1&1 vertrag umgestellt, jetzt ping verdoppelt

realtekk

Ensign
Hallo und guten abend,

ich hatte bis vor ca 3 wochen einen dsl vertrag mit einer 6000er leitung bei 1&1 und dem telekom telefonanschluss, habe dann meinen vertrag umstellen lassen auf ein 1&1 komplettpacket mit 16000er, dazu kam ein neuer router (fritz-box home-server). vorher halt mit splitter. als das packet angekommen ist habe ich nur den router gewechselt und den splitter dran gelassen und hatte laut speedtest eine bandbreite von ca 13500 kb und einen ping von 22 ms (mit 6000er, 6000 kb und 45 ping). jetzt habe ich e-mail bekommen das mein anschluss komplett frei geschaltet ist, es sind auch noch 13500 kb verfügbar aber der ping ist auf 45 hoch gegangen...!? hat das was damit zu tun dass die telekom nix mehr mit der sache zu tun hat oder einstellungssache am router oder...?? ich fand den ping vorher besser^^ finde das es gerade bei online spielen (cod-4) schon vorteile hat wenn der ping niedrig ist...

weiss jemand rat?? thx schonmal

Zuletzt bearbeitet:
War bei mir genauso.
Ich hatte DSL 2000 (Arcor) und ein Ping von 17 bei Google.
Dann bin ich auf den 5€ günstigeren DSL 2000/384 umgestiegen und dann war der Ping bei 43...
Am Anfang habe ich auch mit Arcor telefoniert und gerätselt, die Hardware getauscht (Router) - Es hat alles nichts gebracht.

Daher habe ich seit 2 Jahren nen 43er Ping... Shit happens

ja das schockt aber nich, gar nich!! ich mein nich das es jetzt der weltuntergang ist (fast^^) muss man es halt durch besseres spielen ausgleichen aber ich frage mich WARUM ist das so...?

Vielleicht wahr vorher Fastpath bei der Telekom aktiviert worden, nach einem Vertragswechsel oder noch schlimmer bei einem komplett Umzug zu einem anderen Anbieter wird Fastpath wieder deaktiviert und muss neu bezahlt werden.

Das erklärt aber nicht warum das bei Arcor so ist . Weil Arcor hat immer Fastpath mit drin....

Arcor hat ein eigenes Netz und nutzt nur dort T-Kom Hardware, wo sie keine haben.

ne, fastpath war nich deaktiviert, hatte ja bei 1&1 angerufen und danach gefragt doch der man riet mir zur umstellung auf das komplettpacket und da gibt es ja kein fp wegen A-dsl+ oder so, deswegen riet er mir zu einem 16000er packet welches sogar noch 15 euro günsteiger war als tel anschluss und dsl vorher zusammen. ich meine anbieter hin oder her oder wat auch immer aber es ist ja die gleiche leitung und der knotenpunkt läuft ja nich von mir weg...

Es ist auf jeden Fall so das es bei arcor immer so mit drin ist 1. machen die damit Wrebung und 2 hatte ich selber 4 jahre lang arcor...

Aber das bei 1&1 mußte ein kumpel von mir auch hin nehmen der war nach dem wechsel auch doppelt so hoch mit dein Ping .

imho ist fastpath immer bei ADSL2+ aufgeschaltet. über welchen leitungsanbieter geht 1&1 denn bei dir? BSA, QSC oder Telefonica?

Janus_5 schrieb:
imho ist fastpath immer bei ADSL2+ aufgeschaltet. über welchen leitungsanbieter geht 1&1 denn bei dir? BSA, QSC oder Telefonica?

sry, w*f^^, da fragst du mich jetzt was, kp, wo kann ich sowas ersehen???

evtl. in der fritzbox unter dsl-information. ggf. dafür vorher unter system -> ansicht -> expertenasicht aktivieren. zahlst du den regioaufschlag bei 1&1? wenn ja, dann bist du auf jdenfall über BSA (T-Com) geschaltet....

Hallo realtekk,

solche Pannen scheinen vorprogrammiert, da 1&1 nur die Agentur, QSC jedoch der Netzbetreiber ist.
Zwei Monate habe ich benötigt, bis ich den Support davon überzeugen konnte, dass der Fehler an der niedrigen Performance meines 4DSL/16000er Anschlusses mit VoIP nach Vertragswechsel weder bei 1&1 noch an meiner Ausstattung lag, sondern an der Umschaltung meines Anschlusses bei QSC.
Innerhalb weniger Tage war meine Internet- und VoIP-Anbindung wieder so, wie ich es vom gemischten Vorvertrag T-Home-ISDN/1&1 DSL 16000 gewohnt gewesen war.
Seit 5 Monaten sind wie nun wieder versorgt, wie wir es von 1&1 seit Jahren erwarten.

Ist es nicht so dass für DSL und DSL2 verschiedene Verteiler verwendet werden können? Dann könnte es sein, dass der DSL2-Verteiler deutlich entfernter, z.B. im Nachbarort, liegt als der DSL-Verteiler und damit die Verbindungsqualität darunter leidet?

Hab zumindest bei der c't mal von solchen Fällen gehört...

Hallo 1668mib,

ob das Problem/die Ursache meiner Verbindungsmängel so nahe lag, konnte der 1&1-Support nicht sagen. Als es aber nach einer Portänderung auch nicht besser wurde, folgte mein Vorschlag, dass sich 1&1 direkt mit dem Netzbetreiber QSC in Verbindung setzen möge - und dann war alles paletti wie oben beschrieben.

Dass vermutlich das Kappen der T-Com/T-Home-Leitung nach Kündigung des ISDN-Basisvertrags eine Rolle gespielt hatte, brachte mich auf die Idee, den aktuell zuständigen und verantwortlichen Netzbetreiber einzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
generell hilft es, wennn im trouble ticket noch konkret ein "gedankenansatz" reingeschireben wird. habe oft erlebt, dass standart-TTs mit nicht genügender aufmerksamkeit abgearbeitet werden. Egal ob nun QSC, DTE oder BSA - wobei die jungs bei DTE noch am meistens auf zack sind ...

Zurück
Oben