Nach 8 Jahren habe ich wieder einmal Grund für einen neuen PC. Der Grund ist ein bestimmtes Spiel. Bei meinem aktuellen Rechner macht Aufrüsten vermutlich wenig Sinn, er hat auch Hardwarefehler und ich würde ihn komplett in der Familie weitergeben (für Wenignutzer).
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise, habe meinen aktuellen gedämmt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP envy UHD, 60 hz, AMD Freesync (ist mir nicht wichtig)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ca. 1.100 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Oktober/November
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe in der Vergangenheit selbst gebaut, würde den Rechner aber zumindest im Groben (MB, RAM; Netzteil, CPU) vormontieren lassen. Ist Mindfactory diesbezüglich empfehlenswert?
Welchen RAM soll ich wählen?
Ich tendiere zur 900 EUR-Empfehlung mit kleinen Abweichungen:
Update: Hier meine Auswahl mit der Bitte um eure Meinung:
be quiet! Pure Base 600
Intel Core i5-10400F, boxed mit Kühler
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
MSI Z490-A Pro
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
be quiet! Straight Power 11 650W
Mitte Oktober kommt eine RTX3070 dazu.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Microsoft Flugsimulator 2020
- Welche Auflösung? UHD @ 60 hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst Ultra, Abstriche ok.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-50 fps wären super
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise, habe meinen aktuellen gedämmt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP envy UHD, 60 hz, AMD Freesync (ist mir nicht wichtig)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i5-3570k
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
- Mainboard: Gigabyte irgendwas
- Netzteil: bequiet 480 W?
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: AMD 7800, 2 GB
- HDD / SSD: HDD & 2xSSD
Ca. 1.100 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Oktober/November
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe in der Vergangenheit selbst gebaut, würde den Rechner aber zumindest im Groben (MB, RAM; Netzteil, CPU) vormontieren lassen. Ist Mindfactory diesbezüglich empfehlenswert?
Welchen RAM soll ich wählen?
Ich tendiere zur 900 EUR-Empfehlung mit kleinen Abweichungen:
Update: Hier meine Auswahl mit der Bitte um eure Meinung:
be quiet! Pure Base 600
Intel Core i5-10400F, boxed mit Kühler
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
MSI Z490-A Pro
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
be quiet! Straight Power 11 650W
Mitte Oktober kommt eine RTX3070 dazu.
Zuletzt bearbeitet: