1&1 - Neue Drillisch DSL Tarife ab 19,99 auch für Neukunden

DLMttH schrieb:
Zero Touch, also Autokonfiguration klappt wahrscheinlich bei einer auf Werkseinstellungen zurückgesetzten 7490 mit altueller Firmware, welche NICHT 1&1-gebrandet (schwarz) ist.

Bob.Dig schrieb:
Bei mir läuft es mit der 1u1 Vorlage
Also gestern spät hat es ganz komisch geklappt:

7490 frei (ohne Branding), Werksreset, auch nach 20 Minuten nichts automatisch eingerichtet.
Drillisch (mit den ganzen Untermarken, wie im Screenshot) mochte mein Passwort nicht, welches ich testweise im Kundencenter neu generiert habe, Copy/Paste mit Textdatei usw.
Wegen Bob.Dig 1und1 ausprobiert, was nach dem Startcode fragt, den es bei PremiumSIM/DSL aber nicht.
"Ich habe keinen Starcode" oder so ähnliche angeklickt, es lädt und plötzlich war es automatisch eingerichtet, samt Rufnummern. Als Anbieter steht im Dropdown dann plötzlich PremiumSIM, was es vorher nicht gab.

7590 auf 1und1 gebrandet, die am Glasfaseranschluss lief und weil das Haus daran angeschlossen ist usw. sollte die eh genutzt werden. Im laufenden Betrieb den Assistenten angestoßen, Drillisch, Passwort, 1und1, nichts ging.
Werksreset der 7590 und sie will sich nach der Erstanmeldung durchs Branding mit 1und1 einrichten. "Ich habe keinen Startcode" (Wortlaut weiß ich nicht mehr), Webinterface lädt -> automatisch eingerichtet und auch hier PremiumSIM nun neu als Anbieter.

Vielleicht lag es gestern am Schalttag, ich weiß es nicht. Vielleicht probiere ich später nochmal die 7490.

PS: Ein tracert zeigt mittendrin versatel.de, weil manche ja nach dem Routing, Peering fragen, was für ein Anbieter dahinter steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Guten Tag,
ich krame mal diesen alten Thread neu hervor.
Verstehe ich es richtig, dass man bei einem Drillisch-DSL-Anschluss in der Fritzbox auch "1&1 Internet" als Anbieter auswählen kann und sich nach Eingabe der Drillisch-DSL-Zugangsdaten die Fritzbox automatisch einrichtet, bspw. bei älteren Modellen, bei denen "Drillisch DSL" noch nicht als Anbieter vorbelegt ist?

rentek schrieb:
Verstehe ich es richtig
Eigentlich hat es "damals" bei mir genau so funktioniert. Am Premium-SIM/Drillisch-Anschluss meinte der Einrichtungsassistent trotz ausgewähltem Drillisch, das Passwort sei falsch. Als 1und1 ausgewählt wurde, verlief alles automatisch und plötzlich wurde es von selbst als Premium-SIM betitelt.
Sicher kann man, wie DLMttH sagt, jeden Anschluss manuell einreichten, wenn man die exakten Daten und Parameter kennt. (Oder hat sich was die letzten zwei Jahre geändert?)
Aus meiner dunklen Erinnerung hat 1und1 je nach Region einen anderen Vorleister (ist das der richtige Ausdruck?) benutzt, sodass die Erfahrungen der Nutzer an ihren Anschlüssen nie eindeutig vergleichbar waren.

Ausprobieren! Wie alt ist denn die Fritzbox, welches Modell? Bei einer 7490 hat es damals so geklappt und die hatte da noch 7.29 oder 7.56 o.ä.

Wilhelm14 schrieb:
Aus meiner dunklen Erinnerung hat 1und1 je nach Region einen anderen Vorleister (ist das der richtige Ausdruck?) benutzt, sodass die Erfahrungen der Nutzer an ihren Anschlüssen nie eindeutig vergleichbar waren.
Das fällt mit Drillisch weg, da sich das Angebot aufs Telekom-Zugangsnetz beschränkt.

Wie geschrieben, der PPPoE-Benutzer passt nicht ins Namensschema (1&1 1und1/XXX@online.de, Drillisch internet/daXXX@de-access.de)

daher kann das nicht funktionieren.

Und ja, es hat sich geändert, früher bekam man über Drillisch ja einen reduzierten 1&1-Vertrag, also 1&1 PIB, ISDN-Komfort etc.., heute ein eigenständiges Produkt mit nur einer Rufnummer.

Also ich habe das manuell eingerichtet, allerdings nicht mit "internet...", sondern tatsächlich "Hinternet/..." und VLAN7 und "DSL-ATM-EInstellungen automatisch erkennen". PPPoE-Session hat sich danach aufgebaut, bei "DSL-ATM-EInstellungen" steht nun jedoch "Manuell festlegen VPI:1, VCI: 32, Kapselung: PPPoE".
Bei den Telefonnummern hat erstaunlicherweise "1&1 Internet" als Telefonieanbieter geklappt.
Es handelt sich um eine Fritzbox 7582 (wegen des stehenden Designs und Broadcom-Chip) mit FW-Stand 07.18, da gibt es noch nicht "Drillisch" als Anbieter.
Erstaunlicherweise funktioniert die Funktion "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" nicht, obwohl Drillisch als verfügbare Geschwindigkeit: "↓ 23,0 Mbit/s ↑ 6,7 Mbit/s" zurückmeldet. Möglicherweise geht dieses Feature nicht bei Auswahl "anderer Anbieter".

Da ist wohl was im Busch. Die Angebote auf den jeweiligen Bestellseiten unterscheiden sich nun wieder voneinander, bei sim gibt's jetzt nur noch 15/35 Mbit/s Upload statt 20/40. Dafür bis zu vier Rufnummern. Ob die wohl Angst vor Minderung wegen DLM haben?

Bleibt die Frage, ob das das Limit auch fix gesetzt wird oder nur der rechtlichen Absicherung dient. Beim 50er versteh ich das ehrlich gesagt nicht, da die 20 im Upload in der Regel an den meisten Anschlüssen erreicht werden. Beim 100er macht es schon eher Sinn, da dort die 40 im Speedtest nur erreicht werden, wenn Vollsync mit 45-46 Mbit besteht. Das ist je nach Leitungslänge und Technik schon eher ein Problem, selbst ohne Eingriff durch DLM.

Ich habe noch 250/40 mbit für 33 Euro monatlich von sim.de. Handytarif ist nicht mehr bei sim.de, sondern bei Ja mobil für 30€/6Monate in Telekom Netz. Wenn Kupfer-Netz durch Glasfaser ersetzt wird, dann muss ich fast das doppelte bezahlen.
Screenshot_20260123-063929.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben