1&1 Router mit neuem EWEanschluss nutzbar?

Tobbie1987

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich hatte vorher (alte Wohnung) einen VDSL 50.000 Vertrag bei 1&1, welcher mit einer Fritzbox 7490 benutzt wurde.
Aufgrund eines Hauskaufs (neuer Ort) konnte mir 1&1 nur noch DSL 6000 anbieten - der örtliche Energielieferant EWE hat allerdings ausgebaut und 50.000 ist verfügbar.

Hab daher per Sonderkündigung gewechselt und wollte nun fragen, ob ich meine 1&1 Fritzbox 7490 weiterhin nutzen kann oder aber auf die von EWE mitgelieferte, schlechtere 7360 zurückgreifen muss?

Lieben Gruß

Tobias

Bei VDSL ja.

Nope.

Nein.
Sofern es sich um einen NGN-Anschluß mit VoIP inkludierend handelt, ist eine Nutzung anderer als gebrandete Gerätschaften nicht möglich.

Handelt es sich lediglich um einen reinen VDSL-Anschluß, ist die Nutzung selbstredend gegeben.

Lektüre:
Wikipedia • Next Generation Network

In diesem Sinne

Smartcom

Da würde ich an deiner Stelle bei EWE nachfragen, bei denen wird bei den Routern gerne eine spezielle Firmware vorausgesetzt.

War vorher bei 1&1 VDSL 50.000 und jetzt bei EWE ebenfalls VDSL 50.000

Nun haben wir Antworten mit "ja" und "nein" :D

Angenommen es geht, muss ich dann irgendwas umstellen bei der 1&1 Box oder einfach anschließen und gut ist?

Am Montag kommt erst einmal der Techniker und muss an den Hausanschluss (wohl auch wegen Umstellung auf VDSL) bei - für den Termin klemm ich erst einmal die von EWE an und wenn alles läuft klemm ich mal die 1&1 zum testen an.

Die 7490 kannst Du praktisch überall anschließen:

Zitat AVM:

Internet

DSL-Router mit Firewall/NAT, DHCP-Server, DynDNS-Client, UPnP AV
VDSL- oder ADSL-Anschluss mit wahlweise analogem oder ISDN-Festnetz nach 1TR112/U-R2
Unterstützt 100-MBit-VDSL-Anschlüsse mit Vectoring (Full Vectoring)
Nutzung bestehender Internetverbindungen via LAN und WLAN
Routerbetrieb auch mit Kabelmodem, Glasfaseranschluss oder Mobilfunk-Stick (LTE/UMTS/HSPA)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Geh doch mal bei AVM auf die Homepage und gib EWE in das Suchfeld ein.
Dann wird Dir erklärt, wie die Box für EWE einzustellen ist.

Tobbie1987 schrieb:
[…]
Nun haben wir Antworten mit "ja" und "nein" :D

Angenommen es geht, muss ich dann irgendwas umstellen bei der 1&1 Box oder einfach anschließen und gut ist?
Nein, wir haben ein: „Ohne weitere Informationen des Themenstarters, ist die Frage nicht zu beantworten!“ blinz15x18.gif

Wenn es ein reiner VDSL-Anschluß ist, ohne Telephonie-Option, dann ist die Nutzung anderer Hardware gegeben.
Handelt es sich um einen typischen VDSL-Anschluß, der auch VoIP beinhaltet, ist die gestellte Hardware zwingend zu nutzen, da eine Funktion anders nicht möglich ist.

puri schrieb:
Die 7490 kannst Du praktisch überall anschließen:
[…]
Es geht weniger um die Eigenschaften des Prouktes sondern um die Charakteristika der eingesetzten Firmware seitens EWE.
… das schrieb ja aber auch schon Excavated.

In diesem Sinne

Smartcom

Schlimmstensfalls schließt Du Deine 7490 einfach HINTER die dann wohl speziell angepasste mitgelieferte 7360, WLAN, DECT, Medienserver,..etc. kann aber weiter über die 7490 laufen - ich denke das ist der springende Punkt.

War grad auf AVM und die Umstellung scheint ja nicht schwer zu sein.

Allerdings handelt es sich "nicht" um einen reinen Internetvertrag, sondern die Rufnummer von 1&1 wurde übernommen und es ist eine Festnetz und EWEnetz-Falt enthalten.

Logisch …

Na, dann ist‘s ja klar.

Ist ein NGN inklusive VoIP – und somit mußt Du die 7360 nutzen. Ganz einfach.

In diesem Sinne

Smartcom

Ja es geht, ich habe selber einen EWE VDSL 50000er Anschluss und benutze eine 7390.

Nein.
Sofern es sich um einen NGN-Anschluß mit VoIP inkludierend handelt, ist eine Nutzung anderer als gebrandete Gerätschaften nicht möglich.

Handelt es sich lediglich um einen reinen VDSL-Anschluß, ist die Nutzung selbstredend gegeben.

Die Aussage mit der gebrandeten Firmware ist völliger Quatsch, meine 7390 läuft mit Fritz.OS 6.20 und dem EWE Anschluss incl VoIP Telefonie Problemlos. Aktueller FW Stand bei EWE ist Fritz.OS 6.03

Sollte allerdings deine Box ein 1&1 Branding haben KÖNNTE es vielleicht zu Problemen kommen. Das kann man aber relativ leicht mit dem ruKernelTool umgehen.

Ich gehe davon aus, dass es sich um VoIP-Telefonie handelt. Somit die Hinweise von AVM abarbeiten. Das müsste dann passen.

computerenno schrieb:
Ja es geht, ich habe selber einen EWE VDSL 50000er Anschluss und benutze eine 7390.
[…]
Sollte allerdings deine Box ein 1&1 Branding haben KÖNNTE es vielleicht zu Problemen kommen. Das kann man aber relativ leicht mit dem ruKernelTool umgehen.

Hast Du einen ausschließlichen VDSL-Anschluß?
Das Branding der 1&1 Box ist vollkommen unerheblich und berührt die Problematik an EWE-Anschlüssen schlicht nicht.

In diesen Sinne

Smartcom

Hast Du einen ausschließlichen VDSL-Anschluß?
Das Branding der 1&1 Box ist vollkommen unerheblich und berührt die Problematik an EWE-Anschlüssen schlicht nicht.

...wie ich schon vorher gepostet habe VDSL inc VoIP

und wie ich auch schon geschrieben habe KÖNNTE das Branding Probleme machen.

EWE lügt sowieso :(
hatte mich mal bei den erkundigt sagten bei EWE direkt man kann die endsprechende DSL FRITZ!Box aus den freien Handel nutzten.

Später kann raus das man einen EWE Router kaufen muss nur diesen kann man an einen EWE Anschluss nutzen es werden nicht normal die Kunden / Zugangs Daten raugegeben das ist ein ganz mieser Laden :(

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
EWE lügt sowieso
hatte mich mal bei den erkundigt sagten bei EWE direkt man kann die endsprechende DSL FRITZ!Box aus den freien Handel nutzten.

Später kann raus das man einen EWE Router kaufen muss nur diesen kann man an einen EWE Anschluss nutzen es werden nicht normal die Kunden / Zugangs Daten raugegeben das ist ein ganz mieser Laden

Ich weiss zwar nicht warum Du so gegen EWE schiessen musst, aber wenn dort keine Zugangsdaten heraus gegeben werden bzw wenn man an einen EWE Router gebunden sein soll dann erkläre mir doch mal wie ich dann meine eigene Fritzbox benutzen kann.ewe.JPG

computerenno schrieb:
Ich weiss zwar nicht warum Du so gegen EWE schiessen musst...
EWE ist einfach unzuverlässig das weis ich aus eigener erfahrung.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben