1:1 Übertragung / Umzug von Samsung auf Samsung (inkl. WhatsApp DualMessanger)

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.244
Hallo liebe Community,

mich möchte mich hier im Forum vergewissern, ob mein Vorhaben so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Es geht darum, dass meine Mutter ihr altes Samsung Handy (S7) durch ein neues Samsung ersetzt.
Ich bin jedoch als iOS-Nutzer im übertragen der Daten im Android-Ökosystem absolut nicht versiert...

Die direkte Übertragung mittels der Samsung-Eigenen App bzw Funktion bietet sich ja an.

Meine Frage ist nun, ob mir jemand bestätigen kann, dass alle Daten, Bilder, Ordnerstrukturen, Kontakte, etcpp auch genau so übertragen werden, wie sie im Ursprungs-Handy vorhanden waren.
Es geht primär um die Bilder/Bilderalben und um die Chatverläufe in ihren beiden WhatsApp-Apps (sie hat zwei Sims, weshalb ich ihr damals WhatsApp als DualMessanger eingerichtet habe).
Werden die Chatverläufe beider "WhatsApp's" auch mitübertragen oder muss man hier irgendwie mit Backups über Google arbeiten?
 
Chatverläufe von Whatsapp werden über WA selber syncronisiert. Dafür einfach auf Einstellung > Chats > Chat-Backup gehen. Und der Rest sollte sich mit der Samsung App ohne Probleme übertragen werden. Es gibt natürlich Fälle wo nicht alles glatt läuft, aber das kann man überall haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Wird alles passend übertragen.
Bin von Note 2 -> Note 4 edge -> Note 10+
Gewechselt und das hat jedes mal gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und shoKuu
shoKuu schrieb:
Chatverläufe von Whatsapp werden über WA selber syncronisiert. Dafür einfach auf Einstellung > Chats > Chat-Backup gehen. Und der Rest sollte sich mit der Samsung App ohne Probleme übertragen werden. Es gibt natürlich Fälle wo nicht alles glatt läuft, aber das kann man überall haben.
Bei mir hat meistens mindestens ein halber bis ein ganzer Tag der Whatsapp-Chathistorie gefehlt. Obwohl ich vor dem "Umzug" unmittelbar vorher ein Backup gemacht habe. Sowohl wenn ich die Files via Google synchronisiert als auch direkt rüberkopiert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und shoKuu
Zum Umzug von WhatsApp eine Anmerkung: Über die Backup-Funktion von WhatsApp selbst funktioniert das alles super, auch Medien werden mit übertragen (muss man afaik vorher einstellen, dass die mit gesichert werden). Dann sind diese im Verlauf von WhatsApp auch korrekt eingetragen. Allerdings wird für die anderen Bildbetrachter das Dateidatum auf den Tag gesetzt, an dem man die Bilder zurückspielt. Wenn du also heute die Medien über das WhatsApp-Backup zurückspielst, dann sind die im WhatsApp-Chat überall korrekt da. Der Samsung-interne Bildbetrachter zeigt die allerdings alle mit dem Erstelldatum 21.9.2020 an. An sich nix schlimmes, kann aber je nach Anwender lästig sein.

polaxis schrieb:
Bei mir hat meistens mindestens ein halber bis ein ganzer Tag der Whatsapp-Chathistorie gefehlt.

Das Problem hatte ich bisher noch nicht.

Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polaxis und p4z1f1st
Zurück
Oben