1&1 Verbindungsabbrüche: Support rät zum Routerupgrade

Snakeeater

Lt. Commander
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1.804
Hi,
ich bin seit Jahren 1&1 Kunde und relativ zufrieden. Verbindungsprobleme halten sich in Grenzen. Nun musste ich heute für eine Stunde mit extrem instabiler Leitung kämpfen, pings nach google mit über 35% packetloss.

Der Support hat meine Leitung geprüft und meinte es wird wohl an meiner alten AVM Hardware liegen. Und hat mir eine 7530 AX für unter 100€ angeboten. Da ich hinter dem momentanten Modem FB 7412) eh meinen eigenen Router betreibe, hab ich eigentlich keinen Bedarf für irgend ein Upgrade. Ich habe einen 100mbit Vertrag.

Komischerweise ist die Leitung nach dem Anruf auch wieder stabil (hoffentlich). Man könnte fast meinen da besteht eine Zusammenhang, aber ich will mal nichts unterstellen.
Hat jemand eine Hardwareempfehlung falls die alte FB wirklich irgend eine Macke weg hat oder soll ich zu dem dummen 7530 AX Upgrade greifen?
 
Na ja, die AVM FRITZ!Box 7530 AX https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-ax-a2411180.html kostet aktuell 149€.
Wenn du die von 1&1 für unter 100€ bekommst, würde ich das machen.

Die AVM FRITZ!Box 7412 ist von 2014, also schon 9 Jahre alt, kann aber auch VDSL2-Vectoring usw.
Alleine schon das der Router keinen Support mehr erhält seit Ende 2021, wäre schon ein Grund diesen auszutauschen.

Das die Probleme am Router liegen, halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich...
 
Würde eine 7520 (alte Version mit Flossen) bei kleinanzeigen holen (ab 30€).
Das Modem ist besser als das der 7412.
Und kann bei Bedarf zur 7530 "geflasht" werden.
 
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Kann mir nicht vorstellen dass die ein Interesse daran haben einen Kunden unzufrieden zu machen um dann mit Verlust dir einen neuen Router zu verkaufen. Denke das war einfach ein Support-Mitarbeiter der helfen wollte und das eben als eine Möglichkeit identifiziert hat.

Wahrscheinlicher ist aber, dass eben irgendwas im Netz gerade nicht gepasst hat und du deswegen eben für eine gewisse Zeit Packet Loss hattest. Kann immer mal vorkommen und wenn wieder alles funktioniert, dann spricht nichts dagegen einfach nichts zu ändern.
 
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Solange du ein Rückgaberecht hast, wenn der Wechsel zB schlicht keine Besserung bietet, warum nicht testen?

Zumal 100€ für das Teil ein gutes Angebot ist, ob du den jetzt von 1&1 kaufst oder online macht keinen wirklichen Unterschied.

Ein Uralt Router kann auch irgendwann mal kaputt gehen, gerade wenn Router quasi non Stop durchlaufen.
 
Zweischneidiges Schwert. Die 7412 ist wirklich nicht so toll und die 7530 AX hat ein ziemlich gutes Modem.

Tu dir aber einen Gefallen, den vollen Preis musst du nicht zahlen, falls du dich für ein neues Gerät entscheidest. Die letzte 7530 AX habe ich gebraucht auf eBay für 65€ geschossen, davor die auf Kleinanzeigen für 37. Oder halt die schon vorgeschlagene 7520 für manchmal schon 20€...

Bist du denn auf deine eigene Router-Hardware weiterhin angewiesen? 7520/30/AX hauen nämlich auch leistungs- und effizienzmäßig einigermaßen auf den Putz. Ich vermisse da nichts. Verbrauch knapp unter 6 Watt...
 
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Ich hatte vor laaaaaaanger Zeit tatsächlich mal nach einem Gewitter Verbindungsprobleme, die von einem Defekt an der FB kamen. Aber wenn es jetzt wieder gut ist...
 
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Top!
DLMttH schrieb:
Bist du denn auf deine eigene Router-Hardware weiterhin angewiesen? 7520/30/AX hauen nämlich auch leistungs- und effizienzmäßig einigermaßen auf den Putz. Ich vermisse da nichts. Verbrauch knapp unter 6 Watt...
Nein, aber eigentlich wollte ich nicht mehr abhängig sein von den dusseligen Geräten die so vom Provider kommen. Das jetzige Teil habe ich aber tatsächlich schon eine Ewigkeit.

Ich nutze halt einen EdgeRouter X mit einem Wifi Adapter von AVM und bin damit absolut zufrieden, am liebsten wäre mir halt ein popeliges Modem mit ordentlich Garantie und fertig. Ich schau mir die 7520 mal an.
 
Wenn du nur ein Modem willst, dann kaufe eines der Drytek Modems oder wenn es eine Billiglösung sein soll, den Speedport 3 gebraucht bei Kleinanzeigen, bei dem man wirklich die Möglichkeit hat, ihn nur als Modem zu betreiben ohne dass er Router oder sonstwas spielt
 
Also die 7520 ist zum ERX schon ein Leistungs-Upgrade... und als abgespeckte 7530 auch nicht wirklich ein dusseliges Providergerät. Kann mit jedem Anbieter verwendet werden und schaufelt an einem entsprechenden Anschluss auch mehr als die symmetrischen 500 Mbit/s, die der ERX maximal schafft. Für den niedrigen Preis hat die es schon drauf...

Speedport Smart 3 hat bei mir übrigens im Modem-Modus mehr Strom verbraucht, als 7520/30/AX im normalen Betrieb...
 
DLMttH schrieb:
Also die 7520 ist zum ERX schon ein Leistungs-Upgrade... [...] die symmetrischen 500 Mbit/s, die der ERX maximal schafft.
Woran machst du das fest bzw. was soll mir das bringen an einem 100mbit Anschluss?
 
Kann ja sein, dass du nicht nur den Status Quo, sondern auch die Zukunft betrachtest, wenn du eine Kaufentscheidung abwägst.

Derzeit wird weit und breit Glasfaser gebaut und ein Neuvertrag mit 250 Mbit/s ist oft auch günstiger, als einen bestehenden Vertrag mit 100 Mbit/s weiterlaufen zu lassen. Die Fälle 250 Mbit/s per Supervectoring und 1000 Mbit/s an Glasfasermodem können beide mit einer 7520/30/30AX erschlagen werden, mit einem ERX und einer 7412 halt nicht.
 
Da du es ansprichst und ich auch Interesse hätte an einer dickeren Leitung, da ich momentan 45€ (?) für 100mbit pro Monat bezahle, was für Empfehlungen gibt es denn für 250 Mbit/s aufwärts?

Bei Easybell bezahlt man für 250 immer noch 50€ wenn ich das richtig sehe.
 
Wenn ich bereits Kunde bin gelten die Neukundenkonditionen doch gar nicht für mich?
 
Deshalb kündigen und dann kommen schon die Rückhohlangebote, weil sie dich als Kunden ja behalten wollen.
 
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Bei 1&1 ist es halt extrem, da kannst du dich schon nach einem Jahr wieder für zwei neue Jahre verpflichten, obwohl die halbe Mindestvertragslaufzeit gerade erst erreicht wurde. Somit am besten sofort kündigen und dich zurückholen lassen, du zahlst bereits zu viel.

Snakeeater schrieb:
Bei Easybell bezahlt man für 250 immer noch 50€ wenn ich das richtig sehe.
Die sinnvollsten Tarife für dauerhafte Kunden, die ihren Vertrag nicht regelmäßig neu aufsetzen lassen wollen, kommen übrigens nicht von 1&1 direkt oder von easybell, sondern von o2 und den Drillisch-Marken handyvertrag.de/sim.de. Schau da mal rein, falls du bei einem Provider sein möchtest, bei dem du nicht jedes jahr tarifmäßig nachhaken musst, um günstig dran zu sein.

Dauerhaft regulärer 1&1-Kunde zu sein und den vollen Preis zu zahlen, erfüllt keinen strategischen Zweck...
 
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Comadevil schrieb:
Wenn du nur ein Modem willst, dann kaufe eines der Drytek Modems
Gerade mal bei Geizhals geschaut, welches Modell müsste man hier anpeeilen? Ich seh nix unter 200€
 
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