1&1 - Neue Drillisch DSL Tarife ab 19,99 auch für Neukunden

Bin seit heute bei 1u1 über Drillisch. Internet läuft, DS-Lite konnte man aber noch nicht abstellen, man wartet noch auf irgendeine Bestätigung der Telekom...
Ach ja, ich brauchte weder Zugangsdaten noch den Startcode eingeben, einfach nur den AVM-Assistenten durchlaufen lassen.
 
Kennt jemand die optimal(st)en Einstellungen einer Fritzbox für IPv4 für 1u1?
Diese ist mit einem VDSL-Kasten der Telekom verbunden, voller Dual-Stack ist aktiv. Reverse DNS lautet *.versanet.de.
Screenshot 2022-12-16 155853.png

Ist es besser native IPv4-Anbindung zu wählen? So war es zumindest für die Telekom davor. Ich kann aber beides auswählen, merke bis jetzt keinen Unterschied.

Edit: Hat sich erledigt. Scheint tatsächlich egal zu sein, AVM favorisiert hier aber IPv4 auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vanguardboy
Ich habe auch schon vor paar Tagen gelesen, dass es in dieser Menge irrelevant ist. Aber danke trotzdem. Dsl250Mbit für 33€ dauerhaft ist zu empfehlen. Funktioniert auch über DS-Lite-Tunnel alles bestens.

Gibt es sonstige Gründe die für Dual-Stack sprechen? Ich habe keine Server am laufen und greife auch nicht auf FB von außen zu.
Hat man wenn man eine öffentliche IPv4 Adresse hat, besseren Ping?
Hat man besseren Verbindungsaufbau in Spielen?
Ich hatte von Freitag bis Montag Dual-Stack gehabt. Soll ich bei 1&1 nachfragen ob die mir eine öffentliche IPv4 Adresse zuweisen können?
 
D.S.i.u.S. schrieb:
Gibt es sonstige Gründe die für Dual-Stack sprechen?
Wüsste sonst keinen. Allerdings könnte jemand auf Deiner IPv4 böse sein und viele Ports klauen bzw. Dich versehentlich aus manchen Diensten (kurz) sperren. Das gilt auch für Dich für Andere. Laut Deinem vorherigen Post, spielst Du mit alternativen DNS-Server. Daher solltest Du darauf achten, auch deren IPv6-Varianten zu hinterlegen. Warum eigentlich Google DNS bzw. was erst ging nicht ohne Google DNS?
 
@norKoeri
Mit Google DNS-Server werden die Seiten viel schneller geöffnet. Ich habe DNSBench genutzt, um den schnellsten DNS-Server ermitteln. Bei mir waren openDNS und google dns die schnellsten.
 
Hast Du die DNS-Server der FRITZ!Box geändert oder direkt in den Endgeräten? Ist nämlich merkwürdig und wäre wohl ein eigener Thread bzw. genauere Betrachtung wert. Habe hier zwar auch nicht mehr die DNS-Server von 1&1 und nutze stattdessen Cloudflare, aber so dermaßen spüren solltest Du das nicht.
 
@norKoeri
DNS Server in Windows und in Fritzbox geändert.
 
OK. Dann liegt es vielleicht auch an der FRITZ!Box und nicht 1&1. Ich hatte vorher die vier Server von 1&1 ohne über die FRITZ!Box zu gehen und spüre keinen Unterschied jetzt zu Cloudflare. Klar ist immer relativ … aber man müsste sich in Deinem Fall konkret anschauen. Könnte irgendein Software-Bug sein.
 
Ich hatte auch dein Eindruck, dass die 1u1 Server echt schlecht sind. Da ich aber ohnehin eine pfSense mit eigener Config alsbald angeschlossen hatte, bin ich dem Eindruck nicht weiter nachgegangen.
 
Muss sagen, es ist schon fast ein Unterschied wie Tag und Nacht. Während beim rosa Riesen vieles gedrosselt wurde, seien es VPN-Tunnel, seien es große Downloads bei OCHs, bei 1u1 läuft dagegen alles und rund um die Uhr mit top speed und das bei absolut gleicher Hardware und letzter Meile. :daumen:
 
… und für die gängigsten Linux-Distributionen bietet United-Internet sogar einen Mirror. Ich stelle sogar die Update-Server immer um. Selten so schnelle Linux-Updates gesehen.
 
Jasmin83 schrieb:
Auch DSL und Glasfaser sind shared medien oder hast du eine exklusive Leitung vom Hausanschluss zum Provider direkt? Ich denke nicht.. DOCSIS3.1 ist auch weiter als die alten Standards. Kabel pauschal als schlecht zu verurteilen ist auch nicht allgemein gültig
Man hat eine exklusive Leitung bis zum grauen Kasten welcher wiederum mit Glasfaser ausreichend angebunden ist damit man ab VDSL keine Schwankungen bemerkt als Kunde, gegebenenfalls kann der Provider auch eine weitere faser zu schalten.
Und die ganzen Kabel internetgeschichten kennt man ja, klar werden jetzt wieder welche sagen bei mir kommt es rund um die Uhr an lol, aber das ist halt nicht garantiert und wäre für mich hier auch keine Option so eine wundertüte zu buchen, da geiz ich zumindest lieber an anderer Stelle.
Und Dinge wie Dual Stack ist im kabelnetz oder bei billiganbietern auch keine selbstverständlichkeit.

Dank überlasteten backbone Netz hat Vodafone es hier sogar geschafft auf DSL abzukacken, dann davor bei KD war es dann abends auch nicht so super, nie wieder vodaschrott kann ich von meiner Seite aus nur sagen, und reseller auch nicht, bleibt nur die Telekom als alleiniger kupferbesitzer. 👍
 
norKoeri schrieb:
… und für die gängigsten Linux-Distributionen bietet United-Internet sogar einen Mirror. Ich stelle sogar die Update-Server immer um. Selten so schnelle Linux-Updates gesehen.
Wobei der Mirrror aber im AS8560 von Ionos steht, das ist noch mal seperat zum Versatel AS8881 in dem die DSL-Anschlüsse realisiert werden.

Die beiden Netze haben AFIAK auch kein extra Peering miteinander, sondern gehen über die normalen public Peers.
 
Hallo Leute!
Ich frage mal hier rein, in der Hoffnung, möglichst viele Drillisch DSL-Kunden zu finden.
DSL wurde heute geschaltet. Der Telekom Techniker hat geklingelt, da hat die 7490 gerade synchronisiert gehabt. Er gefragt, ob ich eine neue TAE haben möchte - ja - und dann hat er noch gemessen. Die gebuchten 100/40 werden laut Synchronisation auch erreicht.

Jedenfalls sagt die Fritzbox mir aber, dass die Benutzerdaten falsch seien. Ich habe im Kundenlogin eine neues DSL-Passwort generiert usw. Die Anleitung https://imagepool.drillisch-online.de/global/service/pdf/Anleitung_Internetzugangsdaten_FritzBox.pdf scheint veraltet, das sieht bei mir anders aus, Screenshot folgt. "Hinternet" gebe ich gar nicht mehr ein, oder? (Wirklich Hinter, wie Ar***?) Hat jemand Screenshots von einem laufenden Anschluss?

Im PDF steht was von Zero Touch. Auch wenn ich ahne, was das bedeutet, ist mir der Begriff neu. Geht das immer oder nur bei gestelltem Router?
Der alte Glasfaseranschluss läuft noch samt Nummer. Oder muss ich einfach noch warten?
 
Meine Bekannten haben kürzlich einen solchen Anschluss bekommen und es geschafft, ihn selbst einzurichten, obwohl sie technisch vollkommen unbegabt sind.

Die Anleitung ist vermutlich veraltet, nimm mal den Provider "Drillisch Online GmbH" siehe Anhang. Dort fällt das Eingeben des "Popöchens" dann definitiv raus.

Zero Touch, also Autokonfiguration klappt wahrscheinlich bei einer auf Werkseinstellungen zurückgesetzten 7490 mit altueller Firmware, welche NICHT 1&1-gebrandet (schwarz) ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-13-19-57-33-04_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg
    Screenshot_2023-11-13-19-57-33-04_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ja, so sieht das bei mir auch aus, siehe Screenshot. Edit: Danke für Deinen Screenshot!
Eine rote 7490, 7.57, nicht von 1und1 ginge mit der Autokonfiguration?
Werkseinstellungen im angeschlossenen Zustand und dann einfach warten?

PS: Ich hatte auch schon 1und1 als Vorlage probiert oder die Drillisch-Anleitung anderer, anderer Anbieter, wo man Hinternet usw. manuell tippen muss, wie auch die VLAN 7 usw. Ich tippe aber auch, dass das im Screenshot klappen müsste.
PPS: Ich habe 0/Null Briefpost bekommen, nur E-Mails und die Daten habe ich halt aus dem Kundenlogin genommen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-13 200625.png
    Screenshot 2023-11-13 200625.png
    136 KB · Aufrufe: 56
Bei mir läuft es mit der 1u1 Vorlage, Zugangsdaten kamen aber glaube ich per Post.
Capture.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben