1&1 kappt einfach die Leitung um 50%

Liegt vermutlich an den Schaltungsvorgaben bei der Telekom.
Du sagst ja selbst, dass deine Leitung die vollen 50k nicht geschafft hat.
Der Telekom schaltet schon immer recht konservativ, und vermutlich ist denen deine Leitung einfach nicht schnell genug.
Oder der vorhandene DSLAM der Telekom gibt einfach nicht mehr her, und bisher warst Du wo anders ausgeschaltet.
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Telekom dir aus langer Weile die Leitung kappt.

Möglich. Störabstand und Dämpfung sind auf jeden Fall völlig anders, Fehler sind nun gleich null, dafür kommt eben nix mehr durch.

Vielleicht ist es ja doch Bosheit, ich beharre auf der Theorie. Zum Beispiel könnten sie einen schnelleren Port für nen eigenen Kunden vergeben haben um Mitbewerber vom Markt zu drängen, was sie ja eh schon tun.

Was sagt denn dein Router generell zu deiner Leitung?

Du schreibst doch weiter oben selbst, dass Du bisher über Telefonica geschaltet warst.
Wie soll die Telekom denn "deinen" 50K VDSL-Port an einen eigenen Kunden vergeben? :D

Achja, und die böse Telekom verdrängt Mitbewerber vom Markt? Welche denn? Damit meinst Du hoffentlich nicht die Reseller. :evillol:

Die Frage ist, dürfen die das überhaupt, einfach drosseln? Und es War ja vorher mehr möglich.

Naja, eben, dass ich wahrscheinlich an nem Port hänge, der keine 50000 bzw 41000 kann, weil sie mich umgesteckt haben:

Störabstand war vorher - so meine ich - bei 8 in Empfangsrichtung:

Anhänge

• Fritze.jpg
    Fritze.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 351
tschesny schrieb:
Ist es nicht eigentlich ungeheuerlich, dass im Jahr 2016 so etwas passieren kann, anstatt den Glasfaserausbau voranzutreiben? Was hat die Telekom denn davon? Die bieten mir übrigens nämlich auch nicht mehr als 25mbit an. Was zur Hölle?

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde das immer wieder "witzig" wenn Leute einfach so mit Jahreszahlen argumentieren.
Auch im Jahr 2016 hat sich weder etwas am bestehenden VDSL Standard, den Dämpfungsgrenzen der Telekom und der Physik geändert.
Nur weil ggf. ein höherer Bedarf entsteht heisst das nicht automatisch das auch das Angebot entsprechend gleich schnell wächst.
Das hat auch relativ wenig mit dem "Glasfaserausbau" zu tun, da du mit 25MBit/s schon überdurchschnittlich gut versorgt bist.

Die Telekom bietet dir das an, was sie nach theoretisch errechneten Werten mit Sicherheit schalten kann.
Bei dem 1&1 Anschluss über Telefonica hattest du bisher quasi ein open-end Profil, das macht die Telekom einfach nicht. Ende.

OiOlli schrieb:
Die Frage ist, dürfen die das überhaupt, einfach drosseln? Und es War ja vorher mehr möglich.
Wen meinst du mit "die"?
1&1 oder die Telekom?
Als drosseln würde ich das nicht bezeichnen.
Niemand ist verpflichtet die maximale Bandbreite einer Leitung anzubieten.

tschesny schrieb:
Naja, eben, dass ich wahrscheinlich an nem Port hänge, der keine 50000 bzw 41000 kann, weil sie mich umgesteckt haben:

Es gibt keine speziellen Ports für VDSL50 und VDSL25.
Wenn ein Port VDSL(2) kann, sind von 0 bis 100MBit/s (mit Profil 30a bis 200MBit/s) alles machbar.

Wie schon geschrieben wurde dein Anschluss wahrscheinlich von einem Telefonica DSLAM auf einen Telekom DSLAM umgeschaltet, da Telefonica die Verträge mit 1&1 kündigt und eigene Technik außer Betrieb nehmen will.
Bei Telefonica waren die Dämpfungsgrenzen nicht so "extrem" wie bei der Telekom, also wurde dort trotzdem ein 50MBit/s Profil auf dem VDSL Port konfiguriert. Bei der Telekom halt eben jetzt nicht mehr, der Port dort ist fest auf 25MBit/s eingestellt, auch wenn die Leitung theoretisch aktuell mehr könnte. Daran lässt sich auch nichts ändern, das ist bei der Telekom halt so.

Du hast im Endeffekt nur 2 Optionen.
1. zu Easybell wechseln. Hier könntest du wieder auf einem Telefonica DSLAM landen, könnte aber gut sein, das die Beträge mit easybell auch bald auslaufen.
2. Darauf warten, das die Telekom Vectoring in der Vermittlungsstelle einsetzen darf, dann würde die Telekom bei dir VDSL50 "erlauben".

Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Die Telekom bietet dir das an, was sie nach theoretisch errechneten Werten mit Sicherheit schalten kann. Bei dem 1&1 Anschluss über Telefonica hattest du bisher quasi ein open-end Profil, das macht die Telekom einfach nicht. Ende.

Und es ist dann nicht zu kritisieren, dass 1&1 weiterhin dieselbe Lei(s)tung zum selben Preis an betroffe Kunden verkauft, obwohl klar ist, dass die Telekom da nur 25mbit liefert? Wolltest du das damit sagen?

brainDotExe schrieb:
Niemand ist verpflichtet die maximale Bandbreite einer Leitung anzubieten.

Es geht nicht immer um Verpflichtungen und um Paragraphen sondern in diesem Fall um Geschäftsgebaren, Transparenz und Fairness. Ich habe eine Mail bekommen in der steht, dass ich mich eigentlich durch deren Umstrukturierungsmaßnahmen nur verbessern könne. Ich wurde dreist belogen. Ich habe nur noch gut die Hälfte der vorherigen Leistung. Basta.

Warte bis bei Dir Vectoring VDSL aktiviert wird, dann klappt es auch wieder mit 50 Mbit/s :)

Zurück
Oben