1.100 EUR für FS 2020

newbieHW

Ensign
Nach 8 Jahren habe ich wieder einmal Grund für einen neuen PC. Der Grund ist ein bestimmtes Spiel. Bei meinem aktuellen Rechner macht Aufrüsten vermutlich wenig Sinn, er hat auch Hardwarefehler und ich würde ihn komplett in der Familie weitergeben (für Wenignutzer).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Microsoft Flugsimulator 2020
  • Welche Auflösung? UHD @ 60 hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst Ultra, Abstriche ok.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-50 fps wären super
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besonders leise, habe meinen aktuellen gedämmt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

HP envy UHD, 60 hz, AMD Freesync (ist mir nicht wichtig)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: Gigabyte irgendwas
  • Netzteil: bequiet 480 W?
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD 7800, 2 GB
  • HDD / SSD: HDD & 2xSSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1.100 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Oktober/November

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich habe in der Vergangenheit selbst gebaut, würde den Rechner aber zumindest im Groben (MB, RAM; Netzteil, CPU) vormontieren lassen. Ist Mindfactory diesbezüglich empfehlenswert?

Welchen RAM soll ich wählen?

Ich tendiere zur 900 EUR-Empfehlung mit kleinen Abweichungen:

Update: Hier meine Auswahl mit der Bitte um eure Meinung:
be quiet! Pure Base 600
Intel Core i5-10400F, boxed mit Kühler
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
MSI Z490-A Pro
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16

be quiet! Straight Power 11 650W
Mitte Oktober kommt eine RTX3070 dazu.

Zuletzt bearbeitet:
der Ryzen 7 3700x sollte sich schon noch ausgehen. Habe mal ein wenig rumgeklickt auf geizhals und bin auf 1150 Euro gekommem. Sollte sich noch ein wenig senken lassen bei sachen wie mainboard und Gehäuse.

Falls du deine vorhandenen SSD nicht selbst weiternutzen möchtest, würde ich schon über eine 1 TB SSD à la Crucial MX500 nachdenken.

Ich sehe gerade wieder eine falsche Verlinkung zur SSD (500 GB <> 1 TB)

Wird schwer bei dem Spiel. Das Game zieht sowohl extrem CPU als auch extrem GPU. In UDH wird eine 3070er nicht für 30-50fps reichen, oder nur sehr knapp In Anbetracht dessen das meine 980ti auf Ultra in 1080p auf 20fps limitiert in manchen Regionen (New York etc.) wird eine 3070er die etwa doppelt soschnell wird (3070=2080Ti= doppelte Leistung meiner 980Ti) in 1080p grade mal die 40-60fps machen je nach Region !

In UDH wirst du es also vollkommen vergessen können. Rechne eher mit 20fps in UDH so wie ich 20fps in 1080p mit meiner halb so schnellen 980Ti habe ;)

Ausserhalb dessen wird jede CPU auf der Welt in manchen Regionen ebenfalls deutlich! unter 30fps limitieren. Teilweise auch auf 20fps, selbst die schnellsten Ryzens und Intels die aktuell auf dem Markt sind ;)

Dazu solltest du auch noch 32gb Ram bedenken denn manche Regionen ziehen selbst in 1080p schon deutlich mehr als meine 16gb Ram (etwa 20gb Ram in den schlimmsten Situationen die ich bisher gesehen hab).

Achso und die 8gb VRAM der 3070er sind so oder so der Todesstoß für UDH. In 1080p zieht das Spiel teilweise meinen VRMA komplett tot und Ruckeln mit stärkeren Nachladerucklern deutlich !

Selbst auf dem High Preset, welches sichtbar schlechter aussieht als das Ultra Preset wird dein Wunsch mit aktueller Hardware nichtmal ansatzweise zu realisieren sein. Ich warte voller Hoffnung noch 2-4 Jahre.

Mit einer RTX 4080 oder 5080er, die hoffentlich jeweils 30-40% stärker ausfallen wird als die Vorgänger-Generation, mit hoffentlich vernünftiger Optimierung des Spiels inklusive kompletter DX12 Integration (ich laß online das das Spiel auf DX11 läuft und nicht uaf DX12) und deutlich besseren CPUs (ebenfalls, hoffentlich packt Ryzen 4000 oder erst 5000 nochmal 30% mehr IPC drauf und höhere Taktraten) wird es vllt möglich sein das Spiel in Ultra Preset mit 45-60fps zu zocken :D Wird leider noch dauern

Könnt Ihr bitte meine Systemzusammenstellung im Eröffnungspost unter Update absegnen? Vielen Dank!

Zurück
Oben