Test Ugreen FineTrack 2, Mini 2 und Duo: AirTag-Alternativen für Android und iOS im Ersteindruck

"Nach 5 bis 7 Jahren, wenn die Batterie leer ist, ist der Tracker somit unbrauchbar."

Sollte verboten werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Danger_Dustin, HolySkillet und 11 andere
Ich mag ja Computerbase, aber:

"Alle Optionen, die auch ein AirTag bietet"
und dann
"UWB für eine zentimetergenaue Ortung wie beim Apple AirTag 2 bietet Ugreen in den neuen Trackern nicht."

BTW: UWB braucht kein AirTag2, sondern geht bei allen AirTags.

• Gefällt mir
Reaktionen: stotheb
Wird sicherlich eine Möglichkeit geben, die nicht entsorgen zu müssen, selbst wenn sie danach eben nicht mehr ganz IP68 sind.

Negativ fällt allerdings die Konzeption als Wegwerfprodukt ins Gewicht, denn nach 5 bis 7 Jahren – sofern die Batterie so lange hält – ist der Tag nutzlos.

Ab hier habe ich aufgehört zu lesen. Das ist für mich ein absolutes No-Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Kobe und Dr.Death
also nur der "Ugreen FineTrack Mini 2" bietet kein UWB, die anderen schon?

@Yakomo , klar. Wer die "richtig" verstecken will nimmt sie eh auseinander. :D

Ich suche immer noch einen tracker, der im Wald abseits von irgendwelchen Fremdgeräten (WLAN) funktioniert und ohne teures Abo auskommt (max 12-20€ pro Jahr wären okay) und gerne dann auch 7 Tage seinen Standort live und nicht verzögert mitteilt. die hundetracker am Markt überzeugen mich alle nicht in ländlicher Umgebung.

Sollte unser Hund mal übern zaun springen, weil ein Reh oder Wildschwein auf der Nachbarweide steht. 300m weiter ist er im Wald verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
Sollte unser Hund mal übern zaun springen,
das ist deine haftung, das kann ja auch blöd laufen. du musst dafür sorgen dass der hund nicht selbstständig vom grundstück kann, da hilft auch ein tracker nix rechtlich.

zum thema: uwb ist ein muss, batterie beim airtag ist in 5 sekunden getauscht. so teuer sind die auch nicht ... da enttäuschen die alternativen maßlos. elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, oxe23 und Whoracle
MGFirewater schrieb:
Ich suche immer noch einen tracker, der im Wald abseits von irgendwelchen Fremdgeräten (WLAN) funktioniert und ohne teures Abo auskommt (12-20€ pro Jahr) [...]
Das schließt sich irgendwie aus. Dein Tracker muss dir ja seine Position mitteilen können. Ohne UWB, Bluetooth und WLAN bleibt an "üblichen" Technologien nur das Handynetz, was eben die von dir genannten Kosten verursacht.

(Es gibt auch noch Möglichkeiten über 868MHz so etwas zu realisieren, das ist, was Vor- und Nachteile angeht, aber nicht in einem Post abgehandelt. Klassische Hundeortungsgeräte, wie sie bei der Jagd zum Einsatz kamen/kommen dürften vermutlich auch nichts sein, was du dir antun willst.)

Zum eigentlichen Thema: Ganz generell habe ich den Eindruck, dass die AirTag Alternativen alle nur über den Preis punkten können. Wenn man bereit ist 40€ zu zahlen bekommt man bei Apple das deutlich rundere (:D) Produkt.

Grundstück ist eingezäunt und er springt auch nicht. Aber bevor er weg ist. Vorsicht ist besser als entlaufen und verschwunden.
Ergänzung ()

Hab
SternburgExport schrieb:
Das schließt sich irgendwie aus. Dein Tracker muss dir ja seine Position mitteilen können. Ohne UWB, Bluetooth und WLAN bleibt an "üblichen" Technologien nur das Handynetz, was eben die von dir genannten Kosten verursacht.

(Es gibt auch noch Möglichkeiten über 868MHz so etwas zu realisieren, das ist, was Vor- und Nachteile angeht, aber nicht in einem Post abgehandelt. Klassische Hundeortungsgeräte, wie sie bei der Jagd zum Einsatz kamen/kommen dürften vermutlich auch nichts sein, was du dir antun willst.)
Hab gerade einen für Jäger gefunden. Der Garmin Alpha T20 LTE/GPS kann das alles, kostet aber 800€

LTE ist hier leider nicht vollständig im Wald verfügbar. Gibt genug tote Ecken und ohne andere Spaziergänger ohne Handy gibt es keinen sender.

Warun wird mit dem Airtag statt Smarttag verglichen? Der Smarttag 2 kostet ähnlich wie dieser hier, hat eine austauschbare Batterie und ist meines Wissen nach in Tests beser als der Airtag gewesen.

Ich finde es höchst fragwürdig dass das Gerät nach wenigen Jahren weggeworfen werden muss, weil es so verklebt ist, dass man Batterie nicht tauschen kann und es auch nicht laden kann. Sollte wirklich verboten werden!

So wird verhindert, dass Kinder an die Batterie gelangen und sie verschlucken können.
TOP Genau sowas braucht die Welt. Damit sich die Kinder daran nicht verschlucken können. (Ist es nicht Aufgabe der Eltern den Nachwuchs so zu erziehen, dass der das nicht tut und gewisse Objekte wie Messer, Bohrmaschine, Toaster, Mixer und co fern zuhalten? Oder hab ich da was verpasst?? oO )

Schade, dass sie nicht IP geschützt sind - wäre n Versuch wert. Aber da gibts glaub ich schon Konkurrenz die das besser kann.

Allein dass de Batterien in Ugreen FineTrack nicht tauschbar sind, ist ein NoGo... daher Elektroschrott.

Zurück
Oben