScoutX: An der Leitung bis zu deinem Haus kannst du eigentlich nichts machen. Was man mit dem Signal macht, welches ankommt ist eine andere Sache.

Gruß Carlos

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Bolivia schrieb:
Quelle?
Beiweise?
Du kannst dir ja bei Wikipedia die Dämpfungsgrenzen anschauen, bis zu welchen die einzelnen Anbieter schalten und da braucht man eben bei der T-Com eine deutlich bessere Leitung als bei Arcor. Sein größter Fehler war, 1&1 anzuschreiben - dass die dann einfach die Geschwindigkeit drosseln ist klar (bei Arcor kam in meinem Fall immerhin noch der Hinweis, wenn man sich nochmal meldet, dann wird die Geschwindigkeit gedrosselt). Die bessere Lösung wäre wohl die Investition in ein brauchbares Modem gewesen - wie z.B. die bereits erwähnte Speedtouch-Serie von Thomson. Damit hättest du gute Karten gehabt, die Leitung stabil zu bekommen, denn das Modem der FritzBox gilt als eines der schlechtesten ADSL2-Modem überhaupt.

Ich kam noch nicht dazu die Texte ganz zu lesen, jedoch fiel mir auf, dass immer wieder von Störungen die Rede war. So ist es aber bei mir nicht.
Ich habe 16mbit und die Fritz Box syncronisiert sich mit 3mbit, die kann ich ja auch nutzen.
Nur fiel mir dabei auf, dass die Fritz 7050 eine Leitungskapazität von 6mbit meldet und sah diesen Thread.
Jetzt will ich halt nur wissen, ob irgendwie mehr als 3mbit nutzen kann.

Sorry, dass ich mich etwas blöd stelle, aber in dem Gebiet bin ich kein Fachmann.

Zurück
Oben