1&1 Verbindungsabbrüche: Support rät zum Routerupgrade

Ich seh gerade mein 1und1 Vertrag ist monatlich kündbar, demnach ist es doch gar nicht möglich das ich auf die Rückgewinnungsangebote angesprochen werde?

Edit.
Kann mir noch jemand sagen welcher Hauptprovider hinter Handyvertrag.de/sim.de steckt? Easybell ist Telekom soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Ich seh gerade mein 1und1 Vertrag ist monatlich kündbar, demnach ist es doch gar nicht möglich das ich auf die Rückgewinnungsangebote angesprochen werde?
Dann solltest du noch heute kündigen und ein Jahr à 9,99 im Monat mitnehmen...

Snakeeater schrieb:
Kann mir noch jemand sagen welcher Hauptprovider hinter Handyvertrag.de/sim.de steckt?
Drillisch -> also auch 1&1

Snakeeater schrieb:
Easybell ist Telekom soweit ich weiß.
Nur an vereinzelten Adressen. Normalerweise auch Versatel. Kannst du hiermit prüfen. An pinken Adressen ist dann auch Drillisch nicht verfügbar und die Buchung von 1&1 würde zur Schaltung eines WIA-Anschlusses (Telekom) führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
DLMttH schrieb:
Dann solltest du noch heute kündigen und ein Jahr à 9,99 im Monat mitnehmen...
Aber wie mache ich das Deckungsgleich, kann ich kündigen für Ende des Monats und das Neukundenangebot für den folge Monat annehmen? Klingt für mich technisch problematisch. :p
 
Monatlich kündbar heißt ja nicht, dass du die Frist einhalten musst. Du kannst die Kündigung auch für 2 oder 3 Monate im Voraus aussprechen. Dann solltest du genügend Pufferzeit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich bin eh doof, habe Kündigungsfrist mit Vertragsende verwechselt. Das Ende ist erst Mai 2024. Ich sehe auch die bieten "kostenlos" nen Upgrade auf 250 an, Vertragslaufzeit dann halt von vorne 2 Jahre.
Also entweder ich kündige jetzt und schau was ich dann im Mai mache oder ich nehme das 250er "Angebot".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Snakeeater schrieb:
EdgeRouter X […] am liebsten wäre mir halt ein popeliges Modem
Snakeeater schrieb:
welches Modell müsste man hier anpeeilen?
Neben dem DrayTek Vigor 165 findest Du weitere Tipps hier …
Digitalisierungsbox BASIC im Modus DSL-Modem braucht bei mir keine vier Watt.
Snakeeater schrieb:
instabiler Leitung kämpfen, pings nach google mit über 35% packetloss
Deine FRITZ!Box bietet auch ein Log unter fritz.box → System → Ereignisse bzw. Graphiken und Tabellen zum DSL-Modem. Wobei es auch einfach das WLAN gewesen sein könnte oder warst Du verkabelt?
Ayo34 schrieb:
irgendwas im Netz gerade nicht gepasst hat und du deswegen eben für eine gewisse Zeit Packet Loss hattest. Kann immer mal vorkommen und wenn wieder alles funktioniert, dann spricht nichts dagegen einfach nichts zu ändern.
Da ist das Problem, es kann erstmal alles sein, also Peering, Internet, DSL, Heimnetz oder WLAN. Aber wenn Du aktuell für DSL100 ganze 45 € pro Monat zahlst, wirklich was daran machen. Wenn Du bei 1&1 bleibst, wirst Du dann vermutlich auf DS-Lite umgestellt, was Du dann wieder ändern solltest … weil Du aktuell hinter dem EdgeRouter kein IPv6 haben dürftest.
Snakeeater schrieb:
Wie ist der konfiguriert, nutzt Du
a) PPPoE-Passthrough in der FRITZ!Box, also auf dem EdgeRouter die PPPoE-Einwahl​
oder​
b) DHCP, also eine Router-Kaskade?​
 
Letzteres denke ich. Und ja verkabelt.
 
Eigentlich hab ich keine Probleme mit der doppel-NAT, was wären die Vorteile?
 
Gibt genug Webseiten, die Doppel-NAT erklären …

Bei Doppel-NAT musst Du bei Server-Anwendungen zwei Firewalls öffnen, denn geht dann nicht mehr automatisch sondern ausschließlich manuell. Und bei Doppel-NAT hast Du dann auch zwei NAT-Implementierungen. Finde die AVM eigene Implementierung sehr gewöhnungsbedürftig wenn nicht sogar völlig verbuggt. Hat mir einfach nur viel Zeit verschwendet, dass zu verstehen bzw. analysieren.

Hast Du dagegen keine Server sondern lediglich Client-Anwendungen, dann fällt das höchstens, vielleicht bei Push-Anwendungen auf. Auf jeden Fall reduziert das eine Fehlerquelle; kann auch sein, dass die Firewall der FRITZ!Box oder des EdgeRouters zu dem Zeitpunkt an seine Grenzen kam.

Bei einer Router-Kaskade ist IPv6 bzw. IPv6 und die tägliche Zwangstrennung ein Problem … In Kombination mit DS-Lite so richtig. Aber vermutlich hast Du keinen DS-Lite-Tunnel. Steht auf der Start-Übersicht fritz.box. Und vermutlich hast Du im EdgeRouter nicht einmal IPv6 aktiv.

Kurzum: Eine Router-Kaskade kann die wildesten Probleme erzeugen, lieber alle möglichen Anstrengungen unternehmen, das zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wie gesagt momentan läuft alles problemlos und ich nutze das Setup seit Jahren. Und ja ich nutze ziemlich sicher kein IPv6 daheim.
Aber danke für die Hinweise.
 
Wenn Du bereits DS-Lite hast, solltest Du IPv6 nutzen, weil Du sonst Deinen Mit-Nutzern die Ports wegnimmst.
 
Ich habe keine Mitnutzer.
 
Wenn Du einen DS-Lite-Tunnel hast – siehst Du auf fritz.box direkt in der Übersicht –, dann nutzen mehrere Personen eine IPv4-Adresse.
 
Zurück
Oben